Spiele-Highlights 2021: Auf diese Aufbau- & Strategiespiele freut ihr euch am meisten

Wir hatten euch Anfang des Jahres gefragt, auf welche Strategie- und Aufbau-Highlights ihr euch am meisten freut. Hier ist das Ergebnis.

von Marylin Marx,
14.01.2021 17:00 Uhr

Bereits Ende 2020 haben wir auf GameStar.de damit begonnen, unseren Blick in die Zukunft zu richten und euch in einem ganzen Haufen Listen die spannendsten Spiele 2021 vorzustellen. Unter jeder Liste befindet sich eine Umfrage, in der ihr das interessanteste Spiel wählen könnt. Viele von euch haben das Angebot auch schon wahrgenommen und zahlreich abgestimmt.

Wir wollen uns nun zusammen mit euch in den nächsten Tagen die Umfrage-Ergebnisse anschauen. In den kommenden Tagen werden wir immer wieder kleinere Auswertungen verfassen, sodass ihr ganz bequem sehen könnt, welche Highlights die GameStar Community besonders interessant findet und was so spannend an den Spielen ist.

Heute starten wir mit der Auswertung zu den spannendsten Aufbau- und Strategiespielen, die sich ihren Platz 1 sogar teilen. Hier seht ihr das Ergebnis:

Da wir der Einfachheit halber zwei Listen zusammen auswerten, findet ihr in dieser Liste 5 Platzierungen, geordnet nach absoluten User-Stimmen.

Die Spiele-Highlights 2021

Platz 5: Starship Troopers - Terran Command

Genre: Echtzeit-Strategie | Entwickler: The Aristocrats | Plattformen: PC | Release: 2021

Der Ankündigungstrailer zu Starship Troopers - Terran Command erweckt den Kultfilm zu neuem Leben 1:06 Der Ankündigungstrailer zu Starship Troopers - Terran Command erweckt den Kultfilm zu neuem Leben

Worum geht's? Aus dem SciFi-Kultfilm von Regisseur Paul Verhoeven wird ein Spiel. Starship Troopers handelt von einem Kampf zwischen Weltraum-Soldaten und Bugs, das sind spinnenartige Aliens. Im RTS wird genau dieser Konflikt mittels Echtzeitschlachten aufgenommen. Als Kommandant über mobile Infanterie müsst ihr nicht nur euren Soldaten das Überleben sichern, sondern auch gleichzeitig überlegen, ob ihr mit allen Befehlen des Terran Kommandos so übereinstimmt.

Warum findet ihr es spannend? Weil viele von euch Fan des Kultfilms und auch noch Hobby-Strategen sind und sich eh immer schon ein Spiel zum Film gewünscht haben!

MCRakture schreibt dazu:

"Starship-Troopers werde ich mal im Auge behalten! Bin einer von denen, die den Film als Kult bezeichnen und immer wieder mal schauen! Und ich hätte mir damals schon ein Spiel dazu gewünscht... bleibt nur zu hoffen das sie es nicht vermasseln!"

Wann kommt's raus? Eigentlich sollte Starship Troopers schon 2020 erscheinen. Nachdem der Release-Termin aber nicht eingehalten werden konnte, gab es erstmal kein neues Datum. Wir hoffen vorsichtig auf einen Release 2021.

Platz 4: Distant Kingdoms

Genre: Aufbau-Strategie | Entwickler: Orthrus Studios | Plattformen: PC | Release: 2021

Distant Kingdoms - Screenshots ansehen

Worum geht's? Wir befinden uns im fiktiven Fantasy-Mittelalter, in dem Menschen, Orcs, Elfen und Zwerge nebeneinander existieren und wir aufpassen müssen, dass uns niemand der Nachbarn mit Magie in die Luft sprengt. Distant Kingdoms orientiert sich stark an Anno 1404 und setzt auf Warenketten, wovon jedes Fantasy-Volk sich auf einige spezialisiert hat und wiederum andere braucht. Zusätzlich können wir auch noch eine Gruppe von Helden zusammenstellen und die Welt in Distant Kingdoms erkunden.

Warum findet ihr es spannend? Weil sich sehr viele Möglichkeiten bieten. Ein Mix aus Siedler und Anno mit Fantasy-Setting hat noch sehr viel unverbrauchtes Potential und man kann hervorragend mit einigen Fanatsy-Klischees spielen.

AngryMarine hat damit schon mal angefangen:

"Das mit den verschiedenen Schichten der einzelnen Völker klingt sehr vielversprechend. Da könnte man sehr viel herausholen wenn man sozialen Gegebenheiten der einzelnen Völker in den Fokus rückt. So nach dem Motto dass sich Elfen und Zwerge immer wieder mal in die Haare kriegen."

Wann kommt's raus? Das eigentlich schon Ende 2020 geplante Spiel musste aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben werden. Einen konkreten Release-Termin gibt es noch nicht.

