Der Vorgänger von Red Dead Redemption in Unreal Engine 5 sieht aus wie der Remake-Wunschtraum

Ein Grafikdesign-Studio setzt den Großvater von Red Dead Redemption 2 in der Unreal Engine 5 um und hofft so, Rockstar von einem Remake zu überzeugen.

Dass die Unreal Engine 5 ein mächtiges Werkzeug ist, daran herrscht wohl kaum ein Zweifel. Die Möglichkeiten, wofür sie eingesetzt werden kann, sind allerdings noch nicht alle ergründet. In diesem Fall nutzt sie ein kleines Grafikdesign-Studio aus den USA, um Rockstar das Potenzial eines Remakes des ersten Red Deads vor Augen zu führen.

In einem eigens angefertigten Trailer zeigt das Team von TeaserPlay Studio, wie Red Dead Revolver mit Epics neuer Grafiktechnologie aussehen könnte. Das Actionspiel erschien 2004 für PlayStation 2 sowie die erste Xbox und ist der Großvater des Open-World-Meilensteins Red Dead Redemption 2.

Dass sich dieser durch weit mehr als seine hervorragende Grafik und Story auszeichnet, zeigt allein die Detailverliebtheit, die in das Tierreich geflossen ist:

Ein Trailer, der Remake-Hoffnungen weckt

Zum Einsatz kommen die Engine-Technologien Lumen (Beleuchtung), Nanite (ressourcenschonender Polygoneinsatz), Screen Space Ray Tracing und ein Shader für die globale Beleuchtung. Dass es sich bei dreien davon um Beleuchtungstechniken handelt, verdeutlicht erneut, wie wichtig dieser Aspekt für einen modernen Look ist.

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Den Anblick der hübschen Grafik trüben höchstens die hölzernen Animationen, allerdings kann man von Grafikdesignern auch nicht erwarten, dass sie für ein unbezahltes Nebenprojekt extra einen Animationskünstler anheuern.

Schließlich will das Studio das Remake nicht selbst entwickeln, sondern mit ihrem Trailer lediglich das Fan-Interesse für ein solches veranschaulichen. Unter dem Video heißt es:

Wir hoffen, dass Rockstar Games bald offizielle Remakes von Red Dead Revolver und Red Dead Redemption ankündigen und dass unser Video dazu beiträgt, die Erwartungshaltung der Fans zu verdeutlichen.

TeaserPlay Studio auf YouTube

Für die beeindruckende Version des Protagonisten Red Harlow, der nicht zufällig an den jungen Clint Eastwood erinnert, kam zumindest eine Kollaboration mit dem Charakterkünstler Hossein Diba zustande, der sich auf hoch detaillierte Figuren für Spiele, Cinematics und 3D-Drucke spezialisiert hat.

Warum es das Original fast nie gegeben hätte

In unserer Hall of Fame haben wir die Geschichte des Klassikers noch einmal für euch zusammengefasst. Im Vergleich zum Wunsch-Remake ist es heutzutage geradezu unansehnlich und auch spielerisch konnte es seinerzeit noch nicht die Qualität der späteren Serienteile erreichen.

Hall of Fame: Red Dead Revolver - Video: Der Beginn einer Western-Legende Video starten 4:22 Hall of Fame: Red Dead Revolver - Video: Der Beginn einer Western-Legende

Ursprünglich entstand Red Dead Revolver beim Entwicklerstudio Angel Studios und unter der Schirmherrschaft des japanischen Publishers Capcom. Deren Zusammenarbeit hinkte allerdings von Beginn an und resultierte in der Einstellung des Projektes im August 2003.

Ein Glücksfall für Rockstars Mutterfirma Take-Two Interactive, die sowieso im Begriff waren die Angel Studios unter dem neuen Namen Rockstar San Diego in ihre Entwickerstudios zu integrieren. Im Dezember 2003 sicherten sie sich schließlich auch die Rechte an dem unfertigen Spiel und veröffentlichten es knapp ein halbes Jahr später.

Trotz dieser turbulenten Geschichte erkennt man bereits die Wurzeln bestimmter Mechaniken, die uns auch im Enkel Red Dead Redemption 2 noch begegnen, wie etwa die Dead-Eye-Zeitlupe und die Duelle. Ob allerdings die bisher knapp 50.000 Aufrufe des Remake-Trailers ausreichen, um Rockstar über eine Neuauflage des Konsolen-Klassikers nachdenken zu lassen, bleibt fraglich.

Die meisten PC-Revolverhelden würden den Urvater vermutlich wohlwollend überspringen, wenn sie dafür zügig ein PC-Remaster des ersten Red Dead Redemption in Händen halten könnten. Dafür plädierte Kollege Vali schließlich schon vor zwei Jahren:

Von welchen Rockstar-Spielen hättet ihr am liebsten ein vollwertiges Remaster? Wünscht ihr euch irgendwann die komplette Red-Dead-Reihe für den PC oder sehnt ihr euch eher nach einer modernen Version eines der alten GTAs? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

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