Star Wars 8 - Kinostart kommt dicht an den Rekord-Start von Episode 7 heran

Star Wars: Die letzten Jedi legt einen sensationellen Kinostart hin. Mit über 1,6 Mio. deutschen Kinobesuchern und weltweit über 450 Mio. Dollar Einnahmen am Box Office übertrifft er sämtliche Erwartungen.

von Vera Tidona,
18.12.2017 12:50 Uhr

Star Wars: Die letzten Jedi - Der erste Teaser-Trailer mit Rey, Finn und Luke ist da 2:05 Star Wars: Die letzten Jedi - Der erste Teaser-Trailer mit Rey, Finn und Luke ist da

Wie nicht anders zu erwarten, stürmt der neue Star-Wars-Film »Episode 8: Die letzten Jedi« am ersten Wochenende sämtliche Kinocharts mit einem rekordverdächtigen Einspielergebnis am Box Office.

Über 450 Mio. Dollar Einnahmen weltweit

Schon der weltweite Kartenvorverkauf deutete einen sensationellen Kinostart an, der nun sogar sämtliche Erwartungen übertraf: Der zweite Teil der neuen Star-Wars-Trilogie mit Rey, Finn und Luke kommt auf gigantische 450 Millionen US-Dollar Einnahmen weltweit, dabei steht der China-Start (im Januar) noch aus. (Box Office Mojo)

Bester US-Kinostart des Jahres

Der Anstrum der Fans auf die ersten Kinokarten im Vorverkauf prognostizierten allein in den USA rund 200 Mio. Dollar Einspielergebnis. Die wurden sogar noch übertroffen, denn Episode 8 nahm satte 220 Mio. Dollar ein.

Damit ist Episode 8 allein in den USA der beste Kinostart des Jahres und liegt knapp hinter »Episode 7: Das Erwachen der Macht« mit 247,9 Mio. Dollar im Jahr 2015 als zweitbester Kinostart aller Zeiten am US Box Office.

Star Wars: Die letzten Jedi - Bilder zum Kinofilm ansehen

Über 1,6 Millionen Zuschauer allein in Deutschland

Auch in Deutschland übertrifft »Star Wars: Die letzten Jedi« mit über 1,6 Millionen Besuchern am ersten Wochenende sämtliche Erwartungen.

Der neue Spitzenreiter der weltweiten Kinocharts ist hierzulande der zweitbeste Kinostarts des Jahres. Einzig die Schulkomödie »Fack Ju Göhte 3« mit 1,72 Mio. Besuchern konnte das neue Sternenkriegabenteur wenn auch nur knapp schlagen.

Star Wars im Quiz der Woche: Ist die Macht mit dir?

Star Wars: Die letzten Jedi - Erster TV-Spot zeigt neue Szenen aus Episode 8 0:55 Star Wars: Die letzten Jedi - Erster TV-Spot zeigt neue Szenen aus Episode 8

Star Wars 8 in den Top 5 der besten Kinostarts weltweit

Mit diesen sensationellen Einnahmen am Startwochenende inklusive sämtlicher Vorpremieren erobert »Star Wars: Die letzten Jedi« auf Anhieb den fünften Platz der weltweit besten Kinostarts (laut Box Office Mojo) ein:

  1. Fast & Furious 8 - 541.9 Mio. Dollar
  2. Star Wars: Das Erwachen der Macht - 529 Mio. Dollar
  3. Jurassic World - 525, 5 Mio. Dollar
  4. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 2) - 483,2 Mio. Dollar
  5. Star Wars: Die letzten Jedi- 450 Mio. Dollar

Ob der massive Ansturm der Star-Wars-Fans auf die Kinokassen auch über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr hinweg weiter anhält, bleibt abzuwarten.

Im neuen Jahr werden wir sehen, ob »Die letzten Jedi« als zweiter Teil der Star-Wars-Trilogie an den gigantischen Erfolg seines Vorgängers »Das Erwachen der Macht« mit insgesamt über 2,068 Milliarden Dollar Einnahmen weltweit heranreichen kann.

Star Wars 8 - Review-Video ohne Spoiler 16:24 Star Wars 8 - Review-Video ohne Spoiler

Star Wars 8: The Last Jedi - Spoiler-Review im Video 22:19 Star Wars 8: The Last Jedi - Spoiler-Review im Video


Kommentare(48)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen