Steam - Bis Mai 2014 bereits mehr Spiele veröffentlicht als 2013

Interessante Statistiken rund um Steam: Über die digitale Vertriebsplattform wurden in den ersten Monaten des laufenden Jahres bereits mehr neue Spiele veröffentlicht, als im gesamten Jahr 2013 - Tendenz weiter steigend.

von Tobias Ritter,
16.05.2014 09:00 Uhr

Auf Steam wurden in den ersten vier Monaten des Jahres 2014 bereits mehr Spiele veröffentlicht, als im gesamten Jahr 2013.Auf Steam wurden in den ersten vier Monaten des Jahres 2014 bereits mehr Spiele veröffentlicht, als im gesamten Jahr 2013.

Die englischsprachige Webseite gamasutra.com hat sich kürzlich die Mühe gemacht, einmal die Anzahl der über die digitale Vertriebsplattform Steam getätigten Neuveröffentlichungen der Jahre 2013 und 2014 unter die Lupe zu nehmen. Und dabei ist man auf ein recht überraschendes Ergebnis gestoßen: Alleine in den ersten 20 Wochen des laufenden Jahres wurden bereits mehr Spiele über den Valve-Service veröffentlicht, als im ganzen Jahr 2013.

Und die Tendenz spricht für eine weitere Steigerung: Waren es im Januar 2014 noch rund 80 Neuveröffentlichungen, stieg deren Anzahl im April 2014 bereits auf fast 200 an. Zum Vergleich: Im Januar 2013 waren es noch rund 20 Neuveröffentlichungen, im April 2013 immerhin schon rund 40.

Als »Schuldigen« für diese Entwicklung haben die Gamasutra-Redakteure Steam Greenlight ausgemacht. Über diese relativ neue Plattform werden monatlich mehrere Hundert Indie-Titel für eine baldige Veröffentlichung auf Steam durchgewinkt. Aber auch das Early-Access-Programm, über das Entwickler ihre noch unfertigen Alpha-Versionen verkaufen können, dürfte eine Rolle spielen. Außerdem überfluten einige Publisher den Steam-Store derzeit regelrecht mit alten, oft schlechten Spielen aus ihrem Portfolio, die teilweise nicht mal mit ihren ursprünglichen Release-Daten gekennzeichnet sind.

Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen