Psychonauts 2 - Starbreeze übernimmt den Vertrieb

Der schwedische Publisher Starbreeze hat sich die Vertriebsrechte an Psychonauts 2 gesichert. Acht Millionen US-Dollar investiert das Unternehmen - und wird fortan massiv an den Einnahmen des Spiels beteiligt.

Psychonauts 2 - Erstes Gameplay zeigt die neue Engine und das liebevolle Design des Nachfolgers Video starten 9:19 Psychonauts 2 - Erstes Gameplay zeigt die neue Engine und das liebevolle Design des Nachfolgers

Das Entwicklerstudio Double Fine Productions und der Publisher Starbreeze haben eine Vertriebs-Vereinbarung über das kommende Psychonauts 2 getroffen. Das haben die beiden Unternehmen nun offiziell bekannt gegeben.

Der schwedische Entwickler und Distributor wird demnach acht Millionen US-Dollar in das Projekt investieren und dabei mithelfen, es über digitale Distributionswege auf den PC und verschiedene Konsolensysteme zu bringen.

Refinanzierung durch Umsatzbeteiligung

Das Unternehmen verspricht seinen Investoren in der offiziellen Stellungnahme eine 100-prozentige Refinanzierung der Investitionssumme. Dazu werde man zunächst mit 85 Prozent an den Einnahmen beteiligt und nach der Deckung der Anfangsinvestition weitere 60 Prozent der durch Psychonauts 2 generierten Einnahmen erhalten.

Double Fine behält jedoch sämtliche Rechte an Psychonauts 2.

Ursprüngliche Finanzierung durch Crowd-Funding

Psychonauts 2 wurde Ende 2015 offiziell im Rahmen einer Schwarmfinanzierung mit Gewinnbeteiligungangekündigt. Am Ende brachte das Crowd-Funding 3,8 Millionen US-Dollar ein - 500.000 US-Dollar mehr als zunächst angepeilt.

Veröffentlicht werden soll das Spiel im Herbst 2018.

Sehr vertraute Gegend: Gameplay-Video zu Psychonauts 2 weckt Erinnerungen

Psychonauts 2 - Tim Schafer bedankt sich für erfolgreiches Crowd-Funding Video starten 0:51 Psychonauts 2 - Tim Schafer bedankt sich für erfolgreiches Crowd-Funding

Psychonauts 2 - Ankündigungs-Trailer Video starten 0:58 Psychonauts 2 - Ankündigungs-Trailer

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.