Wolcen: Erste Mods für schönere Helden & mächtige Belohnungen

Wolcen ist gerade erst veröffentlicht worden und Fans basteln bereits an den ersten Mods. Die reparieren keine Bugs, bringen dafür aber andere Vorteile.

Zwei Zweihänder gleichzeitig? Mods für Wolcen machen's möglich. Zwei Zweihänder gleichzeitig? Mods für Wolcen machen's möglich.

Eins muss man Wolcen lassen, der Release des Action-Rollenspiels hat die Leute zum Reden gebracht. Allerdings nicht nur im positiven. Trotzdem scheint sich zumindest so langsam wieder ein wenig Normalität einzustellen. Das Spiel hat nach wie vor viele Fans und die ersten beschäftigen sich bereits mit der Entwicklung von verschiedenen Mods.

Oft werden Mods auch dazu genutzt, um Bugs einfach selbst zu beheben und davon könnte Wolcen ein paar gebrauchen. Bisher zielen die fangemachten Projekte aber noch auf etwas simplere Ergebnisse ab.

Darf ich das überhaupt?

Mods werden nicht offiziell unterstützt. Laut des Discord-Servers der Modding-Community sollen die Mods im Offline-Modus jedoch unbedenklich sein. Online sind Mods nicht zugelassen, weil sie wie Cheats funktionieren können.

Die Entwickler selbst haben uns Verraten, dass offline Mods für sie in Ordnung sind, solange sie nicht verkauft werden. Online gelten sie aber als Schummelei und können etwa wie bei dem kürzlichen Gold-Exploit Konsequenzen nach sich ziehen. Achtet also unbedingt darauf, alle Mods zu deinstallieren, bevor ihr den Modus wechselt.

Welche Mods gibt es jetzt schon?

So viele Modifikationen wie etwa bei Skyrim, GTA oder Cities: Skylines existieren so kurz nach dem Release freilich noch nicht. Aber auf der Mod-Website Nexusmods.com sind diese Woche bishlang etwa 14 Mods erschienen. Wir haben ein paar der spannendsten für euch rausgesucht:

Besserer Loot

Wenige Genres setzen so exzessiv auf eine funktionierende Loot-Spirale wie die guten alten Action-Rollenspiele. Wolcen macht hierbei alles in allem auch eine sehr gute Figur. Wenn ihr trotzdem nicht genug davon haben könnt, Gegenstände außergewöhnlicher Qualität zu horten, könnt ihr euch einiger Mods bedienen. Ihr habt dafür die Wahl zwischen zwei möglichen Mods:

  • Many Unqiues: Diese Mod verändert wie viele Items und in welcher Qualitätsstufe sie gedropt werden. Kisten lassen mehr einzigartige Gegenstände fallen, ihr erhaltet mehr Gold und auch Gegner hinterlassen hochwertiger Items.
  • Better Expeditions and Legendaries: Hiermit könnt ihr die Komplexität der Endgame-Herausfroderungen weiter erhöhen und werdet dafür mit besseren Items belohnt. So sollt ihr auf hohen Levels auch nur noch wirklich nützliche Gegenstände bekommen und keinen Müll.

Die Mod Many Uniques sorgt für jede Menge hochwertiger Gegenstände. Die Mod Many Uniques sorgt für jede Menge hochwertiger Gegenstände.

Schönere Optik

Dank CryEngine sieht Wolcen bereits hervorragend aus. Wem das nicht reicht, der kann auf ein paar fangemachte Mods zurückgreifen, die euch noch mehr optische Abwechslung bieten. Das betrifft auch die Auswahlmöglichkeiten bei der Charaktererstellung:

  • Wolcenshade FX: Die Mod versucht in gewisser Weise echtes HDR zu imitieren und setzt dafür auch auf bessere Farbgebung und visuelle Effekte.
  • Enhanced Character Options: Eine recht simple Mod, die euch aber sehr viele neue Inhalte liefert. Ihr bekommt eine viel größere Auswahl an Haarstilen und Augenformen, sowie 140 neue Farben. Außerdem wurde die Benutzeroberfläche leicht angepasst.

Neue Spiel-Features

Mit diesen Mods bekommt ihr neue Möglichkeiten, um euer Spiel ganz nach euren Bedürfnissen zu gestalten. Dazu gehören neue Optionen für eure Ausrüstung, aber auch einfache Anpassungen, die euch das Leben etwas leichter machen.

  • Dual Wield Two-Handed Weapons: Der Name der Mod ist eigentlich selbsterklärend. Wenn ihr euch nicht zwischen einem zweihändigen Schwert oder einer Streitaxt entscheiden wollt, könnt mit dieser Mod einfach beide gleichzeitig ins Feld führen.
  • Free Left-Click: In Wolcen dürft ihr Zauber nicht mit der linken Maustaste auslösen. Falls euch das beim Spielen stört, könnt ihr diese Mod installieren und es ganz einfach umändern.
  • Minimap Minimizer: Diese Mod hat nicht nur einen witzigen Namen, sie bietet auch eine recht praktische Hilfe. In Wolcen wird eure Position auf der Minimap nämlich mit einem etwas zu großen Pfeil angezeigt. Die Mod macht die Anzeige kleiner, sodass ihr viel genauer erkennen könnt, wo ihr eigentlich steht.

Achtet bei allen Mods unbedingt darauf, dass ihr euch die Installations-Hinweise genau durchlest. Es kann außerdem zwischen einigen der Mods auch zu Komplikationen kommen. Offizieller Mod-Support existiert für Wolcen bislang nicht. Wir haben bei den Entwicklern aber nachgefragt, wie sie zu dem Thema stehen.

Noch mehr zum Thema Mods findet ihr in unseren Top-Listen für ganz unterschiedliche Spiele. Beispielsweise haben wir eine sehr lange Liste voller Mods für Skyrim zusammengestellt und auch Cities: Skyline hat von uns eine Liste mit den besten Modifaktion für eure Städte bekommen.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.