Star Citizen versus EVE Online - Neues Schiff sorgt für Ärger zwischen den beiden Weltraum-MMOs

Als Star Citizen ein neues Schiff ankündigt, sieht die Community extreme Parallelen zu einem anderen Weltraumkreuzer aus EVE Online. Die Entwickler nehmen den angeblichen Raub mit Humor.

von Martin Dietrich,
21.06.2018 17:28 Uhr

Die Rivalität zwischen Eve Online und Star Citizen konzentriert sich aktuell auf die Diskussion, ob das Design dieses Schiffes, der Venture, von den Star-Citizen-Entwicklern geklaut wurde.Die Rivalität zwischen Eve Online und Star Citizen konzentriert sich aktuell auf die Diskussion, ob das Design dieses Schiffes, der Venture, von den Star-Citizen-Entwicklern geklaut wurde.

Nach Meinung vieler Fans hat sich Entwickler Cloud Imperium Games (CIG) für ihr neuestes Star-Citizen-Bergungsschiff »Vulture« etwas zu deutlich bei Eve Online bedient. Denn dort tuckert mit der »Venture« schon länger ein Schiff mit einem ähnlichen Namen und dem charakteristischen Zangen-Gabelstapler-Design durchs ewige All.

Ob die optischen Parallelen nur Zufall sind, lässt sich aber nicht mit Sicherheit bestätigen. Schaut man sich bei älteren Weltraum-Titeln wie Wing Commander um, kommen solche Schiff-Designs ebenfalls in ähnlicher Art und Weise vor. Auf Reddit und Co. entwickelte sich aber dennoch ein kleiner Zwist zwischen den beiden Communities, nachdem die Konzeptgrafik im Internet landete.

Auf wessen Seite man sich aber auch schlägt, die Eve-Online-Entwickler nutzen die Gunst der Stunde für einen amüsanten Gag. Vor Kurzem präsentieren die nämlich auf ihrer Website ein neues Skin-Bundle namens »Venture Capitalist« für das umstrittene Schiff. Für 120 Plex (rund 5 Euro) gibt es drei unterschiedliche neue Bemalungen. Und 120 Dollar soll genau der Betrag sein, den man in Star Citizen für das »Vulture« hinlegen soll.

Neben dieser Anspielung gibt es auch einen süffisanten Hinweis in der Ankündigung der Skins:

"Wusstest du schon? Du kannst Eve Online kostenlos spielen und erhältst nach Abschluss des Tutorials ein Venture-Schiff kostenlos obendrauf. Wenn du aber das Gefühl hast, die weitere Entwicklung von New Eden unterstützen zu wollen, kannst du für 120 Dollar genug Plex kaufen, um ein Omega-Abonnement für mehr als 6 Monate zu betreiben.... oder du kaufst etwas mehr als 36.500 Ventures zum aktuellen Marktpreis in Jita."

Ob CIG die Angelegenheit ebenfalls mit Humor nimmt, bleibt abzuwarten.

Ein Fan auf Reddit verglich die beiden Schiffe miteinander und kommt seiner Meinung nach zu einem klaren Ergebnis. (Quelle: Reddit - RealHorstOstus). Ein Fan auf Reddit verglich die beiden Schiffe miteinander und kommt seiner Meinung nach zu einem klaren Ergebnis. (Quelle: Reddit - RealHorstOstus).

Quellen: Kotaku, Massivelyop

Star Citizen - Trailer zur Alpha 3.2 zeigt Raumstationen, Flotten und Planetenerkundung 1:37 Star Citizen - Trailer zur Alpha 3.2 zeigt Raumstationen, Flotten und Planetenerkundung


Kommentare(138)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen