Das neue Bethesda-Spiel Starfield ist gerade in aller Munde. Nach dem großen Gameplay-Reveal stellten sich viele die Frage: 1000 Planeten, schön und gut, aber wie funktioniert der Übergang? Ladebildschirme wie etwa bei den Höhlen in Skyrim oder doch freies Starten und Landen wie in No Man's Sky?
Bethesda-Chef Todd Howard hat jetzt klargestellt: Ganz nahtlos ist die Open World nicht, der fließende Übergang zwischen dem Weltraum und Planeten wird es nicht ins Spiel schaffen. Einige Fans hatten das bereits vermutet, zum Beispiel im Forum ResetEra. Immerhin waren Landesequenzen im 15-minütigen Gameplay nicht zu sehen.
Update: vom 17. Juni, 09:05: Wir haben die Headline des Artikels aufgrund eures Feedbacks geändert und einen inhaltlichen Fehler im Text korrigiert.
Das Fehlen bestätigte Bethesdas Chefentwickler Howard im Interview mit IGN: »Leute haben gefragt, 'Kann man mit dem Raumschiff direkt zum Planeten runterfliegen?' Nein. Wir haben schon früh beschlossen, dass die Oberfläche eine Realität ist und der Weltraum eine andere.« Alle Details, die wir jetzt schon über das Starfield-Universum kennen, lest ihr hier in unserer riesigen Preview:
So begründet Howard die Entscheidung
Nach Howards Aussagen zufolge sei es die Zeit und den Aufwand dafür nicht wert gewesen. Er ist der Auffassung, es sei »einfach nicht so wichtig für die Spieler«.
»Sind wir uns also lieber sicher, dass es an der Oberfläche super ist und ebenso im Weltraum und dass diese Realitäten so gut aussehen und sich spielen lassen, wie nur möglich«, so Howard.
Andere Spiele wie No Man’s Sky, Elite: Dangerous und Star Citizen haben bereits gezeigt, wie ein fließender Übergang zwischen Weltall und Planeten ausschauen kann. Jedoch sind das alles Simulationen oder besitzen zumindest Simulationsansätze, während Starfield ein klassisches Rollenspiel wird. Wie lange die Animation und die potenziellen Ladezeiten ausfallen, wird sich noch zeigen müssen.
Falls ihr einfach nicht genug Infos zu Starfield kriegen könnt, dann schaut euch gerne das folgende Video an:
Wird euch das Feature fehlen oder stört euch eine kurze Zwischensequenz und vielleicht ein kleiner Ladebalken nicht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
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