The Day Before ist wohl das größte Skandalspiel der letzten Jahre. Am 7. Dezember startete das Survivalspiel auf Steam in den Early Access - mit großen Ansagen der Entwickler, dass man es den Kritikern schon zeigen werde. Kurz darauf wurde auch schon die Schließung bekannt. In einer exklusiven Recherche haben wie gemeinsam mit Game Two hinter die Kulissen geblickt.
Die wichtigsten Infos zum Skandal-Survivalspiel gehen wir hier noch mal durch.
- Release: Wann erscheint The Day Before?
- Preis: Wie viel kostet The Day Before?
- Plattformen: Worauf erscheint The Day Before?
- Kontroverse: Wieso steht The Day Before in der Debatte?
- Story: Worum geht es in The Day Before?
- Gameplay: Wie spielt sich The Day Before?
- Systemanforderungen: Was muss euer PC leisten können?
Alle wichtigen Infos zu The Day Before
Release: Wann erscheint The Day Before nun richtig?
The Day Before erschien am 7. Dezember 2023 auf Steam im Early Access. Das Entwicklerstudio Fntastic hat nur fünf Tage nach dem Release des Spiels seine Schließung bekannt gegeben.
Preis: Wie viel kostet The Day Before?
The Day Before kostete zum Start des Early Access 39 Euro. Die finale Release-Version sollte dann 50 Euro kosten. Mit der Ankündigung der Preise ging auch die Steam-Seite von The Day Before wieder live.
Das Spiel konnte seit dem 7. Dezember auf Steam gekauft werden. Vorbestellungen waren nicht möglich.
Plattformen: Worauf erscheint The Day Before?
- PC
- PS5
- Xbox Series X
Zunächst sollte The Day Before als Early Access nur auf dem PC erscheinen. Versionen für PS5 und Xbox Series X sollten mit dem finalen Release nachgereicht werden.
Kontroverse: Wieso steht The Day Before in der Debatte?
The Day Before ist einer der größten Spiele-Skandale der letzten Jahre. In einer umfangreichen Recherche haben wir gemeinsam mit Game Two untersucht, was wirklich bei The Day Before passiert ist. Welche Abgründe sich bei den Recherchen auftaten, bespricht Maurice mit Martin Dietrich und Sebastian Tyzak:
Warum Skepsis angebracht ist: The Day Before bekam mit seinen ersten Trailern große Aufmerksamkeit - denn die Grafik schien zu gut, um wahr zu sein.
Immerhin stammt das Spiel von einem bisher unbekannten Studio. In unserer Gameplay-Analyse zum zehnminütigen Trailer schneidet das Spiel nicht besonders gut ab. Eine allgemeine Zusammenfassung der Debatte findet ihr auch bei uns.
Diese Skepsis erwies sich nun als berechtigt: Viele Fans werfen den Entwicklern bewusste Falschaussagen vor. Beispielsweise handelt es sich bei The Day Before um kein MMO (!), sondern um einen Extraktionsshooter der Marke Hunt oder Tarkov. Und selbst für Early-Access-Verhältnisse stürze das Spiel bis zur Unspielbarkeit ab, die Open World sei leer, langweilig und generell erkennen viele Kritiker noch lange kein spielbares oder spielenswertes Spiel.
Story: Worum geht es in The Day Before?
The Day Before setzt auf die gute alte Zombie-Postapokalypse. Die USA wurden von einer Pandemie heimgesucht, die zahlreiche Menschen in gewaltbereite Zombies verwandelt hat und wir sind mittendrin.
Als Überlebender bereisen wir die Open World und haben erstmal nur ein einziges Ziel: Nicht gefressen oder von anderen Überlebenden erschossen werden. Wir begeben uns dafür auf die Suche nach sicheren Kolonien, um zu verschnaufen und uns mit anderen zu verbünden. Allerdings sollen wir laut der Beschreibung des Spiels auch bei der Wiederherstellung der Gesellschaft
helfen.
Gameplay: Wie spielt sich The Day Before?
Wie genau sich The Day Before spielen wird, ist noch immer nicht so ganz klar. Es gab zwar nun bereits längere Gameplay-Trailer, aber die warfen mehr Fragen als Antworten auf. Was laut Entwicklern letztlich seinen Weg ins fertige Spiel finden soll:
- Survival: Zunächst mal wehren wir uns gegen die Zombiescharen, die laut Entwicklern möglichst »realistisch« funktionieren sollen. Also nicht unmenschlich schnell sein oder Giftfontänen versprühen. Wir brauchen warme Kleidung, Nahrung, Crafting-Material und Munition - außerdem könnten uns schwere Verletzungen zum Verhängnis werden.
- PvP: Neben den Zombies bekämpfen sich aber auch die Menschen, denn die Ressourcen sind knapp.
- Wetter-System: Auch das dynamische Wetter soll eine Hauptrolle spielen. Unsere Kleidung muss uns vor anrückender Kälte schützen und Stürme und Gewitter können uns das Überleben zur Hölle machen.
- Open World: Die offene Welt soll abwechslungsreicher werden, als man es zum Beispiel vom sehr ähnlichen The Division kennt. Wir erkunden Wälder, Berge, Siedlungen und ländliche Gebiete neben der verlassenen Stadt. Dafür sollen uns auch verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Systemanforderungen: Was muss euer PC leisten können?
Diese Systemvoraussetzungen für The Day Before lassen sich auf der frisch wiederhergestellten Steam-Seite finden:
Minimale Systemanforderungen
- Betriebssystem: 64-bit Windows 10
- Prozessor: Intel Core i5-8400 oder or AMD equivalent
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 or AMD equivalent
- DirectX: Version 12
- Speicherplatz: 55 GB verfügbarer Speicherplatz (SSD empfohlen, HDD unterstützt)
Empfohlene Systemanforderungen
- Betriebssystem: 64-bit Windows 10
- Prozessor: Intel Core i7-8700 (3.2Ghz) or AMD equivalent
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 1080 Ti or AMD equivalent
- DirectX: Version 12
- Speicherplatz: 55 GB verfügbarer Speicherplatz (SSD)
Was denkt ihr über The Day Before? Habt ihr nach dem Release der Early-Access-Version damit gerechnet, dass die Verantwortlichen das Projekt umgehend fallen lassen? Was haltet ihr von unserem Hintergrund-Report zum Skandalspiel? War The Day Before der größte Spielebetrug aller Zeiten oder reiner Größenwahn? Lasst es uns wissen. Wir verraten's auch niemandem.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.