Steam Sale: Wir empfehlen euch 8 großartige Spiele zum kleinen Preis

Valves Verkaufsplattform hat mal wieder einige interessante Angebote parat. Wir stellen euch acht Titel vor, die sich besonders lohnen.

Manchmal ist es doch einfach ein Graus, den Shop bei Steam zu öffnen. Da hat man eigentlich Lust auf ein neues Spiel, wird aber überschüttet mit Angeboten, dass man kaum noch die eigene Tastatur vor Augen sieht. Und welche Spiele tatsächlich auch was taugen, das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Damit euer Leiden deutlich weniger ausgeprägt ist, stellen wir euch hier acht schnieke Titel vor, die aktuell bei Steam dank Rabatt auch noch schön billig sind. Wenn ihr euch aber lieber für frische Ware interessieren, findet ihr hier die neuen Releases der Woche:

The Ascent

The Ascent mit RTX: Raytracing sorgt im Trailer für noch mehr Cyberpunk-Stimmung Video starten 0:51 The Ascent mit RTX: Raytracing sorgt im Trailer für noch mehr Cyberpunk-Stimmung

Genre: Top-Down-Shooter/RPG | Entwicklungsstudio: Neon Giant | Releasejahr: 2021 | Preis: 10 Euro, um 67 Prozent reduziert

Phil Elsner: Wenn ihr wie ich für Cyberpunk-Themen brennt und Neuromancer, Blade Runner oder Ghost in the Shell liebt, dann solltet ihr unbedingt The Ascent mal eine Chance geben. Vor allem für den Preis! Eine so fantastisch inszenierte Cyberpunk-Welt gab es nur selten in der Geschichte der Videospiele: Gigantische Häuserschluchten so weit das Auge reicht werden von Neonreklame und Hologrammen beleuchtet, während Händler dubiose Cyber-Upgrades in düsteren Seitenstraßen verkaufen und die Corporate-Polizei das Gesetz der Konzerne mit gnadenloser Gewalt vollstreckt. In The Ascent passt die Stimmung einfach wie auf’s Replikanten-Auge!

Dazu mischt das Action-Rollenspiel das fantastische Kampfgefühl moderner Top-Down-Shooter mit einem riesigen Arsenal futuristischer Waffen, Upgrades und Spezialfähigkeiten, die zum Kombinieren und Experimentieren einladen. Und als Cyberpunk-Fan sehe ich dann gern über ein paar fehlende Komfortfunktionen (wie die mühsame Fortbewegung ohne Schnellreise oder Sprint) oder gelegentliche Bugs hinweg. Ach ja, das Addon Cyber Heist ist auch auf fünf Euro reduziert und hat Nahkampfwaffen wie ein Cyber-Katana.

Raft

Raft beendet den Early Access mit dem großen Update The Final Chapter Video starten 2:14 Raft beendet den Early Access mit dem großen Update The Final Chapter

Genre: Survival | Entwicklungsstudio: Redbeet Interactive | Releasejahr: 2022 | Preis: 13 Euro, um 33 Prozent reduziert

Alex Bernhardt: Ich persönlich bin ja kein Fan von Kreuzfahrtschiffen. Sie sind viel zu groß, grauenhaft umweltschädlich und deutlich zu luxuriös. Der fast schon magnetischen Anziehungskraft des großen, weiten Meers kann ich aber auch nicht widerstehen. Raft ist dafür das perfekte Spiel. Auf dem kleinen Floß verirre ich mich nicht ganz so schnell, mit all dem Müllfischen helfe ich sogar der fiktiven Umwelt und außerdem wird mir nicht alles hinterhergetragen – ich muss mich noch selbst darum kümmern, am Ende des Tages etwas Brauchbares im Magen zu haben.

Mit dem Ende der Early-Access-Phase im Juni 2022 hat das Survivalspiel noch eine Menge an Content dazu bekommen: Neue Inseln, Unterwasser-Orte, etliche Items, weitere spielbare Charaktere und noch vieles mehr. Mittlerweile könnt ihr locker über 100 Stunden in Raft investieren, ohne Langeweile zu verspüren – besonders im Koop motiviert das Spiel ungemein. 93 Prozent positive Rezensionen auf Steam kommen nicht von irgendwo.

Human: Fall Flat

Human: Fall Flat - Launch-Trailer Video starten 1:17 Human: Fall Flat - Launch-Trailer

Genre: Rätsel-Koop | Entwicklungsstudio: No Breakers Games | Releasejahr: 2016 | Preis: 7 Euro, um 70 Prozent reduziert

Mary Marx: Human: Fall Flat sieht auf den ersten Blick nach nicht viel aus. Wir spielen alleine oder mit bis zu sieben Mitspielerinnen und Mitspielern im Koop (lokal oder online) zusammen, um uns einen Weg durch die simpel aussehende Spielwelt zu bahnen, in dem wir hüpfen, greifen, ziehen und rumhängen.

