Vor zehn Jahren, im Frühjahr 2013, erschien ein Stadtaufbauspiel, welches sein Genre revolutionieren wollte, doch SimCity blieb der Erfolg versagt, und zwei Jahre später schloss Electronic Arts die Tore des Traditionsstudios Maxis.
Kürzlich feierte nun ein Nachfahre im Geiste seinen Release: Cityscapes: Sim Builder. Doch PC-Spieler haben wenig davon, denn der Titel mit mehr als nur einem SimCity Genstrang kommt exklusiv für Apple-Geräte als vorrangig für Mobile konzipiertes Produkt. Er ist sogar Teil vom Aboservice Apple Arcade. Mehr Abkehr vom PC geht also wohl kaum.
Ein Team mit eindeutiger Vergangenheit
In gewisser Weise ist das tragisch, denn Cityscapes ähnelt nicht nur dem 2013er-Spiel, sondern kommt von etlichen ehemaligen Angestellten Maxis'. Gegründet wurde das Studio Magic Fuel Games im Jahr 2015 nämlich von SimCity Produzent Kip Katsarelis, Senior Development Director Kevin Shrapnell und dem kreativen Kopf hinter der Benutzeroberfläche von SimCity Chi Chan.
Diese Liste ließe sich übrigens beliebig fortsetzen, wenn ihr euch das Team hinter Cityscapes näher ansehen wollt, findet ihr hier eine Liste.
Und knapp 20 Minuten Gameplay des neuen Titels könnt ihr beispielsweise auf dem Youtube-Kanal von Azeemjaffer Gaming begutachten:
Link zum YouTube-Inhalt
Ähnlichkeiten zu SimCity 2013
Und zum Vergleich folgt ein Blick auf unser damaliges Testvideo zu SimCity aus dem Jahr 2013. Die vergangenen Jahre sind dem Titel durchaus anzusehen, aber die visuelle Vision besteht heute wie damals.
Und bei der Optik sind durchaus Parallelen zu Cityscapes: Sim Builder zu entdecken: Zwar ist der neue Teil bunter, schlicht schriller, aber geht mit seiner Abstraktion in eine ähnliche Richtung. Es zielt gefühlt auf ein gleichermaßen ausgeprägtes haptisches Kinderzimmerflair ab.
Gebäude schweben vor dem Platzieren, Staub wird beim Absetzen aufgewirbelt, alles will händisch gezogen, gedreht und hingerückt werden. Kurzum: Das Spiel wirkt, als hantiere eure Hand selbst im Stadtbau-Sandkasten.
Auch wenn jedes dem PC-Spieler entgehende Aufbauspiel in gewisser Weise ein Grund für - auch wenn nur kurzzeitige - Trübsal ist, gibt es ja zum Glück auf dem PC tolle Alternativen, wie Cities: Skylines.
Findet ihr das Fernbleiben dieses Städtebautitels vom PC schade oder seht ihr darin ohnehin wenig Potenzial? Gefällt euch der Grafikstil und die allgemeine Aufmachung des Titels? Erinnert euch das Spiel auch im Ansatz an SimCity 2013?
Mit welcher Alternative schlagt ihr euch die Nächte als Hobbystadtplaner um die Ohren? Ist es der amtierende Genrebürgermeister Cities: Skylines oder habt ihr einen anderen Liebling? Erzählt es uns gerne in den Kommentaren!
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