Platz 3: Manor Lords

Genre: Aufbau-Strategie | Entwickler: Slavic Magic | Plattformen: PC | Release: 2021 (Early Access)

Manor Lords: Neuer Gameplay-Trailer zeigt, wie Häuserbau & Mittelalterschlachten funktionieren 4:21 Manor Lords: Neuer Gameplay-Trailer zeigt, wie Häuserbau & Mittelalterschlachten funktionieren

Worum geht's? Wir beginnen in Manor Lords mit einer kleinen Hand voll Dörfer, die wir nach und nach immer weiter ausbauen, vernetzen und auch gegen die KI beschützen müssen. Das Spiel lässt sich wohl am ehesten als Hochzeit zwischen Banished, Total War und Anno beschreiben und will mit Warenketten, Management und großen Schlachten überzeugen.

Warum findet ihr es spannend? Weil es vielleicht das passende Aufbauspiel zum Rollenspiel Kingdom Come Deliverance werden könnte. Außerdem erinnert es ein wenig an Total War und sieht auch noch gut aus. Das erfüllt schon mehr als einen Wunsch im Herzen vieler Aufbaustrategen.

Gameguy sagt dazu:

"Manor Lords macht mal richtig was her. Ich habe auch Kingdome Come Deliverance gespielt. Und wie ich es hasse das man beim Aufbau von Pribyslawitz limitiert wird.

Optisch scheint Manor Lords Kingdom Come zu ähneln. Was bedeutet, ich kann nicht nur endlich ein (alternatives) Pribyslawitz so aufbauen wie ich will, nein ich kann ein ganzes Königreich aufbauen wie ich will. Und einen RTS Strategiepart scheint das Spiel auch zu haben! Mittelaltergamer-Herz, was willst du mehr?"

Wann kommt's raus? Da Manor Lords nur von einem einzelnen Entwickler gemacht wird, können wir 2021 nicht mit einem vollständigen Release rechnen. Dafür ist aber ein Early Access geplant, auf den wir uns freuen dürfen.

Platz 2: Humankind

Genre: Rundenstrategie | Entwickler: Amplitude | Plattformen: PC | Release: April 2021

Humankind in Reimform: »Fast Civ 7, könnt ihr's lieben?« PLUS 8:03 Humankind in Reimform: »Fast Civ 7, könnt ihr's lieben?«

Worum geht's? Der Name ist Programm: Wir führen ein Volk durch die gesamte Meschheitsgeschichte und schauen uns von Steinzeit bis Weltraum allerlei Zeitalter an. Dabei können wir uns aber immer wieder für ein anderes Volk entscheiden und so allerlei spannende Perspektiven und Winkel erkunden. Hinter Humankind stecken übrigens die Macher von Endless Space! Wie das Spiel bisher aussieht, könnt ihr euch im oben verlinkten Plus-Video anschauen.

Warum findet ihr es spannend? Weil es ähnlich ist wie der Strategie-Klassiker Civilization. Zwar geht Humankind einige andere Pfade, wie beispielsweise die Wechselmöglichkeit zwischen verschiedenen Völkern, trotzdem hat es viele Parallelen zum beliebten Strategie-Hit.

Bodhis schreibt dazu:

"Ich hoffe, dass Humankind frischen Wind in das "Genre" bringt (eigentlich gab es bisher nicht viel Konkurrenz zu Civ). "

Wann kommt's raus? Wir hoffen auf einen Release im April 2021, in Stein gemeißelt ist dieser Termin aber nicht.

Platz 1: Die Siedler

Genre: Aufbau-Strategie | Entwickler: Blue Byte | Plattformen: PC | Release: 2021

Die Siedler - Preview-Video zum Reboot: Siedler 3 trifft Siedler 7 8:04 Die Siedler - Preview-Video zum Reboot: Siedler 3 trifft Siedler 7

Worum geht's? Na um die Spielereihe, bei der jeder Redakteur mindestens einmal das Wort "wuseln" tippen muss! Spaß beiseite, das unumstößliche Siedler-Konzept will in die nächste Runde gehen, dieses Mal aber mit einem Reboot der Serie und dem Siedler-Erfinder Volker Wertich an Board. Insgesamt soll das Siedlern wieder klassischer werden. Also ohne Echtzeitstrategie- oder Rollenspiel-Schnickschnack

Warum findet ihr es spannend? Es sind die Siedler. Und dann auch noch mit dem Erfinder an Board. Wenn da nicht die alten Hasen vor Freude Luftsprünge machen, wissen wir auch nicht mehr weiter.

So auch toddybear:

"Also auf "Die Siedler" freu ich mich ja wie Bolle! Ein "Entwickleropa" beschert mir "Gameopa" ein neues Lieblingsspiel, kann ja schon (fast) nicht schief gehen."

Wann kommt's raus? Tja, das fragen wir uns wohl alle. Eigentlich war mal ein Release 2019 geplant. zwei Jahre später haben wir immer noch kein konkretes Release-Datum. Hoffen wir einfach, dass sie 2021 den Wuselfaktor wieder hochschrauben (verdammt, jetzt hab ich doch Wuseln geschrieben).

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.