Star Citizen - Die neue Echtzeit-Gesichtserkennung ist faszinierend und gruselig

Star Citizen überträgt Spieler-Mimik per Face over Internet Protocol (FoIP) ins Spiel. Das Ergebnis wirkt fast lebensecht, wenn auch reichlich unheimlich.

von Christian Just,
16.10.2018 17:32 Uhr

So persönlich war der Mensch noch nie in ein Computerspiel integriert: Das FoIP-Feature von Star Citizen transportiert die Mimik eines Spielers über eine Webcam in Echtzeit auf das virtuelle Gesicht der Spielfigur. Und zwar faszinierend lebensecht, wie das Video des Youtubers Robbaz oben zeigt. Dabei kommen einige Gesichtausdrücke zustande, die mal lustig und mal erschreckend sein können.

Ob irres Grinsen oder komische Grimasse, das feine Muskelspiel des virtuellen Gesichts wirkt überzeugend natürlich. Wie echt sich die Bewegungen von Brauen, Augen, Mund und Wangen tatsächlich mit den Eingaben von Robbaz decken, lässt sich anhand dieser Bilder nicht nachprüfen. Der Youtuber hält seine Identität geheim.

Zur Gamescom 2017 veröffentlichte Cloud Imperium Games aber ein Entwicklervideo, das die Erkennung am Gesicht einer echten Person demonstriert, in dem Fall von Entwickler Sean Tracy.

Was geschieht sonst bei Star Citizen?

Inzwischen ist SC bei Version Alpha 3.3 angelangt. Auf der Citizencon 2018 zeigte Cloud Imperium 90 Minuten frisches Gameplay von Star Citizen, was sicher seinen Teil dazu beigetragen hat, dass der Entwickler binnen vier Tagen eine weitere Millionen via Crowdfunding eingenommen hat.

Womöglich hing es auch mit einem neuen Sinn für Understatement zusammen, der rund um die Citizencon 2018 ein bodenständigeres CIG zeigte. Das Ziel sei es laut Schöpfer Chris Roberts, das Projekt greifbarer zu machen, indem man sich künftig eher auf die Entwicklungen von bereits fortgeschritteneren Features konzentriert und nicht mehr so häufig Dinge in den Fokus rückt, die erst Monate oder Jahre entfernt sind.

Plus-Nutzer sammeln wie gewohnt Expertenwissen und lesen eine vollständige Rekapitulation der Entwicklungsgeschichte von Star Citizen oder einen Report über die technischen Probleme von SC.

Star Citizen und Co. - Macht Hoffnung Spieler und Journalisten blind? - GameStar TV PLUS 24:23 Star Citizen und Co. - Macht Hoffnung Spieler und Journalisten blind? - GameStar TV


Kommentare(206)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen