GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

The Last Oricru ist ein Rollenspiel mit großen Ideen und einem langen Weg

Science-Fiction mit Schwertern? The Last Oricru erinnert an den ersten Blick an Elex. Doch statt Piranha Bytes stand From Software Pate.

von Natalie Schermann,
04.12.2021 05:00 Uhr

Rollenspiel mit Schwertern und Science-Fiction: The Last Oricru riecht stark nach Elex. Doch anders als in der Open World von Piranha Bytes stehen hier Wiederspielwert und harte Kämpfe im Vordergrund. GameStar durfte exklusiv die Demo spielen und mit den Entwicklern sprechen. Rollenspiel mit Schwertern und Science-Fiction: The Last Oricru riecht stark nach Elex. Doch anders als in der Open World von Piranha Bytes stehen hier Wiederspielwert und harte Kämpfe im Vordergrund. GameStar durfte exklusiv die Demo spielen und mit den Entwicklern sprechen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Elex habe ich seinerzeit nach 17 Stunden abgebrochen, weil mich das Spiel dazu zwingen wollte, einer der drei Fraktionen beizutreten. Bei Gothic hörte ich auf mein verräterisches Bauchgefühl und schloss mich der Bruderschaft des Schläfers an - nur um es wenig später zu bereuen.

Das neue Action-Rollenspiel The Last Oricru aus dem Hause GoldKnights will mich von diesem Entscheidungszwang befreien. Denn hier kann ich meine Meinung und meine Loyalität zu den drei Völkern nach Lust und Laune ändern. Mit meinen Handlungen verändert sich zudem die Spielwelt. Neben dem starken Fokus auf Storytelling verspricht das Rollenspiel außerdem herausfordernde Kämpfe à la Dark Souls und einen lokalen Koop-Modus.

The Last Oricru vereint Mittelatler und SciFi, ist aber ganz anders als Elex oder Gothic. The Last Oricru vereint Mittelatler und SciFi, ist aber ganz anders als Elex oder Gothic.

Wie diese Mischung funktioniert und was The Last Oricru besonders macht, habe ich die Entwickler persönlich gefragt. Drei Stunden lang durfte ich Executive Producer Vladimir Gersl und Game Director Pavel Jirí Strnad exklusiv über ihr Debut-Spiel ausfragen und mit ihnen gemeinsam die Pre-Beta-Demo des Rollenspiels ausprobieren. 

Meine Eindrücke sind gespalten. Das tschechische Studio hat interessante und einzigartige Ideen, die ich in dieser Kombination noch in keinem anderen Rollenspiel erlebt habe. Gleichzeitig muss sich am Grundgerüst von The Last Oricru allerdings noch so einiges tun. Und der Release steht schon 2022 an. 

The Last Oricru sieht aus wie Elex, ist aber ganz anders

Die ersten Trailer und Screenshots von The Last Oricru erinnerten stark an die postapokalyptische Welt von Elex. Die Entwickler Vlad und Pavel bestätigen auch, dass die Spiele von Piranha Bytes in vielerlei Hinsicht als Inspiration für ihr eigenes Projekt gedient haben. The Last Oricru ist aber kein Elex- oder Gothic-Klon.

»Wir bezeichnen unsere Welt als Mittelalter-SciFi, aber nicht als Fantasy! Die Magie im Spiel ist in Wahrheit Technologie«, erzählt Game Director Pavel. »Die Donner-Magie beispielsweise ist nichts anderes als Elektrizität. Über den Ursprung dieser Technologien auf dem Planeten Wardenia lernt ihr im Laufe des Spiels mehr.«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(19)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.