Willow Serienkritik: Jetzt hat auch Disney Plus sein großes Fantasy-Highlight

Ein Fantasy-Zwerg spielt bei seiner lang verschobenen Rückkehr groß auf und beendet ein tolles Jahr für Genre-Fans mit einer gelungenen ersten Season.

Klassische Fantasy im Streaming: Wie gut ist Disneys neue Serie »Willow«? Unsere Kritik verrät es. Klassische Fantasy im Streaming: Wie gut ist Disneys neue Serie »Willow«? Unsere Kritik verrät es.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fantasy-Fans konnten sich 2022 wahrlich nicht über einen Mangel an Nachschub beklagen. Nachdem »Wheel of Time« auf Amazon Ende des vergangenen Jahres für ein gespaltenes Medienecho sorgte, stellte »House of Dragons« eine rundum gelungene Rückkehr ins Universum von »Game of Thrones« dar. Und auch wenn »Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht« gleichzeitig stark vom Ausgangsmaterial abwich, war die Serie dennoch ein großer Erfolg.

Im Kampf der Streaming-Anbieter sind kostspielige Fantasy-Epen längst zum Aushängeschild geworden. Nun hat auch Disney Plus nachgezogen: »Willow« ist seit heute verfügbar und setzt einen über 30 Jahre alten gleichnamigen Film fort. Das Original beruht zwar auf einer Geschichte von George Lucas, die von Star-Regisseur Ron Howard (u.a. A Beautiful Mind sowie Solo: A Star Wars Story) verfilmt wurde, ein Riesenhit war der Film mit 57 Millionen Dollar Einspielergebnis seinerzeit aber nicht.

Unter Fantasy-Fans gilt Willow allerdings als Kultklassiker, vor allem wegen seines ungewöhnlichen namensgebenden Helden: ein Zwerg, gespielt von Warwick Davis, der auch in der Serie wieder eine zentrale Rolle spielt.

Für die Serienkritik habe ich sieben der insgesamt acht Episoden bereits vorab geschaut. Mein Fazit: Dieser Fantasy-Snack ist hochwertig produziert, setzt eigene Akzente und macht Lust auf eine zweite Staffel. Aber »Willow« hat Eigenarten, über die wir dennoch reden müssen.

Aber schaut euch doch erstmal den Trailer an, der mich vor ein paar Wochen das erste Mal auf die Serie aufmerksam gemacht hat:

Willow: Die nächste große Fantasy-Serie sieht im Trailer immer besser aus Video starten 2:09 Willow: Die nächste große Fantasy-Serie sieht im Trailer immer besser aus

Peter Bathge
Peter Bathge

Peter schreibt seit 2018 als Redakteur für GameStar über Computerspiele, aber er hat natürlich auch noch andere Hobbys. Eins davon ist das Lesen, kürzlich hat er euch deshalb fünf großartige Fantasy-Bücher empfohlen. Ein anderes: das Schauen von Serien. Mit Amazon Prime Video, Disney Plus und Netflix hat er die wichtigsten Abo-Dienste auf seiner Fernbedienung. Den ursprünglichen »Willow«-Film, der zwei Jahre nach seiner Geburt erschien, hat er für diese Serienkritik nachgeholt.

Gelungene Ausgangssituation

20 Jahre nach den Ereignissen des Films regt sich das Böse im Königreich wieder. Königin Bavmorda, die damalige Widersacherin, wurde zwar verbannt, doch Diener eines noch viel älteren Übels verschleppen zu Beginn Prinz Airk - und nicht etwa wie sonst üblich die Prinzessin. Letztere hört auf den Namen Kit und führt auf Geheiß von Königin Sorsha die Rettungsmission an, Hilfe verspricht sich die Abenteurergruppe von Zauberer Willow.

Sorsha, Willow und einige weitere Rollen werden tatsächlich von den gleichen Schauspielern wie in der Vorlage ausgefüllt, wodurch es sich für Fans des Originals wirklich so anfühlt, als würde man nach Hause zurückkehren. Die erste Episode macht dabei aber auch einen guten Job, um die Welt für all jene zu etablieren, die direkt mit der Serie ins Universum einsteigen.

Rüstungen und Waffen wirken minimal künstlich, aber Herr der Ringe hats zuletzt auch nicht besser gemacht. Rüstungen und Waffen wirken minimal künstlich, aber Herr der Ringe hat's zuletzt auch nicht besser gemacht.

Was sofort auffällt: »Willow« ist professionell produziert, die Landschaftsaufnahmen sind schick, die Ausstattung ist üppig, auch wenn Kostüme und Waffen nie diesen ganz besonderen, herrlich schmutzigen Look einer HBO-Serie aufweisen. Zu meckern gibt's trotzdem wenig, Zaubereffekte sehen angemessen knallig aus und die Sets sind schick designt. Selbst die Monster können sich sehen lassen; die zotteligen Trolle etwa sehen zig Mal besser aus als etwa die hochnotpeinlichen Trollocs aus »Wheel of Time«.

Wann erscheinen die einzelnen »Willow«-Folgen?
Am 30. November sind die ersten beiden Folgen auf Disney Plus an den Start gegangen. Danach erscheint alle sieben Tage eine neue Episode. Das Staffelfinale ist für den 11. Januar 2023 geplant.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.