Steam Next gestartet: Diese 8 Spiele solltet ihr ab heute unbedingt ausprobieren

Beim regelmäßig stattfindenden Steam Next Fest stehen hunderte kostenlose Demos spannender Spiele zur Verfügung. Diese 8 lohnen sich aber besonders.

Tag für Tag erscheinen bei Steam zahlreiche Spiele, die wir längst nicht alle ausprobieren können und wollen. Das Steam Next Fest bietet jedoch immer wieder eine gute Gelegenheit, vielversprechende Titel kostenlos und unverbindlich anzuspielen, und danach die Wunschliste um die besten Kandidaten zu erweitern.

Da auch hier die Auswahl noch ziemlich groß ist, haben wir einige der Demos herausgesucht, bei denen sich der Download für euch höchstwahrscheinlich lohnen wird. Insgesamt acht Spiele wollen wir euch ans Herz legen, legen wir gleich los!

Boundary

Boundary - Fire-Fall-Trailer zeigt Multiplayer-Action in der Schwerelosigkeit Video starten 1:05 Boundary - Fire-Fall-Trailer zeigt Multiplayer-Action in der Schwerelosigkeit

Genre: Taktik-Shooter | Entwickler: Studio Surgical Scalpels | Release: 2023

Direkt zur Demo

Von seinen Genre-Kollegen hebt sich Boundary deutlich mit seinem einzigartigen Szenario ab: In völliger Schwerelosigkeit kämpft ihr hier zwischen Satelliten und Raumstationen im erdnahen Weltraum. In behäbig wirkenden Raumanzügen treten wir hier in klassischen 5-gegen-5-Gefechten an und schweben durch Karten, in denen es kein Oben und Unten gibt.

Wir haben das Spiel bereits ausprobiert und waren von der hübschen Grafik, der großartigen Weltraumatmosphäre und den vielen taktischen Optionen erfreut. Boundary hat wohl richtig viel Potenzial! Mehr lest ihr in unserer Preview, die ausführlich Schwächen und Stärken des ungewöhnlichen Shooters beleuchtet:

Dark and Darker

Dark and Darker: Der düstere PvP-Dungeoncrawler erklärt sein Gameplay im Trailer Video starten 2:06 Dark and Darker: Der düstere PvP-Dungeoncrawler erklärt sein Gameplay im Trailer

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Ironmace | Release: 2023

Direkt zur Demo

Extraction-Shooter war gestern, jetzt gibt's Extraction-RPG: Ihr fühlt euch in Dunklen Verliesen und kalten Höhlen wie zuhause, und könnt kaum auf den nächsten Kampf warten? Dann werdet ihr euch vielleicht in der düsteren Fantasywelt von Dark and Darker wohlfühlen. In diesem Dungeon Crawler sucht ihr euch eine klassische Rolle, wie etwa Barbar, Barde, Zauberer oder Ranger aus und bildet eine Schatzjäger-Gruppe aus drei Kämpfern.

Anschließen kämpft ihr euch durch eine unterirdische Festung und dringt tiefer und tiefer in die gefährlichen Gewölbe ein. Habt ihr genug wertvolle Beute gesammelt, müsst ihr wieder lebendig entkommen, wobei euch auch andere Spieler auflauern können. Sterbt ihr, sind eure Schätze verloren. Dark and Darker verwandelt also das Prinzip von Tarkov oder Hunt in einen Dungeon Crawler!

Darkest Dungeon 2

Das düstere Darkest Dungeon 2 macht Rollenspieler ab sofort wieder wahnsinnig Video starten 1:35 Das düstere Darkest Dungeon 2 macht Rollenspieler ab sofort wieder wahnsinnig

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Red Hook Studios | Release: 8. Mai 2023

Direkt zur Demo

Darkest Dungeon 2 ist schon seit Oktober 2021 im Early Access verfügbar, PC-Spielerinnen und -Spieler konnten es bislang aber nur über den Epic Games Store erwerben. Zum Steam Next Fest könnt ihr nun aber auch über Steam eine Demo des düsteren und bockschweren Dungeon Crawlers ausprobieren, der in seiner finalen 1.0-Fassung nun am 8. Mai erscheinen wird (auch bei Steam).

Wie schon im ersten Teil führt ihr eine Gruppe von vier Kämpfern durch eine düstere Welt, besteht rundenbasierte Kämpfe und verkraftet Rückschläge - denn es handelt sich wieder um ein Roguelike, das euch bei Niederlagen euren Fortschritt nimmt.

Allerdings trauen sich die Entwickler auch viel Neues, so sind die Beziehungen eurer Helden untereinander wichtiger, und ihr reist in einer Kutsche durch die hoffnungslose Welt. Das gefiel uns schon im Early-Access-Test recht gut:

Fabledom

Fabledom: Trailer präsentiert eine echte Siedler-Alternative in einer Märchenwelt Video starten 1:22 Fabledom: Trailer präsentiert eine echte Siedler-Alternative in einer Märchenwelt

Genre: Aufbau-Strategie | Entwickler: Greena Games | Release: 2. Quartal 2023 (Early Access) / 2024

Direkt zur Demo

Eine richtig wuselige Siedler-Alternative könnte mit Fabledom schon in einigen Monaten im Early Access erscheinen, und lässt sich jetzt ausprobieren. Das Aufbauspiel ist zwar nicht sehr komplex und will euch eher entspannt Siedlungen errichten lassen, die Inspiration ist aber dennoch deutlich sichtbar.

