In Valheim droht ein Savegame-Bug - so sichert ihr eure Spielwelt

Derzeit droht eurer Welt ein schwerer Fehler, der den Speicherstand zerstören kann. Hier lest ihr, was ihr dringend tun und vermeiden solltet.

von Christian Just,
13.02.2021 18:07 Uhr

Ein schwerer Bug kann in Valheim ganze Welten zerstören. Der Entwickler warnt und gibt Hilfestellungen. Ein schwerer Bug kann in Valheim ganze Welten zerstören. Der Entwickler warnt und gibt Hilfestellungen.

Vorsicht ist geboten, wenn ihr derzeit Valheim spielt! Laut Iron Gate Studio ist ein schwerer Fehler in Umlauf, der euren gesamten Speicherstand zerstören kann. Dann wären eure Welt, eure Charaktere und der ganze mühsame Fortschritt verloren.

Entwickler Richard Svensson gab das Problem über Twitter bekannt. Wir geben euch schnelle Hilfe, wie ihr eure Welt sichert und den Fehler möglicherweise ganz vermeiden könnt.

Link zum Twitter-Inhalt

Was ihr tun könnt - und nicht tun dürft

Backup anlegen: Nehmt den Ordner unter dem Windows-Pfad »C:\Users\Username\AppData\LocalLow\IronGate\Valheim\« und kopiert ihn an eine sichere Stelle auf eurer Festplatte. Dann habt ihr für den Fall des schweren Fehlers eine Rücklage, die ihr anschließend wieder an den genannten Pfad kopieren könnt, um eure Welt auf den alten Stand zurückzusetzen.

Valheim nur ordentlich beenden: Iron Gate warnt Spieler vor allem davor, Valheim mit der Tastenkombination »Alt+F4« zu beenden, weil der Weltzerstörer-Bug dann besonders häufig auftritt. Daher empfiehlt der Entwickler, das Spiel nur aus dem Hauptmenü heraus zu beenden.

Bislang sei es den Valheim-Machern nicht ein einziges Mal gelungen, den Fehler zu reproduzieren. Das ist ein nötiger Prozess, um die Ursache des Problems zu identifizieren und schließlich zu beheben. Daher helfen derzeit nur die oben aufgeführten Sicherungsmaßnahmen, um eure Welt in Sicherheit zu wissen.

Ein Nutzer berichtet zudem davon, dass auch der Spielfortschritt auf einem Dedicated Server von dem Weltzerstörerfehler betroffen war. Iron Gate hat sich der Sache ebenfalls angenommen. Außerdem wurde auf einem Dedicated Server der Spielfortschritt auf mysteriöse Weise zurückgesetzt. Auch hier ist der Entwickler auf der Spur.

Braucht ihr auch etwas Hilfe beim Gameplay? Wir haben eine wachsende Sammlung von Guides für euch parat:

Valheim-Guides: Hilfen, Tipps und Tricks
Unsere Guides beantworten euch alle Fragen zu Hausbau, Ausrüstung, Crafting und Kampf. Das ist hilfreich, wenn ihr das Survivalspiel bereits fleißig spielt, denn Valheim verrät euch nur wenig über seine Hintergründe. Dafür gibt's GameStar:

Einsteiger-Guide: Was ihr wissen müsst, um zu überleben (Plus)
Performance-Guide: So bekommt ihr mehr FPS in Valheim (Plus)
Boss-Guide: Alle Endgegner, wie ihr sie findet, beschwört und besiegt (Plus)
Liste: Cheats und Console Commands
Anleitung: Wie ihr die Pickaxe bekommt
Seed-Guide: So pflanzt ihr Bäume und Nutzpflanzen
Building-Guide: So baut ihr richtig schöne Häuser in Valheim (Plus)
Tiere züchten: So könnt ihr Wölfe, Schweine und Bienen zähmen (Plus)
Steinmauern: So baut ihr eine coole Wikinger-Burg (Plus)
Übersicht: Alle Guides und Tipps zu Valheim

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.