Auf den zweiten Blick steckt hinter dem leicht verständlichen Spiel aber ein echtes Feuerwerk an Koop-Action. So viel gelacht, geschrien oder angefeuert habe ich meine Mitspielerinnen und Mitspieler sonst nur bei Mario Party (mit dem Unterschied, dass wir bei Human: Fall Flat noch alle Freunde sind). Die Kombination aus kreativen Rätseln und wahnsinnigen Freunden unterhält ganze Abende lang - und wem die 22 Level nicht reichen, findet im Workshop noch jede Menge Nachschub. Wenn ihr aktuell auf der Suche nach witziger Unterhaltung für verregnete Tage seid, dann lege ich euch dieses Kleinod ans Herz. 

Fury Unleashed

Fury Unleashed: Im Trailer zum Roguelite-Plattformer seht ihr epische Bosskämpfe Video starten 1:15 Fury Unleashed: Im Trailer zum Roguelite-Plattformer seht ihr epische Bosskämpfe

Genre: Action | Entwicklungsstudio: Awesome Game Studio | Releasejahr: 2020 | Preis: 5 Euro, um 75 Prozent reduziert

Dimitry Halley: Es muss ja nicht immer kompliziert sein. In Fury Unleashed ballert und kloppt ihr euch wahlweise solo oder im Koop-Duo durch Horden von Monstern. Bekommt ihr auf die Mütze, müsst ihr von vorne anfangen und euch durch die nächste prozedural generierte Welt schießen. Mit verbesserten Fertigkeiten und Waffen erhöht ihr natürlich die Chancen und …, ihr kennt den Rhythmus solcher Spiele mittlerweile.

Was Fury Unleashed neben dem echt launigen Gameplay-Flow besonders macht, ist die Natur seiner Spielwelt. Ihr zockt euch nämlich durch einen Comic, der gerade gezeichnet wird. Jedes neue Areal ist quasi eine Seite, manchmal landet ihr auch in unfertigen Schwarz-Weiß-Drafts. Könnt ihr euch nicht konkret vorstellen? Für 5 Euro lohnt sich das Selber-Ausprobieren allemal!

Yaga

Yaga - Trailer stellt humorvolles Action-RPG vor Video starten 1:58 Yaga - Trailer stellt humorvolles Action-RPG vor

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Breadcrumbs Interactive | Releasejahr: 2021 | Preis: 10 Euro, um 50 Prozent reduziert

Natalie: Yaga verdient so viel mehr Aufmerksamkeit! Wer sich für slawische Mythologie interessiert und Lust auf ein flottes und originelles Action-Rollenspiel hat, sollte jetzt im Steam-Sale zugreifen. Das ARPG erzählt die Geschichte des einarmigen Schmieds und Pechvogels Ivan, der eine scheinbar unmögliche Aufgabe seines Königs erfüllen möchte. 

Der Indie-Titel hat sich mit seiner einzigartigen Optik, quirligen Charakteren, flüssigem Gameplay und dem bombastischen Soundtrack in mein Herz gekämpft. Ich bin zwar selbst nicht der größte Fan von Roguelites, aber Yaga konnte ich einfach nicht zur Seite legen. Mit einem Rabatt von 50 Prozent könnt ihr euch jetzt für knapp 10 Euro in die Welt der slawischen Hexen, Monster und Magie hineinziehen lassen.

Wytchwood

Wytchwood - Trailer verrät endlich Release des wunderschönen Adventures Video starten 1:18 Wytchwood - Trailer verrät endlich Release des wunderschönen Adventures

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Alientrap | Releasejahr: 2021 | Preis: 7 Euro, um 60 Prozent reduziert

Gloria H. Manderfeld: Als Heldin des Crafting-Adventure-Rollenspielhybriden Wytchwood spielt ihr eine Hexe mit mehreren Problemen. Erstens: Ihr habt mehrere Jahrhunderte geschlafen und als ihr wieder aufwacht, müsst ihr euch erstmal in der Welt zurechtfinden, die sich ziemlich verändert hat. Zweitens: Ihr habt Vogelarme und tragt einen Suppentopf als Helm. Drittens: Euer Zauberbuch wurde von einer sprechenden Ziege leergefressen! Und dann sind da noch die Fieslinge, die sich in eurer Märchenwelt herum treiben … die müsst ihr für einen vor langer Zeit geschlossenen Pakt dingfest machen, an dessen genaue Bedingungen ihr euch nicht mehr erinnert.

