Steam Refund: Spiele zurückgeben - so bekommt ihr euer Geld wieder

Ihr wollt ein Spiel bei Steam zurückgeben, wisst aber nicht, wie das funktioniert? Unsere Anleitung erklärt euch den Refund Schritt für Schritt.

Steam Refund: Unsere Anleitung erklärt euch, wie ihr Spiele zurückgeben und euer Geld wieder bekommen könnt. Steam Refund: Unsere Anleitung erklärt euch, wie ihr Spiele zurückgeben und euer Geld wieder bekommen könnt.

Wer kennt das nicht? Einmal in einen Steam Sale gestolpert, kullern die Moneten fast wie von Geisterhand aus den Taschen - und schwupps, habt ihr schon wieder fünf Neuzugänge in eurer Steam-Bibliothek. Aber nicht jeder Kauf stellt sich als die richtige Wahl heraus.

Zum Glück könnt ihr Spiele auf Steam leicht zurückgeben. Wie das mit dem Steam Refund in der Desktop-Version und in der Mobile-App funktioniert, erklären wir euch in diesem Artikel.

Schnellnavigation

In folgendem Guide verraten wir euch, wie ihr gute von schlechten Angeboten beim Sale unterscheiden könnt.

Wann dürft ihr ein Spiel auf Steam zurückgeben?

Für einen Steam Refund gelten nur wenige Voraussetzungen. Erfüllt ihr alle Bedingungen, könnt ihr Spiele auf Steam einfach zurückgeben.

Ihr könnt Spiele auf Steam zurückgeben wenn:

  • Das Kaufdatum nicht mehr als 14 Tage zurückliegt.
  • Das Spiel nicht länger als zwei Stunden gespielt wurde.
  • Das Spiel direkt auf Steam gekauft wurde.

Der Grund für die fristgerechte Rückerstattung ist nahezu egal. Wenn das Spiel nicht läuft, ihr den Kauf aus Versehen getätigt habt oder euch das Game einfach nicht gefällt, könnt ihr einen Steam Refund durchführen und euer Spiel zurückgeben. Nach Genehmigung der Rückerstattung muss Valve das Geld innerhalb von einer Woche voll zurückerstatten.

Falls ihr die Voraussetzungen nicht erfüllt, könnt ihr dennoch einen Refund beantragen. Eure Anfrage wird dann ebenfalls überprüft. Ihr habt immer dann Chancen auf eine Rückerstattung, wenn das Spiel fehlerhaft oder nicht wie beworben ist. In solchen Ausnahmefällen können Spiele auch nach mehr als zwei Stunden Spielzeit zurückgegeben werden.

Um herauszufinden, welche Inhalte ihr genau zurückgeben könnt, lohnt sich ein Blick in Steams Rückerstattungs-Vereinbarung, der ihr mit der Erstellung eines Steam-Accounts zustimmt.


So könnt ihr ein Spiel bei Steam zurückerstatten

Erfüllt ihr die oben genannten Voraussetzungen, sollte einem Steam Refund nichts mehr im Wege stellen. Wir erklären euch hier Schritt für Schritt, wie ihr euer Spiel zurückgeben und euer Geld wiederbekommen könnt.

Schritt 1 Klickt links oben auf »Hilfe« und dann auf »Steam-Support«.

Schritt 2 Habt ihr euer Spiel gefunden, müsst ihr hier euer Problem mit dem Titel angeben.

Schritt 3 Wer sein Geld zurück will, wählt hier die Rückerstattung aus.

Schritt 4 Ihr könnt nun wählen, wie ihr euer Geld wiederbekomen wollt.

