Star Force - Wie die alten X-Wing-Spiele, aber mit Unreal Engine 4

Star Force sieht aus wie die klassischen X-Wing-Simulationen der 90er Jahre, muss aber auf die Star-Wars-Lizenz verzichten. Trotzdem könnte hier ein Traum für Fans der Klassiker wahr werden.

Star Force - Pre-Alpha-Gameplay aus dem X-Wing-Klon Video starten 3:41 Star Force - Pre-Alpha-Gameplay aus dem X-Wing-Klon

Wer bei den Pre-Alpha-Szenen von Star Force nicht wehmütig an die alten X-Wing- und TIE-Fighter-Spiele aus den 90er Jahren denkt, ist entweder kein Star-Wars-Fan oder hasst Spaß. Der 2D/3D-Grafiker Vladimir Milosevic scheint jedenfalls ein großer Fan der Klassiker zu sein. Er hat allerdings keine Hoffnung mehr, jemals ein offizielles Remake oder eine Fortsetzung der LucasArts-Serien zu sehen. Deshalb entwickelt er jetzt selbst ein Spiel im Stil der klassischen Weltraum-Simulationen und orientiert sich dabei so nah wie möglich an der Star-Wars-Lizenz. Bei den Sound-Effekten greift er sogar noch auf die Original-Sounds der Vorlagen zurück.

Derzeit befindet sich sein Star Force noch in einer sehr frühen Pre-Alpha-Phase. Ob aus dem Projekt je ein fertiges Spiel wird, steht in den Sternen. Das aktuelle Gameplay-Video auf Basis der Unreal Engine 4 zeigt aber bereits, wie nah er den Originalen kommt. Wer die ersten X-Wing- und TIE-Fighter-Versionen gespielt hat, also die aus den Jahren 1993 bis 1995, wird sich wahrscheinlich nicht mal daran stören, dass die Texturen fehlen. So war es bei den alten Spielen schließlich auch.

Gegenüber der US-Spielewebseite Kotaku sagt der in Serbien geborene Milosevic:

"Das hier ist ein Star-Wars-Spin-Off. Da wir wohl niemals Remakes oder Fortsetzungen der famosen Original-Simulationen sehen werden, wollte ich meine eigene Version machen. Mein Ziel ist es, das Gefühl einzufangen, als würde man die Original-Filme nachspielen. Ich versuche die Beleuchtung, den Stil und die Atmosphäre einzufangen. Das Spiel ist in einem Universum angesiedelt, das künstlerisch von Star Wars inspiriert ist, es könnte ein Parallel-Universum zu Star Wars sein, ohne genau das selbse zu sein."

Inzwischen gibt es auf GOG.com übrigens sowohl X-Wing als auch Tie-Fighter endlich in den unter Fans als beste Versionen gehandelten CD-Rom Collector's Editionen von 1994 bzw. 1995. Die ersten Fassungen und die Collector Series von 1998 mit SVGA-Grafik und texturierten Modellen gibt es dort im Paket gleich dazu.

Star Wars: TIE Fighter - Hall of Fame zum Weltraum-Klassiker Video starten 8:41 Star Wars: TIE Fighter - Hall of Fame zum Weltraum-Klassiker

Weltraumspiel-Historie in Bildern - Von Star Raider bis Darkstar One ansehen

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.