Ob DayZ, Dota, The Stanley Parable oder Counter-Strike - viele große Spiele-Phänomene entstehen erst durch die Mods fleißiger Hobby-Entwickler.
Dank entsprechender Schnittstellen verändern und erweitern die Nachwuchs-Designer ihre Lieblingsspiele, oder krempeln sie mit einer Total Conversion gar komplett um. Gerade wenn große Neuerscheinungen ausbleiben oder enttäuschen, lohnt sich das Wiedersehen mit geliebten Klassikern.
So ein zweiter Durchlauf ist auch eine gute Gelegenheit für das Ausprobieren neuer Mods, die wieder für frischen Wind sorgen.
Die Fan-Inhalte vergrößern die Spiele sogar oftmals um neue Levels und Kampagnen - dabei sind sie fast immer kostenlos.
Wir haben nach den aktuell besten Modifikationen gesucht und stellen hier unsere zehn Lieblings-Mods vor, die man unbedingt ausprobieren sollte.
Lost Alpha
Hauptspiel: Stalker: Shadow of Chernobyl
Release: 26. April 2014
Die Macher von Lost Alpha wollen mit ihrer umfangreichen Modifikation zu Stalker: Shadow of Chernobyl die ursprüngliche Vision von GSC Gameworld einfangen und umsetzen. Dafür haben sie jahrelang allerlei Hintergrundinformationen, Bilder sowie Videos der ersten Stalker-Inhalte zusammengetragen.
Der Nachbau von alten Levels, die der ukrainische Entwickler zum Release wieder verwarf, ist dem Team schon mal sehr gut gelungen. Neben den Landschaften arbeiten die Hobby-Entwickler aber auch intensiv an der Story sowie neuen Spielelementen. Das ambitionierte Retro-Stalker-Projekt ist zwar noch längst nicht fertig, befindet sich aber auf einem guten Weg.
Mit der bereit gestellten, frühen Demo kann man die Fortschritte der Designer zeitnah begleiten. Da diese bereits mit der Stalker-Mod »Priboi Story« ihr Talent für interessante Spielwelten bewiesen, behalten wir das ehrgeizige Projekt auf jeden Fall weiter im Auge.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.