GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Biomutant ist keineswegs perfekt, aber das ist mir egal

Meinung: Biomutant schnitt in Tests eher schlecht ab und wurde dann ganz schnell vergessen. Doch Sascha hatte schon immer ein Herz für das Spiel.

von Sascha Penzhorn,
31.03.2022 05:00 Uhr

Biomutant war für viele eine der großen Enttäuschungen 2021. Sascha hatte trotzdem viel Spaß im Open-World-Actionspiel. Biomutant war für viele eine der großen Enttäuschungen 2021. Sascha hatte trotzdem viel Spaß im Open-World-Actionspiel.

Vor rund einem Jahr erschien Biomutant und bekam wertungstechnisch voll auf den Sack. Auf Metacritic gibt es zwar durchaus auch ein paar recht positive Kritiken, viele Tester und User waren sich aber einig, dass das Teil wohl eher keine GotY-Edition bekommen wird. Auch der GameStar-Test fiel mit 68 Punkten eher verhalten aus.

Okay, verstehe ich. Ich würde Biomutant wohl auch nicht zum Meisterwerk erklären. Aber ganz ehrlich? Ich habe es zu Release durchgespielt und hatte saumäßig viel Spaß dabei, schon weil es in vielen Aspekten voll meinen Geschmack trifft. Es ist vielleicht nicht gerade Breath of the Wild. Vielleicht ist es eher sein missratener kleiner Cousin. Aber mir ist er ans Herz gewachsen und dazu stehe ich.

Der Autor
Sascha Penzhorn mag eigentlich keine Wertungen, weil sie für sich allein nicht viel bringen und immer Kontext erfordern. »Magazin X vergibt Y für Z« ist ohne Zusammenhang immer problematisch. Wichtig ist für ihn: Wer hat die Wertung vergeben und weshalb? Jeder Tester hat seinen eigenen Geschmack, einen eigenen Stil und seine eigene Meinung. Jeder wertet anders. Als Leser muss man diesen Wertungen nicht unbedingt zustimmen - viel wichtiger ist, dass man versteht, wie und weshalb die jeweilige Wertung zustande kommt. Dann kann sie als Entscheidungshilfe dienen, auch bei Spielen, bei denen die Testergebnisse so weit auseinandergehen wie bei Biomutant. Kontext ist alles.

Die vier Weltbosse in Biomutant sind echt spektakulär. Diesen Kameraden hier vernichtet ihr von innen heraus. Die vier Weltbosse in Biomutant sind echt spektakulär. Diesen Kameraden hier vernichtet ihr von innen heraus.

Durchbeißen muss sein

Okay, passt auf. Ich liebe euch, darum will ich euch hier auch nicht verarschen: Der Anfang von Biomutant ist kacke - aber dranbleiben lohnt sich, versprochen! Der Erzähler im Spiel schwallt viel zu oft und bedeutungsschwanger vor sich hin, wenn die Story im Prinzip doch völlig einfach ist - die Menschheit hat sich selbst abgeschafft, weil ganz viel Müll und Umweltverschmutzung und so.

Die letzten Viecher der Erde sind alle mutiert und jetzt kämpft ihr als Spieler wahlweise dafür, all eure Mitviecher zu vereinen, die Welt zu bewahren und sich selbst heilen zu lassen oder alles bis auf die Allerstärksten zu vernichten und einen globalen Reset auszulösen, der alles bereinigt. Das bringt das Spiel sehr träge und langatmig rüber.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(41)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.