So gebt ihr ein Spiel bei Steam zurück:

  1. Loggt euch in eurem Steam-Account ein und klickt oben links auf den Reiter »Hilfe« und dann im Drop-Down-Menü auf »Steam-Support«.
  2. Wählt das Spiel aus, das ihr zurückgeben wollt. Es werden euch direkt Spiele angezeigt, die ihr entweder vor Kurzem erworben oder gespielt habt. Ist das Spiel nicht dabei, klickt weiter unten auf »Spiele, Software, usw.« und sucht es dort. (Schritt 1)
  3. Wählt das Problem aus, das ihr mit dem Spiel habt. In bestimmten Fällen werdet ihr nach weiteren Angaben gefragt, etwa wenn es um technische Schwierigkeiten geht. (Schritt 2)
  4. Beantragt eine Rückerstattung für euer Spiel. Habt ihr euch durch die Fragen geklickt, müsst ihr jetzt angeben, ob ihr technischen Support braucht - oder ob ihr eine Rückerstattung beantragen möchtet. Klickt auf die Rückerstattung. (Schritt 3)
  5. Entscheidet, wie ihr euer Geld von Steam wiederbekommen wollt. Zur Auswahl stehen das Steam-Guthaben oder eine Rückerstattung über die von euch beim Kauf gewählte Zahlungsart. (Schritt 4)

Habt ihr alle Schritte für den Steam Refund ausgeführt, solltet ihr eine Bestätigungsmail erhalten. Nachdem eure Anfrage geprüft wurde, bekommt ihr innerhalb weniger Tage Rückmeldung via Mail, ob eure Rückerstattung genehmigt wurde.


So klappt der Refund in der mobilen Steam App

Eure Spiele könnt ihr auch in der Steam-App problemlos zurückgeben:

  • Loggt euch in euren Account ein und klickt ganz unten rechts auf die drei Striche.
  • Wählt hier unten »Support« aus. Hier kommt ihr wieder auf die Steam-Support-Seite.
  • Ab diesem Punkt funktioniert alles wie im Desktop-Launcher.
  • Wählt das Spiel, das ihr zurückgeben wollt.
  • Wählt den Grund für die Rückerstattung.
  • Beantragt die Rückerstattung.
  • Gebt an, wie ihr euer Geld zurückbekommen wollt.

In der Steam-App müsst ihr rechts unten auf die drei waagrechten Striche und dann auf »Support« klicken, um ein Spiel zurückzugeben. In der Steam-App müsst ihr rechts unten auf die drei waagrechten Striche und dann auf »Support« klicken, um ein Spiel zurückzugeben.


Was, wenn Steam den Refund verweigert?

Ihr wollt ein Spiel zurückgeben, aber Steam weigert sich, euch euer Geld zu überweisen? Wir haben mit Anwälten über eure Rechte gesprochen und erklären euch in unserem großen Service-Report, welche Möglichkeiten euch offen stehen. Denn der Nutzervertrag ist verzwickt - aber oft habt ihr mehr Rechte, als ihr denkt.

Aus folgenden Gründen kann ein Steam Refund verweigert werden:

  • Steam bietet keine Rückerstattung bei Keys, die von einem Drittanbieter stammen und nur aktiviert wurden.
  • Cheater sollen keinen Refund erhalten. Wer einen Ausschluss über Valve Anti-Cheat (VAC) erhalten hat, kann das betroffene Spiel nicht zurückgeben. Andere Games können natürlich weiterhin problemlos zurückgegeben werden.
  • Valve behält sich vor, Erstattungen bei Missbrauch zu verweigern. Von Missbrauch kann zum Beispiel ausgegangen werden, wenn extrem viele Spiele in sehr kurzer Zeit erstattet werden sollen. Wer das Refund-System ganz normal nutzt, muss sich allerdings keine Sorgen machen.

Falls ein Steam Refund verweigert wird, kann es sich zunächst lohnen, den direkten Kontakt zum Steam-Support zu suchen und euer Problem noch mal genau zu schildern.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Refund-System von Steam? Funktioniert immer alles ohne Probleme - oder seid ihr schon mal auf Hindernisse gestoßen? Und nutzt ihr das Refund-System regelmäßig oder gebt ihr nur in besonders ärgerlichen Fällen Spiele zurück? Berichtet uns von euren Erfahrungen doch gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.