Starfield: Wer diesen Trait nicht wählt, verpasst einige der besten Dialoge

Ihr habt Starfield noch nicht angefangen? Dann empfehle ich euch dringend den Trait Kinderkram, mit dem ihr die Eltern eures Charakters treffen könnt.

Ein Besuch bei den Eltern kann in Starfield nie schaden. Ein Besuch bei den Eltern kann in Starfield nie schaden.

In Starfield ist unser Charakter kein unbekannter Gefangener wie in Skyrim, stattdessen dürfen wir über seine Herkunft, Fähigkeiten und Überzeugungen entscheiden. Mit Hintergrund und Merkmalen können wir unserer Figur eine Vorgeschichte geben, was zu besonderen Dialog-Optionen oder sonst nicht spielbaren Inhalten führen kann.

Ich selbst habe mich dabei auch für das Merkmal Kinderkram entschieden. Und das beschert mir einige der bisher besten und unterhaltsamsten Gespräche im ganzen Spiel!

Ein kurzer Besuch

Kinderkram erlaubt es mir, die Eltern meines Charakters zu besuchen, die eine Wohnung in New Atlantis besitzen. So weit, so unspektakulär. Gleich bei meinem ersten Besuch in der Stadt beschließe ich jedoch, einmal vorbeizuschauen. Was folgt, ist ein äußerst herzlicher Empfang bei meiner überraschten Familie, den ich gleich für euch aufgenommen habe:

Starfield: Wir besuchen unsere Eltern in New Atlantis Video starten 6:24 Starfield: Wir besuchen unsere Eltern in New Atlantis

Später im Spiel besuchen mich meine Eltern dann auch mal bei der Constellation, und laden mich öfter ein, um mir Geschenke zu überreichen oder Neuigkeiten aus ihrem Leben mitzuteilen.

Das ist ja typisch!

Was mich daran begeistert, ist, wie typisch elternhaft Mutter und Vater der Spielfigur umgesetzt wurden. In den Gesprächen fühle ich mich manchmal fast schon so, als würde ich im echten Leben meine Eltern besuchen. Diese Mischung aus liebevoller Sorge um mein Wohlergehen und ein bisschen Unsicherheit im Umgang mit dem erwachsen gewordenen Kind kommt mir sehr bekannt vor.

Gerade die Mutter meines Charakters lässt immer wieder Sätze fallen, die einfach typisch sind, wenn sie uns nach unserem Beziehungsstatus fragt, oder sich über den Zustand unseres Zimmers beschwert. Ich will hier nicht allzu konkret werden, um euch nichts vorweg zu nehmen. Unsere Unterhaltungen sind jedenfalls oft herzerwärmend, bringen mich jedoch auch immer wieder zum Schmunzeln.

Die Entscheidung für Kinderkram fiel mir im Charaktereditor ziemlich leicht. Die Entscheidung für Kinderkram fiel mir im Charaktereditor ziemlich leicht.

Bei (bislang) jedem Besuch darf ich neuen Gesprächen zwischen Mutter und Vater lauschen und zusätzliche Fragen stellen. Dieses eigentlich recht kleine Extra ist einer meiner bisherigen Höhepunkte in Starfield und gerade für Rollenspieler ein großartiger Bonus. Ich erfahre so etwa einiges über meine Familiengeschichte und fühle mich mehr wie ein Teil des Spiel-Universums.

Für jeden etwas

Falls das noch nicht reich, um euch von Kinderkram zu überzeugen, kann ich euch auch noch verraten, dass sich eure Eltern auch materiell lohnen. Denn ihre Geschenke reichen von netten (und teils witzigen) Kleinigkeiten, bishin zu richtig wertvollen Dingen. Und anders als der berühmt-berüchtigte große Fan sind mir Vater und Mutter auch nicht unheimlich!

Habt ihr gestern oder heute schon mit Starfield angefangen? Für welchen Hintergrund und welche Merkmale habt ihr euch entschieden? Wollt ihr auch eure Eltern, oder den Adoring Fan treffen, oder vielleicht ein schickes Haus besitzen? Oder legt ihr erst demnächst los, und wisst noch gar nicht, was ihr im Charaktereditor macht? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.