Seite 3: Finanzierte Kickstarter-Projekte - Was wurde aus Star Citizen, Banner Saga 3 und Co.?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bloodstained: Ritual of the Night

Bloodstained: Ritual of the Night - Gameplay-Trailer aus der Entwicklung Video starten 0:42 Bloodstained: Ritual of the Night - Gameplay-Trailer aus der Entwicklung

Genre: Action-Adventure
Entwickler: ArtPlay, DICO

Nach Shenmue 3 ist Bloodstained: Ritual of the Night der Titel, der am meisten Geld über Kickstarter eingenommen hat. Ganze 5.545.991 US-Dollar haben Menschen aus aller Welt für die Entwicklung eines geistigen Castlevania-Nachfolgers gespendet. Verantwortlich für das Projekt ist Koji Igarashi, der von 2001 bis 2010 bei Konami für die klassische Vampir-Reihe verantwortlich war.

Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an Bloodstained. Das Action-Adventure folgt dem bekannten Metroidvania-Spielprinzip. Ihr werdet ein Schloss erkunden, welches erst nach und nach komplett zugänglich ist. Damit es zu möglichst wenig Backtracking kommt, werden überall in den Gebieten Teleporter auf euch warten.

Bloodstained orientiert sich an den Castlevania-Teilen. Bloodstained orientiert sich an den Castlevania-Teilen.

2017 sollte der Titel eigentlich erscheinen, allerdings ist er immer noch in der Entwicklung. ArtPlay und DICO haben den Release sogar auf 2018 verschoben, da man den Qualitätsansprüchen noch nicht gerecht geworden sei. Wann genau Bloodstained erscheinen wird, ist noch unklar.

Allerdings könnte der Veröffentlichungstermin im Januar 2018 bekannt gegeben werden. Immerhin deuten die Macher ein paar große Enthüllungen für diesen Zeitraum auf ihrer Kickstarterseite an.

Bloodstained: Ritual of the Night - Gameplay-Trailer zeigt Bosskampf Video starten 1:21 Bloodstained: Ritual of the Night - Gameplay-Trailer zeigt Bosskampf

Psychonauts 2

Psychonauts 2 - Erstes Gameplay zeigt die neue Engine und das liebevolle Design des Nachfolgers Video starten 9:19 Psychonauts 2 - Erstes Gameplay zeigt die neue Engine und das liebevolle Design des Nachfolgers

Genre: Action-Adventure
Entwickler: Double Fine

Psychonauts teilt das Schicksal vieler Geheimtipps: Von der Presse gelobt, von den Käufern ignoriert. Daher war ein Nachfolger zum phantasievollen Plattformer auch lange Zeit kein Thema. Allerdings stammt das Spiel von Double Fine und die haben bereits mit Broken Age positive Erfahrungen auf Kickstarter gemacht.

Allerdings wird Psychonauts 2 nicht über Kickstarter finanziert. Stattdessen ist es der erste Titel auf der 2015 gleichzeitig startenden Crowdfounding-Plattform Fig. Die wurde von Tim Schafer (Double Fine) und weiteren namenhaften Entwicklern, etwa Brian Fargo (Wasteland), ins Leben gerufen und erlaubt es Investoren an unterstützten Spielen mitzuverdienen.

Psychonauts 2 nahm stolze 3.829.024 US-Dollar ein und befindet sich aktuell mitten in der Entwicklung. Die wird auch noch einige Monate andauern. Denn obwohl erste Videos bereits einen sehr guten Eindruck machen, wird der Titel nicht mehr 2018 erscheinen. Fans müssen also mindestens bis 2019 warten. Immerhin gibt es mit Starbreeze bereits einen Publisher.

Psychonauts kam bei der Presse gut an. Leider hat sich das Action-Adventure kaum verkauft. Psychonauts kam bei der Presse gut an. Leider hat sich das Action-Adventure kaum verkauft.

3 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (112)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.