Sonarbrille
Sams berühmtes Nachtsichtgerät wich einer praktischen Sonarbrille, die Gegner und Alarm auslösende Laserbarrieren selbst hinter dicksten Mauern erkennbar macht. Der Clou: Wachen lassen sich so auch durch Hindernisse hindurch beobachten und sogar markieren. Der Nachteil: Als Sichtverstärkung in besonders dunklen Bereichen taugt die Sonarbrille nicht.
» Video: Splinter Cell: Conviction - Schleichen mit der Sonarbrille
EMP-Generator und -Granaten
Schon früh im Spiel erhält Sam sowohl einen tragbaren EMP-Generator als auch EMP-Granaten, mit denen er nicht nur alle Lichter in einem Raum für einige Augenblicke ausknipst, sondern auch sämtliche Feinde in Reichweite kurzzeitig orientierungslos umhertorkeln lässt. Besonders im Eifer des Gefechts sind die EMP-Waffen die beste Möglichkeit, um schnell zu entwischen.
» Video: Splinter Cell: Conviction - EMP-Granaten
Haftkamera
Sam kann eine Haftkamera an Wände schießen und damit nicht nur Gegner beobachten, sondern diese auch durch ein Geräusch anlocken. Ein weiterer Knopfdruck, und schon sprengt Sam das unglückliche Opfer aus den Soldatenstiefeln. Doch Vorsicht: Die Detonation ruft in der Regel weitere Wachen auf den Plan.
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