Steam Charts: Open Worlds dominieren die Bestseller-Liste fast komplett

Trotz gemischter Kritiken verkauft sich Biomutant bei Steam blendend - doch auch ein paar Oldies geben ein Lebenszeichen von sich.

von Sören Diedrich,
31.05.2021 12:15 Uhr

Zumindest auf Steam scheint Biomutant bei vielen Spielern sehr gut anzukommen. Zumindest auf Steam scheint Biomutant bei vielen Spielern sehr gut anzukommen.

In den Steam-Charts gab es diese Woche wieder einige Änderungen: Letzte Woche beanspruchte noch die Legendary-Edition der Mass Effect-Trilogie den Spitzenplatz für sich, doch nun muss Commander Shepard mitsamt Crew einem sehr agilen Pelzträger weichen.

Biomutant ist die neue Nr. 1

Auf Steam scheint das Action-Rollenspiel rund um ein mutiertes Fabelwesen bestens anzukommen. Im internationalen Wertungsspiegel sorgte Biomutant für ein eher durchwachsenes Echo bei den Kritikern. Auch wir sind zwar von den spielerischen Ansätzen angetan, vermissen jedoch in vielen Punkten die letzte Konsequenz. Alles darüber nachlesen könnt ihr im GameStar-Test:

Biomutant im Test   681     57

Mehr zum Thema

Biomutant im Test

Auch auf Steam zeigen sich viele Spieler nur mäßig begeistert. Trotz der guten Verkäufe kommt Biomutant bei den Rezensionen im Schnitt nur auf »Ausgeglichen«. In den Bewertungen kritisiert man vor allem den aufgerufenen Preis. Der Tenor: Bei einem Verkaufspreis von 40 Euro wäre das Gebotene absolut in Ordnung, zum Vollpreis von 60 Euro jedoch nicht.

Biomutant ist ein fantastisches Experiment, das scheitert - Test-Video 15:33 Biomutant ist ein fantastisches Experiment, das scheitert - Test-Video

Open Worlds gehen immer

Doch auch ein Blick auf die hinteren Ränge der Charts lohnt sich. Denn dank des kürzlich gestarteten Steam Open-World-Sales können ein paar echte Klassiker erneut ihre Rückkehr in die Top 10 feiern.

Der Rollenspiel-Publikumsliebling The Witcher 3: Wild Hunt ist in der GotY-Edition auf dem neunten Platz gelandet - dass das Spiel auch sechs Jahre nach Release noch immer derart viele Abnehmer findet, dürfte dem Hexer Geralt eines seiner seltenen Lächeln ins Gesicht zaubern.

Auch die beiden Dauerbrenner ARK: Survival Evolved (Platz 8) und das Piratenabenteuer Sea of Thieves (Platz 3) schaffen eine Rückkehr in die Liste. Ob und wie lange sich die Klassiker auch nach dem Ende des aktuellen Sales dort halten können, bleibt abzuwarten.

Übrigens endet die Aktion bereits heute Abend um 19 Uhr. Für den Fall, dass ihr euch noch schnell die ein oder andere Open-World-Perle zulegen möchtet, haben wir euch eine Übersicht über einige der großen Highlights zusammengestellt:

Steam: Einige der besten Open Worlds stark reduziert   70     4

Mehr zum Thema

Steam: Einige der besten Open Worlds stark reduziert

Steam Verkaufscharts (24. Mai bis 30. Mai 2021)

  1. Biomutant (Vorbesteller)
  2. Biomutant
  3. Sea of Thieves
  4. Mass Effect Legendary Edition
  5. Days Gone
  6. Valve Index VR Kit
  7. Grand Theft Auto V
  8. ARK: Survival Evolved
  9. The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition
  10. Rust

Die Liste setzt sich aus den Top-10-Bestsellern auf Steam in der vergangenen Woche zusammen. Die Platzierungen werden jeden Sonntag aktualisiert und via XML-Feed ausgegeben.

Übrigens: Habt ihr gewusst, dass ihr GameStar direkt auf Steam folgen könnt? Mit unserem Kurator-Programm seht ihr Tests und Empfehlungen immer direkt im Shop und seid beim Stöbern noch besser informiert.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.