Eine der intensivsten Sci-Fi-Storys seit Jahren könnt ihr jetzt gratis bei Steam ausprobieren

Bis das auf der gleichnamigen Buchvorlage beruhende Invincible erscheint dauert es noch ein bisschen. Trotzdem können wir jetzt schon spielen.

Für ein paar Tage bietet sich die Gelegenheit, ein außergewöhnliches Sci-Fi-Adventure auszuprobieren. Für ein paar Tage bietet sich die Gelegenheit, ein außergewöhnliches Sci-Fi-Adventure auszuprobieren.

The Invincible ist ein Sci-Fi-Abenteuer das 2023 für den PC erscheinen soll. Das Spiel beruht auf der gleichnamigen Buchvorlage von Stanislaw Lem (zu deutsch Der Unbesiegbare) und will eine spannende Story erzählen, statt auf viel Action zu setzen.

Erst kürzlich durften wir eine Demoversion des Abenteuers ausprobieren, wobei sich Invincible als unglaublich intensive Story-Hoffnung erwies. Ab sofort habt ihr aber selbst die Gelegenheit, eine kurze Reise in den Weltraum zu unternehmen, denn auf Steam ist nun bis zum 11. Mai 2023 eine kostenlose Demo verfügbar!

Was macht The Invincible besonders?

Wie ihr schon vielleicht am obigen Bild erkannt habt, zeichnet sich das Abenteuer durch seinen unverwechselbaren retrofuturistischen Stil - genannt Atompunk - aus, der auf den Vorstellungen der 50er- und 60er Jahre beruht. Ihr erkundet alleine den Planeten Regis III aus der Perspektive der Astrobiologin Yasna und kommuniziert dabei über Funk mit eurem Kollegen:

Wir erforschen einen Alien-Planeten in The Invincible Video starten 3:43 Wir erforschen einen Alien-Planeten in The Invincible

Spielerisch lässt sich Invincible treffend als Weltraum-Firewatch bezeichnen. Der Fokus in dem linearen Abenteuer liegt ganz klar auf Story und Atmosphäre, das Gameplay bleibt dagegen recht begrenzt: Wir bewegen uns mit der Maus und WASD und nutzen lediglich zwei Aktionstasten. Dafür sind alle eure Aktionen aufwändig animiert, was für mehr Immersion sorgt.

Die Geschichte beruht auf der Buchvorlage, ist aber keine exakte Umsetzung des Romans von Stanislaw Lem. Stattdessen handelt es sich um eine Mischung aus Vorgeschichte und Neuerzählung mit eigenen Akzenten. Eure Aufgabe ist es, vier vermisste Wissenschaftler zu finden und in Sicherheit zu bringen, allerdings leidet ihr wie andere Astronauten auf dem Planeten unter Gedächtnislücken.

Zwar ist Invincible ziemlich linear, doch eure Entscheidungen sind trotzdem wichtig: Sie führen nämlich zu einem von elf verschiedenen Enden. Falls ihr noch mehr über die Geschichte des Abenteuers und die Bedeutung eurer Entscheidungen erfahren wollt, können wir euch unser Interview mit den Entwicklern empfehlen:

Wie ist euer bisheriger Eindruck von The Invincible? Würde euch ein Weltraum-Abenteuer mit Fokus auf der Geschichte besser gefallen als ein Action-Feuerwerk? Wie gefällt euch der retrofuturistische Stil des Spiels? Und werdet ihr die kostenlose Demo auf Steam ausprobieren oder lieber bis zum Release warten? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (157)

Kommentare(155)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.