Seite 5: Das beste Star-Trek-Spiel: Die 20 wichtigsten Titel im Top-Ranking

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

4. Star Trek: Armada 2

Nochmal Picard: Auch zu Star Trek: Armada 2 haben wir noch ein Preview-Video im Archiv Video starten PLUS 3:15 Nochmal Picard: Auch zu Star Trek: Armada 2 haben wir noch ein Preview-Video im Archiv

Release: November 2001 | Plattform: PC | Genre: Echtzeitstrategie | Entwickler: Mad Doc Software | Wertung: 83

Peter Bathge: 8 Kuben produzieren, das war immer mein Ziel in Armada 2. Als Borg-Königin in der finalen von drei Kampagnen konnte ich die Raumschiffe dann nämlich am Ende zu einem gigantischen Superkubus zusammensetzen, der einfach alles wegrotzte, selbst riesige Schiffsverbände der Sternenflotte hatten dann keine Chance mehr und wurden sofort assimiliert. Star Trek: Armada 2 steckt voll solch toller Raumschiffkonzepte und spaßiger Umsetzungen von in der Vorlage nur kurz erwähnter Raumschiffe und Technologien.

Acht taktische Borg-Kuben fügen sich zu einer gigantischen Massenvernichtungswaffe zusammen. Es war Peters Lieblingsraumschiff in Armada 2. Acht taktische Borg-Kuben fügen sich zu einer gigantischen Massenvernichtungswaffe zusammen. Es war Peters Lieblingsraumschiff in Armada 2.

Spielerisch hat Entwickler Mad Doc Software die 21 Monate zwischen Teil 1 und 2 erfolgreich für Feinschliff genutzt. So gibt es unter anderem mehr Ressourcen, um deren Beschaffung man sich beim Basisbau kümmern muss. Damit das Weltall ein bisschen authentischer wirkt, können Raumschiffe in Armada 2 auch minimal nach oben oder unten schweben und sind nicht immer auf derselben flachen Ebene unterwegs. Mit Cardassianern und Spezies 8472 werden zudem zwei bisherige Nebendarsteller zu Hauptvölkern befördert. Zusammen mit den abwechslungsreichen Missionen steht der Nachfolger in unserer Rangliste damit um eine Defiant-Nasenspitze weiter vorne als Teil 1.

3. Star Trek: Elite Force 2

Star Trek: Elite Force 2 - Test-Video Video starten PLUS 2:51 Star Trek: Elite Force 2 - Test-Video

Release: Juni 2003 | Plattform: PC | Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Ritual Entertainment | Wertung: 83

Peter Bathge: Es ist natürlich streng genommen total abwegig, dass es im einst als Utopie entworfenen Star-Trek-Universum gleich zwei erfolgreiche Ego-Shooter gibt, in denen ihr auf alles ballert, was sich vor eure Flinte traut. Dabei weiß doch jeder Star-Trek-Fan, dass man als Sternenflottenoffizier fremden Zivilisationen mit Respekt begegnen sollte - um sie dann dann in einer staubigen Arena mit bloßen Fäusten niederzuringen, Kirk-Style.

Aber hey, die Elite-Force-Reihe hat mir dennoch einige der schönsten Spielmomente in diesem Universum beschert, also was soll’s? Der zweite Teil hatte wieder grandiose Anspielungen auf die Filme und Serien: Mit Tuvok und Picard auf der Enterprise-E rumdüsen und das detailgetreu nachgebaute Schiff gegen Angreifer verteidigen? Ja, bitte!

Allerdings lebt Elite Force 2 auch genau von diesen Reminiszenzen an goldene Zeiten, denn die neuen Widersacher (gesichtslose Klon-Exomorphs) waren in meinen Augen nie so spannend wie Borg und Klingonen. Allerdings hat Elite Force 2 die cooleren Waffen als der Vorgänger, noch dazu erfüllt der Tricorder jetzt endlich eine Funktion und kleine Puzzles lockern das Leveldesign auf. Für die Top 3 reicht das locker.