Fabledom entführt euch in eine märchenhafte Welt voller geflügelter Schweine, Golems und anderer Fabelwesen, und lässt euch wie von Aufbauspielen gewohnt eine Stadt aus dem Nichts bauen und verschönern. Ihr schafft Nahrungsmittel und andere Waren für eure Bewohner an, baut Ressourcen ab, und erweitert langsam euer Reich. Auf den prozedural generierten Karten findet ihr auch NPC-Völker, mit denen ihr euch anfreunden oder sie bekriegen könnt. Mehr Details verrät euch unsere Preview:

Meet your Maker

Meet Your Maker: Der Chefentwickler beißt sich an der GameStar-Festung die Zähne aus Video starten 4:54 Meet Your Maker: Der Chefentwickler beißt sich an der GameStar-Festung die Zähne aus

Genre: Multiplayer-Shooter | Entwickler: Behaviour Interactive | Release: 4. April 2023

Direkt zur Demo

Meet Your Maker ist ein Multiplayer-Shooter, bei dem ihr nie auf einen menschlichen Gegner treffen werdet. Das klingt absurd? Tatsächlich geht es in dem ungewöhnlichen Spiel nicht darum, sich direkt miteinander im Kampf zu messen, sondern besonders fiese Festungen zu bauen, die mit tödlichen Fallen und Wachen gespickt sind. Diese dürfen dann andere Spielerinnen und Spieler plündern, wenn sie es denn durch euer tödliches Labyrinth schaffen.

Wir haben uns schon selbst am Festungsbau versucht, das Ergebnis seht ihr im obigen Video. Und auch Phil konnte bereits in das Spiel reinschnuppern und ist seitdem richtig gespannt auf den Release:

Sherlock Holmes: The Awakened

Erstes Gameplay aus Sherlock Holmes The Awakened zeigt schaurigen Cthulhu-Horror Video starten 1:22 Erstes Gameplay aus Sherlock Holmes The Awakened zeigt schaurigen Cthulhu-Horror

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Frogwares | Release: 1. Quartal 2023

Direkt zur Demo

Nachdem die Entwickler zuletzt eine beeindruckende Open World ablieferten, wollen sie mit einem aufwändigen Remake Sherlock Holmes: The Awakened zurück zu den Anfängen ihrer Serie von Detektiv-Abenteuern. Während der Meisterdetektiv sich sonst menschlichen Übeltätern stellt, schlägt The Awakened deutlich unheimlichere Wege ein: Hier müsst ihr euch einem Kult der Lovecraft-Gottheit Cthulhu stellen, der das furchtbare Wesen erwecken und eine Apokalypse auslösen möchte.

Wie gut das Remake in der Unreal Engine gelungen ist, lässt sich zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht sagen, da Frogwares Sherlock-Reihe aber schon einige hervorragende Spiele vorzuweisen hat, ist die Demo aber sicher einen Blick wert.

Sons of Valhalla

Sons of Valhalla will Wikinger-Träume mit Erkundung, Belagerungen und Basenbau erfüllen Video starten 1:02 Sons of Valhalla will Wikinger-Träume mit Erkundung, Belagerungen und Basenbau erfüllen

Genre: Echtzeit-Strategie | Entwickler: Pixel Chest | Release: 2023

Direkt zur Demo

Noch ein Wikingerspiel? Wer schon gelangweilt abwinken will, sollte aber zumindest noch ein paar Zeilen weiterlesen. Denn Sons of Valhalla zeigt trotz seines weniger aufregenden Namens schon viel Potenzial zu einem guten Strategiespiel, das die Geschichte des Kriegers Thorald Olavson erzählt. Dieser will sich an einem grausamen Jarl rächen, der sein Heim niederbrannte und seine Geliebte entführte.

Auf eurem Rachefeldzug müsst ihr eine Festung errichten und erweitern, Ressourcen sammeln (oder rauben) und Gegnerische Stützpunkte erobern. In den Echtzeitkämpfen sorgen verschiedene Truppentypen, Befehle und Formationen für viele taktische Optionen und trotz 2D-Pixelgrafik sieht das Spiel richtig hübsch aus. Fabiano zeigte sich beim Anspielen positiv überrascht:

System Shock

System Shock: So sieht die Rückkkehr eines wahren Genre-Meilensteins aus Video starten 4:14 System Shock: So sieht die Rückkkehr eines wahren Genre-Meilensteins aus

Genre: Action | Entwickler: Nightdive Studios | Release: März 2023

Direkt zur Demo

System Shock schrieb vor fast 30 Jahren bereits Geschichte und kehrt bald mit einem aufwändigen Remake zurück, dass den Titel auf die Höhe der Zeit bringen soll, aber die Atmosphäre des Originals beibehalten will. Ihr erkundet hier die Raumstation Citadel aus der Egoperspektive und kämpft gegen die böse KI Shodan und ihre Helfer. Dabei nutzt ihr Fern- und Nahkampfwaffen, verpasst eurem Körper Upgrades und hackt die Computersysteme.

Nach einigem Hin und Her wegen des Grafikstils, wird das Remake nun wie ursprünglich geplant in der Unity-Engine entwickelt und soll schon im März 2023 erscheinen. Wenn ihr die Faszination der Fans verstehen wollt, oder selbst zu ihnen gehört, bietet sich jetzt die Gelegenheit, einen unverbindlichen ersten Eindruck zu gewinnen!

Werdet ihr eine oder sogar einige der Demos ausprobieren? Habt ihr vielleicht auch noch Tipps, welche Spiele unbedingt einen Blick wert sind? Schreibt sie gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.