Bis zum Release von Starfield ist es noch ein paar Tage hin - zwei Wochen sogar, um genau zu sein. Doch das hält einige Leute offenbar nicht davon ab, schon jetzt öffentlich die Designentscheidungen von Bethesda zu kritisieren. Auch wenn es dabei um völlige Nebensächlichkeiten geht.
Was ist passiert?
Wie in der Gaming-Branche üblich, können sich ausgewählte Personen und Pressevertreter bereits einige Tage vor Veröffentlichung eines neuen Spiels selbst ein Bild von dem Titel machen. Auch GameStar-Kollege Peter Bathge hat sich bereits in Bethesdas Weltraum-RPG gestürzt, um euch pünktlich zum Relase einen ausführlichen Testbericht liefern zu können - Peter kritisiert Bethesda allerdings nicht auf Social Media.
Das hat dafür der ehemalige World of Warcraft-Entwickler Mark Kern getan. Auch er hatte offensichtlich schon Zugriff auf Starfield und ist von einer Sache im Spiel ganz und gar nicht angetan: Dem Hauptmenü.
»Ein Team, das sich nicht drum kümmert«
Auf Twitter (mittlerweile X) teilte Kern am Wochenende einen Screenshot des Hauptmenüs und schrieb dazu: Der Startbildschirm eines Spiels kann enthüllen, wie gestresst ein Entwicklerteam war und wie stolz sie auf ihre Arbeit sind. Starfields Hauptmenü zeigt entweder, dass das Team überarbeitet war und kurz vor einer harten Deadline stand, oder dass es ihnen das Startmenü einfach egal war.
Link zum Twitter-Inhalt
Kern empfindet Starfields Hauptmenü offenbar als nicht schön genug und wirft den Entwicklern von Bethesda vor, hier lieblos zu Werke gegangen zu sein. Im selben Thread schrieb er, Ladebildschirme würden häufig am Ende des Entwicklungszyklus programmiert; oft seien Entwickler dann gestresst und würden eine schnelle Lösung als Platzhalter einbauen.
Gute Entwickler würden diese dann aber nach Release durch einen schöneren Startbildschirm austauschen.
Bethesda schlägt zurück
Diese aus gameplay-technischer Sicht sachfremde Kritik ließ Bethesda natürlich nicht lange auf sich sitzen. Auf Twitter antwortete Bethesdas PR-Chef Pete Hines, das Startmenü von Starfield sei genau so, wie das Team es gewollt habe. Das Design habe schon vor Jahren festgestanden und sei eines der ernsten Dinge gewesen, auf das man sich bei Starfield geeinigt habe.
Die Arbeit anderer Entwickler einzig aufgrund des eigenen Geschmacks zu kritisieren bezeichnete Hines als extrem unprofessionell
von Kern. Eine Meinung, die auf Twitter von zahlreichen Usern geteilt wird. Geschmäcker seien eben verschieden. Ein Fan erinnerte daran, dass man ja nicht den Startbildschirm spiele und dass das Menü nur wenig über die Qualität des fertigen Spiels aussagen könne.
Starfield erscheint am 6. September 2023 für Xbox und PC. Dann könnt ihr euch selbst eine Meinung zur aktuellen Hauptmenü-Debatte bilden. Wenn ihr vor Release umfassend informiert sein wollt, schaut doch mal in unserem Info-Hub zu Starfield vorbei.
Was denkt ihr über Starfields Hauptmenü? Zeitlos schlicht oder hätte es gerne etwas mehr sein dürfen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
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