Eines der besten Gangster-Spiele ist gerade auf Steam so günstig wie nie

Ihr habt doch sicher mal wieder Lust auf eine richtig gute Mafia-Geschichte. Aktuell gibt's auf Steam ein Angebot, das sich schwer ablehnen lässt.

Was habe ich dir getan, dass du mich so respektlos behandelst, müsste Mafia 2 die breite Öffentlichkeit eigentlich fragen, denn irgendwie findet Vito Scalettas epochenübergreifender Gangster-Krimi in den Gesprächen der Gaming-Gemeinschaft kaum statt. Die Leute schwärmen auch 20 Jahre später noch in wilden Lobeshymnen vom ersten Teil oder raufen sich die Haare über den enttäuschenden Launch von Mafia 3 - aber Mafia 2? Das war halt gut, sogar richtig gut, aber zündete 2010 einfach nicht so sehr wie der meisterhafte erste Teil.

2023 gibt es trotzdem verflixt gute Gründe, das Spiel nachzuholen oder nochmal anzuwerfen. Hier sind drei:

1. Mafia 2 ist gerade so günstig wie nie

Laut SteamDB ist Mafia 2 aktuell in der Definitive Edition so günstig wie noch nie zuvor in der gesamten Menschheitsgeschichte. Mit einem Rabatt von 85 Prozent zahlt ihr bloß 4,50 Euro für das Remaster von 2020 und bekommt gratis obendrauf das Original von 2010 (wir reden gleich drüber, warum das ein wichtiger Deal ist). Falls ihr euch fragt, wie das Remaster aussieht, schaut mal hier:

Mafia 2 Definitive Edition - So sieht das Remaster des Klassikers aus 0:29 Mafia 2 Definitive Edition - So sieht das Remaster des Klassikers aus

2. Mafia 2 passt wunderbar zu heutigen Open Worlds

Was haben die Leute sich damals über die Open World von Mafia 2 aufgeregt - und das mit Fug und Recht. Abseits der Hauptgeschichte gab's kaum was zu tun, keine Open-World-Aktivitäten, keine kriminellen Nebenbeschäftigungen, nicht mal spannende Taximissionen oder eine Freie Fahrt Extrem wie im Vorgänger.

Keine Rennen, keine Mafia-Lebenssimulation. Mafia 2 hatte so wenige Open-World-Bumms, dass selbiger sogar als DLC nachgeliefert werden musste, um den Fans wenigstens irgendwas an die Hand zu geben.

13 Jahre später ist die einstige Schwäche für euch möglicherweise sogar eine Stärke. Wie oft beklagen sich die Leute 2023, dass Open-World-Spiele sich durch endlose Beschäftigungstherapie unnötige strecken? Mafia 2 ist euer Gegenmittel für Open-World-Müdigkeit: Abseits belangloser Pornoheftchen quält euch hier kein Sammelkram, ihr könnt euch einfach auf die schöne Open World und die Geschichte konzentrieren. Apropos ...

3. Bis heute eine fantastische Geschichte

Wie viele Gangster-Spiele beginnen im Zweiten Weltkrieg? Richtig, ziemlich wenige. Aber der Auftakt von Mafia 2 ist mehr als bloß Krachbumm. Mafia 2 rückt einen jungen Mann ins Zentrum, der für sein Land sein Leben riskiert, nur um sich danach in den Armenvierteln Empire Bays totschuften zu dürfen. Doch Vito Scaletta hat andere Pläne - und im Krieg vor allem ein Werkzeug kennengelernt: Gewalt.

Mafia 2 erzählt keine Geschichte, nach der ihr euch gut fühlt. Es ist das übliche Auf und Ab der Mafiawelt, die Verführung von Reichtum, Macht und Respekt, die Schattenseiten der Gewalt, es geht um Freundschaft, Verrat und hach, alles davon ist heute immer noch relevant und spannend.

Was spricht gegen Mafia 2?

Auf Steam steht die Definitive Edition von Mafia 2 bloß bei läppischen ausgeglichenen Steam-Bewertungen, weil die Anpassungen der 2020er-Version im Vergleich zum richtigen Remake von Mafia 1 tragisch abstinken. Gegenüber dem alten Mafia 2 hat sich kaum was getan, manche Leute beklagen sogar neue Probleme, Glitches und Co., also eine ähnliche Kritik wie beim Remaster von Mafia 3.

Aber das muss euch gar nicht groß kümmern, denn ihr bekommt für eure 4,50 Euro wie gesagt auch das Original dazu, das sich heutzutage immer noch sehen lassen kann. Mafia 2 ist zwar nicht das beste Gangster-Spiel aller Zeiten, aber trotzdem richtig, richtig gut.

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.