Blöderweise braucht jeder Zauber Reagenzien, die ihr in der handgemalten 2D-Spielwelt einsammeln müsst, neue Zauber wollen auch erst einmal gelernt werden und dazu gibt es reichlich Leute, die magische Hilfe benötigen. Zu tun gibt es also reichlich, das Spieltempo bleibt dabei stets beschaulich und entspannend. Für knappe sieben Euro erlebt ihr ein wunderschönes Abenteuer mit toller Musik, interessanten Leuten und vielen kleinen Hol-und-bring-Aufgaben, das gerade nach einem stressigen Arbeitstag richtig entschleunigt - da dürfen auch Kinder gern mal auf den Bildschirm gucken.

XCOM 2 Collection

XCOM 2: War of the Chosen - Neue Gegnertypen der Erweiterung vorgestellt Video starten 2:06 XCOM 2: War of the Chosen - Neue Gegnertypen der Erweiterung vorgestellt

Genre: Rundentaktik | Entwickler: Firaxis | Releasejahr: 2018 (War of the Chosen) | Preis: 10 Euro, um 92 Prozent reduziert

Peter Bathge: Um meine Zeit mit XCOM 2 möglichst akkurat zu beschreiben, muss ich kurz unflätig werden: »Verdammte Kacke, was ist das für ein Dreck?! Der Typ haut mir NATÜRLICH jetzt voll eine rein, so ein Scheißspiel, wie unfair ist das denn bitte???!!!« Ich will euch nichts vormachen: XCOM 2 ist nichts für zartbesaitete Gemüter. 

Wenn Rekruten (und Veteranen :/) rechts und links sterben, weil das Glück nicht mit euch ist, werdet ihr fluchen wie ein Rohrspatz. Aber wenn ihr euch auf die fiesen Zeitlimits und den knackigen Schwierigkeitsgrad einlässt, werdet ihr schon bald wie angeschweißt an eurem Rechner sitzen und immer wieder »Oh Mann, wie cool« murmeln, nur unterbrochen von euphorischen Siegesschreien, wenn ihr es den Aliens so richtig heimzahlt.

Die XCOM 2 Collection ist dabei ein geradezu unverschämt günstiges Angebot mit allen DLCs, von denen das Addon War of the Chosen zweifellos den meisten Einfluss auf das Spielgefühl hat. Ach wisst ihr was, ich habe jetzt auch wieder Lust drauf, mit meinem Katana-Ranger durch die Reihen der Außerirdischen zu pflügen. Auch wenn’s ein Drecksspiel ist.

Trine 4: The Nightmare Prince

Trine 4: Neuer Koop-Trailer verrät Release für Konsolen + PC Video starten 1:35 Trine 4: Neuer Koop-Trailer verrät Release für Konsolen & PC

Genre: Puzzle Plattformer | Entwickler: Frozenbyte | Releasejahr: 2019 | Preis: 7 Euro, um 75 Prozent reduziert

Heiko Klinge: Die Trine-Spiele waren schon immer so eine Art Happy Place für mich. Einfach nur entspannt durch ein wunderschönes 2,5D-Märchenland hüpfen, nebenbei ein paar clevere Physikrätsel lösen und ab und an drollig animierte Fabelwesen verdreschen.

Das alles mit drei ebenso klischeehaften wie unterschiedlichen Charakteren, deren Fähigkeiten ich geschickt kombinieren muss, um die diversen Hindernisse zu überwinden. Mit Magier Amadeus beschwöre ich Kisten oder lasse Objekte schweben, Diebin Zoya spannt Seile oder friert per Eispfeil Wippen ein, der Schild von Ritter Pontius wehrt nicht nur Gegnerattacken ab, sondern leitet auch Licht- und Wasserstrahlen um.

Dieses Spielkonzept bleibt nun schon seit 2009 nahezu unverändert. Und nein, es gab nie einen dritten Serienteil! Wenn wir ehrlich sind, wurde es sogar schon 1992 von Silicon & Synapse (dem heutigen Blizzard) mit The Lost Vikings erfunden.

Aber was juckt mich das, wenn es heute noch genauso viel Freude macht wie anno 2009, mit den drei ungleichen Figuren die beklopptesten Physik-Kettenreaktionen auf den Bildschirm zu zaubern. Zumal Trine 4 nach dem katastrophal verunglückten dritten Teil (den es nie gab!) ganz bewusst zu den Wurzeln der Serie zurückkehrt. Trine 4 sieht auch drei Jahre nach Release noch zum Anbeißen aus und liefert euch eine Gute-Laune-Garantie – egal ob allein oder im Koop-Modus.

Na, konnten wir euch einen der Titel schmackhaft machen? Oder spart ihr lieber noch auf die großen Titel des Jahres - da erwarten uns ja so einige! Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.