Street Fighter 5 - Blinder Spieler gewinnt Kampf bei seinem ersten Turnier

Seine Sehbehinderung stellte für den niederländischen Street-Fighter-5-Spieler Sven auf dem spanischen »Sonic Boom IV«-Turnier kein Hindernis dar.

Sven konnte seinen Gegner mit Ken in SF5 besiegen. Sven konnte seinen Gegner mit Ken in SF5 besiegen.

Das »Sonic Boom IV«-Event, das am vergangenen Wochenende in Madrid stattfand, war das erste Street-Fighter-Turnier, an dem der Niederlänger »Sven« teilnahm. Mit dem Street Fighter 5-Charakter Ken gelang es dem blinden Spieler, einen Best-of-Three-Kampf in der Vorrunde des Turniers zu gewinnen (via Kotaku).

In einem Interview nach dem Match verriet Sven, dass er im Alter von fünf Jahren wegen einer Krebserkrankung erblindete.

"Ich hatte Angst, dass ich wegen meiner Blindheit keine Videospiele mehr spielen kann. Aber dann hat Capcom Street Fighter 2 für das SNES herausgebracht und ich war so glücklich darüber, dass ich den Titel nur über den Sound spielen konnte.

Original-Zitat: I was afraid that I was not able to play computer games anymore because I was blind, but then Capcom released Street Fighter II on the SNES and I was so happy I was able to play the game just by the sound."

Sven hat seitdem verschiedene Ableger der Reihe gespielt sowie andere Beat 'em ups wie Killer Instinct und Mortal Kombat. Street Fighter 5, der aktuelle Teil der Capcom-Prügelreihe für PC und PS4, hat Sven zufolge »ziemlich gute Soundeffekte«, die ihm helfen würden. Er spiele mit einem Headset und könne links und rechts genau hören, was ein Charakter tut. Schläge und Tritte würden unterschiedlich klingen. Es habe lange gedauert, bis er sich die verschiedenen Sounds einprägte.

Mehr zum Thema:Street Fighter 2 - Profi zeigt 26 Jahre nach Release unbekannte Combos

Sven hat es zwar nicht in die Endrunde des Turniers geschafft, dennoch ist sein Auftritt mehr als beeindruckend. Zumal das Sonic Boom IV sein allererster Wettkampf gewesen ist und er noch nicht einmal ein Jahr lang Street Fighter 5 spielt.

Hier können Sie sich einen Ausschnitt des spannenden Matches ansehen:

Street Fighter 5 - Screenshots aus dem Storymodus »A Shadow Falls« ansehen

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.