2. Star Trek: Bridge Commander

Star Trek: Bridge Commander - Preview-Video von vor Release Video starten PLUS 2:08 Star Trek: Bridge Commander - Preview-Video von vor Release

Release: März 2002 | Plattform: PC | Genre: Simulation | Entwickler: Totally Games | Wertung: 80

Peter Bathge: Laut Kollege Michael Graf gibt es nur eine Möglichkeit, wie Bridge Commander noch besser sein könnte - wenn es uns als Spieler mehr zu Wort kommen lassen würde. Und das im doppelten Sinne: Zum einen fehlt beim Platznehmen im Captain-Sessel eines Sternenschlottenschiffs der Galaxy- oder Sovereign-Klasse ganz klar der diplomatische Weg, um Konflikte zu lösen. Zum anderen wäre es so naheliegend und richtig klasse, wenn man seine Befehle an die Crew nicht per Menü geben müsste, sondern sie dank Sprachsteuerung wirklich aussprechen könnte.

Aber auch so ist die Illusion nahezu perfekt: In Bridge Commander seid ihr das Abbild von Captain Picard, der energisch »Energie!« ruft, nachdem er sich fachmännisch die Pyjama-Uniform zurecht gezupft hat. Ihr trefft auf Cardassianer und Klingonen, lasst Schilde hochfahren und Photonentorpedos abfeuern. Was könnte es Besseres geben für einen Star-Trek-Fan? Also schnell den Klassiker bei GOG.com gekauft und die großartige Remastered-Mod installiert. Nur das mit der Sprachsteuerung will einfach nicht klappen …

1. Star Trek: Voyager - Elite Force

Star Trek: Voyager - Elite Force - Test-Video zum Einzelspieler Video starten PLUS 3:37 Star Trek: Voyager - Elite Force - Test-Video zum Einzelspieler

Release: September 2000 | Plattform: PC | Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Raven Software | Wertung: 87

Nils Raettig: Ich muss gestehen, dass die Voyager nie mein liebstes Raumschiff der Sternenflotte war. Das könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich Raumschiff Enterprise (TNG) zunächst ohne Besuche bei Freunden schauen konnte, weil es im Gegensatz zu Voyager im öffentlich rechtlichen Fernsehen beim ZDF losging – hippe Privatsender wie Sat1 gab es bei mir daheim lange Zeit nicht zu sehen.

Die Voyager wird aber trotzdem immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen, weil sie mir in Form von Elite Force das erste Mal die Gelegenheit gegeben hat, selbst in der Egoperspektive den Phaser in die Hand zu nehmen und mich mit Klingonen und Co. ins Getümmel zu stürzen.

Bekannte Gesichter wie Sicherheitschef Tuvok bringen viel Star-Trek-Flair. Bekannte Gesichter wie Sicherheitschef Tuvok bringen viel Star-Trek-Flair.

Im Multiplayer-Modus beziehungsweise auf dem Holodeck konnte man zwar ebenfalls viel Spaß haben, mir hat es aber die Singleplayer-Kampagne des Spiels ganz besonders angetan. Das liegt vor allem an der authentischen Umsetzung, die mir stets das Gefühl gab, die Serie selbst mit neuen Geschichten erleben und »nachspielen« zu können.

Von der HUD-Anzeige in Star-Trek-Computer-Optik über bekannte Sounds wie das Abfeuern des Phasers oder das Tippen auf den Kommunikator bis hin zur Inszenierung der Geschichte – Elite Force hat Star Trek ernst genommen und genau so umgesetzt, wie ich es mir als Star-Trek-Fan gewünscht habe! Ein Kunststück, das gerne mal wieder jemand wiederholen könnte. Es wäre längst an der Zeit…

Schreibt uns in den Kommentaren, ob ihr mit unserer Rangfolge einverstanden seid, wo ihr nicht zustimmt und welche Star-Trek-Titel eure Lieblingsteile sind. Dabei braucht ihr nicht unbedingt 20 Spiele auflisten, uns reichen eure Top 5 oder Top 10!

5 von 5


zu den Kommentaren (161)

Kommentare(158)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.