Die spannendsten Strategiespiele, die 2022 erscheinen

2022 könnte ein hervorragendes Spielejahr werden, wenn ihr Strategie zu euren Lieblingsgenres zählt. Es erscheinen nicht nur viele, sondern auch sehr vielversprechende Titel.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2021 war alles in allem ein recht - sagen wir annehmbares Strategiejahr. Es war sicherlich kein meisterlicher Jahrgang, der bist zum bersten gefüllt mit Hochkarätern war. Aber es gab doch zumindest ein paar Highlights. Beispielsweise bekam Civilization von den gelungen Globalstrategiespielen Old World und Humankind Konkurrenz. Zudem erschien natürlich auch das lang erwartete Echtzeitstrategiespiel Age of Empires 4, bei dem sich die Wartezeit wirklich gelohnt hat. Und auch Shadow Tactics feierte dank des famosen DLCs Aiko's Choice seine Rückkehr.

Das Jahr hätte aber sogar noch glorreicher ausfallen können, wenn Highlights wie Total War: Warhammer 3 nicht verschoben worden wären. Dafür könnte im Ausgleich 2022 umso heller strahlen. Denn Warhammer 3 ist nur eines von vielen Strategiespielen, die in den kommenden zwölf Monaten ins Feld ziehen.

In unserer Top-Liste lernt ihr die spannendsten Vertreter des Strategie-Genres kennen, die uns 2022 erwarten. Darunter finden sich Aufbauspiele, Echtzeitstrategie, Rundenstrategie und alles, was dazwischenliegt.

King Arthur: Knight's Tale

Genre: Rundentaktik | Entwickler: Neocore Games | Plattformen: PC | Release: 15. Februar 2022

King Arthur: Knights Tale - Trailer verspricht ein finsteres XCOM mit den Rittern der Tafelrunde 2:27 King Arthur: Knight's Tale - Trailer verspricht ein finsteres XCOM mit den Rittern der Tafelrunde

Worum geht's? Jeder kennt die Ritter der Tafelrunde. Eine Reihe wagemutiger Recken, die dem legendären König Arthur treu ergeben sind. Echte Strahlemänner! Doch nicht so in King Arthur: Knight's Tale. Hier sind Arthur und seine Recken teil einer grausamen und sehr düsteren Version des Mittelalters. Voller schrecklicher Monster und noch schrecklicherer Menschen. Da macht es auch nichts mehr aus, dass unsere Hauptfigur nicht Arthur, sondern dessen hintersinniger Widersacher Mordred ist.

Für wen geeignet? Die King-Arthur-Reihe stand früher mal in Konkurrenz zu Total War - diese Tage sind aber vorbei. Knight's Tale wird klassische Rundentaktik und macht damit jetzt XCOM Konkurrenz. Als Mordred heuern wir Helden an, bilden sie aus und sollte einer ins Gras beißen, bleibt er für immer verloren.

Wann kommt's? Theoretisch ist King Arthur schon jetzt spielbar. Das Taktikspiel ging bereits 2021 in den Early Access. Für den vollständigen Release ist momentan der 15. Februar 2022 angedacht. Wir haben die EA-Version übrigens getestet und eine erste Wertungstendenz vergeben.

King Arthur: Knights Tale wird XCOM im Fantasy-Mittelalter!   25     17

Mehr zum Thema

King Arthur im Early-Access-Test

Total War: Warhammer 3

Genre: Strategie | Entwickler: Creative Assembly | Plattformen: PC | Release: 17. Februar 2022

So will Total War: Warhammer 3 die größte Schwäche der Serie beheben 15:29 So will Total War: Warhammer 3 die größte Schwäche der Serie beheben

Worum geht's? Auf Total War: Warhammer 3 fiebern Fans schon eine Weile hin. Wer kann es ihnen verdenken, auf den zweiten Teil mussten sie immerhin nur etwa ein Jahr lang warten. Warhammer 3 ließ sich da deutlich mehr Zeit. Der dritte Teil wird aber immerhin auch das große Finale. Hier geht es in die Entscheidungsschlacht, denn endlich zeigt sich das Chaos in seinem vollem Ausmaß. Während in den Vorgängern nur generische Chaoshorden unterwegs waren, treten hier nun die Heerscharen der vier Chaosgöttern einzeln auf. Stellt euch also auf erneute Massenschlachten ein, voller tapferer Soldaten, Dämonen, Zauberwerk und riesigen Monstern.

Für wen geeignet? Das Konzept von Total War hat sich über Jahrzehnte bewährt. Hier werden Rundenstrategie und Echtzeitstrategie vereint. Ihr könnt also sowohl auf einer Kampagnenkarte Runde für Runde euer Fantasyreich ausbauen und zusätzlich jede Schlacht persönlich in Echtzeit austragen. Kein anderes Strategiespiel schafft es so epochale Massenschlachten darzustellen. Besonders in den Warhammer-Ablegern, da hier eben nicht nur historische Strategien zum Tragen kommen, sondern Monster, Magie und fliegende Einheiten ganz besondere Herangehensweisen erfordern.

Wann kommt's? Warhammer 3 wurde 2021 angekündigt und sorgte für eine große Überraschung, als es im selben Jahr noch erscheinen sollte. Letztlich wurde es aber verschoben und ist nun für Anfang 2022 geplant. Am 17. Februar ist es soweit. Warhammer 3 erscheint neben Steam noch im Epic Store und sogar im Game Pass.

Total War Warhammer 3 angekündigt: Alle Infos   238     22

Mehr zum Thema

Total War Warhammer 3 angekündigt: Alle Infos

Marvel's Midnight Suns

Genre: Rundentaktik | Entwickler: Firaxis Games | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X | Release: 3. Quartal 2022

Marvels Midnight Suns: Neues Spiel der XCOM-Macher zeigt erstes Gameplay 6:34 Marvel's Midnight Suns: Neues Spiel der XCOM-Macher zeigt erstes Gameplay

Worum geht's? Es gibt so einige Superhelden-Teams im Marvel-Universum, die X-Men und die Avengers sind da nur die populärste Spitze des Wolkenkratzers. Marvel's Midnight Suns fokussiert sich auf eine eher unbekannte Gruppierung beziehungsweise wurde von den Midnight Sons inspiriert, wobei es sich um eine Versammlung aus eher mythologisch angehauchten Helden wie Dr. Strange oder Ghost Rider handelt. Midnight Suns ergänzt die Riege aber um zahlreiche weitere Superhelden und lässt dabei auch keine Lieblinge aus. Captain America, Iron Man und Wolverine sind beispielsweise dabei.

Für wen geeignet? Midnight Suns kommt von Firaxis, die sich mit Spielen wie Civilization und XCOM einen Ruf als die wohl größten Rundenstrategie-Experten erarbeitet haben. Dabei erinnert ihr neues Projekt eher an XCOM, denn auch hier verhelfen wir einem Elite-Squad zu Siegen gegen zahlenmäßig überlegene Feinde in rundenbasierten Taktikgefechten. Nur kommandieren wir in diesem Fall eben Helden statt Soldaten und können uns sogar einen eigenen Superhelden basteln.

Wann kommt's? Einen konkreten Termin gibt es für Midnights Suns bislang nicht. Geplant ist das 3. Quartal 2022, also Spätsommer oder Herbst.

XCOM mit Marvel-Helden: Das erwartet uns in Midnight Suns   73     12

Mehr zum Thema

XCOM mit Marvel-Helden: Das erwartet uns in Midnight Suns

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (123)

Kommentare(123)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.