Wird Starfield ein echtes Rollenspiel? Nach Fallout 4 habe ich so meine Zweifel

Peter ist wie so viele äußerst gespannt auf den Release von Starfield. Doch er erinnert sich noch lebhaft an Fallout 4: seine größte Rollenspiel-Enttäuschung überhaupt.

Starfield (links) sieht aus, als würde es die richtigen Lektionen aus Fallout 4 (rechts) ziehen. Aber Peter hat da besonders in Sachen Rollenspiel-Elemente immer noch Zweifel. Starfield (links) sieht aus, als würde es die richtigen Lektionen aus Fallout 4 (rechts) ziehen. Aber Peter hat da besonders in Sachen Rollenspiel-Elemente immer noch Zweifel.

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Starfield steht auf den Wunschlisten vieler Spieler dieses Jahr ganz oben. Auch ich freue mich tierisch auf Bethesdas Weltraum-Sandbox. Aber bei all der Vorfreude und dem Hype darf man den gesunden Menschenverstand nicht einfach ausschalten. Meiner hat eine besonders starke Stimme in meinem Kopf - ich nenne ihn der Einfachheit halber Gregor. Und der zischt mir zu: »Vergiss nicht Fallout 4!«

Mein Gregor hat Recht: Fallout 4 sollte mich eigentlich besonders skeptisch machen, was die Starfield-Versprechen von Bethesda Game Studios angeht. Denn das letzte große Rollenspiel des Studios von Todd Howard war in meinen Augen genau das nicht: ein Rollenspiel.

Selten habe ich mich über einen Spiele-Release so sehr geärgert wie über Fallout 4. Und doch habe ich samt DLCs über 80 Stunden in diese Postapokalypse gesteckt. Wie passt das zusammen? Das lest ihr in der Kolumne von einem, der bei Starfield gerade viele ähnliche Vorzeichen wie damals bei Fallout 4 erkennt - und sich zunehmend Sorgen macht.

Peter Bathge
Peter Bathge

Für die meisten Menschen war The Witcher 3 das Spiel des Jahres 2015. Nicht so für Peter - dachte er zumindest. Der GameStar-Redakteur, der seit der Jahrtausendwende beruflich über Videospiele schreibt, hatte sich unbändig auf den Release von Fallout 4 gefreut, nachdem er zuvor New Vegas und Teil 3 verschlungen hatte. Doch dann folgte die bodenlose Enttäuschung.

Eine Szene mit Beispielcharakter

Mein geschätzter Kollege Michael Graf spricht gerne vom Bethesda-Deal: Für das ziemlich einzigartige Sandbox-Feeling in Open Worlds der Marke Fallout 4 und Skyrim müssen Spieler sich auf so einige altbekannte Einschränkungen einlassen. Mich hat das nie gestört, da es dabei vor allem um Dinge technischer Natur geht: Hier ein Glitch, da ein KI-Aussetzer, dann noch das hakelige PC-Interface ... ach Schwamm drüber!

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