Seite 2: Das beste Star-Trek-Spiel: Die 20 wichtigsten Titel im Top-Ranking

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

16. Star Trek: Resurgence

Release: Mai 2023 | Plattform: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One | Genre: Adventure | Entwickler: Dramatic Labs | Wertung: 60

Peter Bathge: Resurgence ist wie ein extra langer Dreiteiler von »Next Generation« oder »Deep Space Nine« - euch erwarten zehn Stunden voller Techno-Babble, diplomatischer Gespräche, Phaser-Gefechte und Raumschlachten. Als Ingenieur und erster Offizier erlebt ihr die Story rund um einen mysteriösen Ionensturm aus zwei Perspektiven an Bord der USS Resolute, das Geschehen ist dabei nach dem Dominion-Krieg angesiedelt.

Dabei nutzen die Entwickler das Telltale-Modell: Das Gameplay besteht fast ausschließlich rasant inszenierten Zwischensequenzen mit Entscheidungsmomenten, die teils heftige Konsequenzen nach sich ziehen. Zwischendurch gibt's anspruchslose Minispiele und winzige Abschnitte, in denen ihr Point-&-Click-typisch Locations absucht. Was Resurgence trotzdem besonders macht? Die hervorragende Trek-Atmosphäre: Für Fans ist es ein Genuss, all die originalgetreuen Computeranzeigen zu bedienen, detaillierte Schiffsmodelle zu bewundern oder durch legendäre Locations zu wandern.

Star Trek: Resurgence im Testvideo: Ein schwaches Spiel, aber ein starkes Erlebnis Video starten 11:52 Star Trek: Resurgence im Testvideo: Ein schwaches Spiel, aber ein starkes Erlebnis

Resurgence startete mit schweren technischen Problemen, die nach dem ersten Patch größtenteils aus der Welt sind. Was bleibt, sind jedoch die teils sehr puppenhaften Animationen und ein Mangel an Feinschliff. Für mich persönlich war das Adventure aber nach jahrelanger Durststrecke endlich mal wieder ein gelungener Trek-Moment. Auf dieser Top-Liste darf Resurgence damit nicht fehlen.

15. Star Trek: The Next Generation - Birth of the Federation

Release: Mai 1999 | Plattform: PC | Genre: Rundenstrategie | Entwickler: Microprose | Wertung: 62

Peter Bathge: Wer sich beim Spielen von Master of Orion 2 schon immer gedacht hat, dass das 4X-Prinzip mit ein paar Birds of Prey und romulanischen Warbirds noch besser wäre, für den ist Birth of the Federation wie gemacht. Entwickler Microprose hat praktisch nur die Völker ausgetauscht und bei den Kämpfen eine neue 3D-Ansicht eingebaut, ansonsten erinnert das Spiel frappierend an de Genre-König von 1996 - bis hin zu der Darstellung der Sternensysteme auf der Übersichtskarte.

Die seltsame Welt der Lizenzvergaben macht es möglich, dass Birth of the Federation weit in der Vergangenheit des Star-Trek-Universums spielt (als die unterschiedlichen Völker begannen, jenseits ihre Heimatwelt zu expandieren), aber lediglich in »The Next Generation« vorkommende Raumschiffe zeigen darf. Toll: Neben den Standardfraktionen wie Föderation, Klingonen und Romulaner stehen auch Cardassianer und Ferengi (!) zur Auswahl.

14. Star Trek: Judgement Rites

Release: November 1993 | Plattform: PC | Genre: Adventure| Entwickler: Interplay | Wertung: -

Peter Bathge: Judgement Rites war ein in jeder Beziehung besserer Nachfolger zu Star Trek: 25th Anniversary, der aber das gleiche Konzept verfolgte. Erneut verkörpert ihr James T. Kirk auf der Enterprise und müsst acht größtenteils nicht zusammenhängende Missionen absolvieren, die an Episoden aus einer TV-Staffel erinnern. Die Geschichten sind dabei jedoch noch eine Ecke spannender als im Vorgänger und die Action-Sequenzen lassen sich diesmal überspringen - ein Segen für gemütliche Adventure-Naturen. Dank der Originalstimmen der Schauspieler versprüht Judgement Rites wieder viel Serien-Flair und sollte auf Jahre hinaus den Goldstandard für Star-Trek-Spiele darstellen.

13. Star Trek: Bridge Crew

Star Trek: Bridge Crew - Koop-Special mit Gameplay + Fazit: Mehr als eine teure Tech-Demo? Video starten 15:29 Star Trek: Bridge Crew - Koop-Special mit Gameplay & Fazit: Mehr als eine teure Tech-Demo?

Release: Mai 2017 | Plattform: PSVR, Oculus Quest, SteamVR | Genre: Action | Entwickler: Ubisoft | Wertung: 73

Phil Elsner: »Roter Alarm, Schilde auf Maximum. Photonentorpedos vorbereiten.« Ja, endlich selber Mal der Captain sein und die Brücke eines Föderationsschiffs wie der Enterprise oder Voyager selbst zu befehligen, das war lange ein Kindheitstraum von mir. Bridge Crew versprach 2017, diese Fantasie wahr werden zu lassen - und zwar auf meiner damals brandneu gekauften PlayStation VR und noch dazu im Koop! Denn auf der U.S.S. Aegis sind die Rollen klar verteilt: Der Steuermann lenkt unser Raumschiff, der Waffenoffizier kümmert sich um die Verteidigung und so weiter.

Vor allem mit Freunden kommt dabei sofort Star-Trek-Rollenspiel-Feeling vom Allerfeinsten auf. Nur als koordiniertes Team schaffen wir es, im Tarnmodus unerkannt an einer klingonischen Flotte vorbei zu »schleichen« und seltsame Anomalien zu scannen. Und werden wir doch entdeckt, ist Absprache das oberste Gebot, um zum Beispiel feindliche Birds of Prey auszuschalten. Zu dritt Schilde, Reparaturen, Energie, Phaser, Scanner, Transporter und Co. zu managen und dabei wirklich mit den eigenen Beinen auf der Brücke zu stehen, ist definitiv eine der intensivsten Stark-Trek-Erfahrungen, die man haben kann!

Schade nur, dass der ganze Spaß von kurzer Dauer ist: Nach vier Spielstunden ist die Story vorbei und zu tun bleibt kaum mehr etwas, weil die Spielwelt vergleichsweise leer ist, keine Nebenquests existieren und Erkundung überhaupt nichts bringt (außer hübsche Weltraumbilder). Und ohne jegliches PvP war Star Trek Bridge Crew dann am Ende leider doch nicht mehr als eine unglaublich intensive und stimmungsvolle VR-Demo, von der es gern mehr hätte sein dürfen.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (161)

Kommentare(158)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.