Seite 5: World of WarCraft: Burning Crusade

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Balance: leicht verschoben

Beim Juwelenschleiflehrer lernen wir neue Rezepte. Beim Juwelenschleiflehrer lernen wir neue Rezepte.

Nach und nach, spätestens mit Stufe 61, wird das Abenteurerleben leichter. Gegner fallen schneller, der eigene Charakter wird nicht mehr ständig zu Staub zerbröselt. Das liegt weniger am Stufenaufstieg, sondern vielmehr an höherwertigerer Ausrüstung, die schon zu Beginn als Entlohnung mancher Quest lockt. Denn in Burning Crusade sind schon »normal magische«, also in grüner Schrift dargestellte Gegenstände oft stärker als die begehrten raren »blauen« Items der alten Welt. So profitieren solcherart ausgerüstete Spieler nicht nur von Attributsverbesserungen wie zum Beispiel »plus 22 Ausdauer« und »plus 26 Beweglichkeit «, sondern bekommen zusätzliche Boni auf teilweise gleich zwei übergeordnete Werte wie Trefferchance und Angriffs- oder Verteidigungskraft. Das können in der alten Welt nur die ganz teuren raren oder epischen Gegenstände.

Wie überall, wo so in bestehende Wertesysteme eingegriffen wird, geht ein Aufschrei durch die Massen: Gerade die Hardcore-Spieler, die jede freie Minute mit WoW verbracht haben, ärgern sich gründlich. Schließlich sind die von ihnen hart erarbeiteten Items jetzt nur noch die Hälfte wert. Und über die Gebrauchsgegenstände hinaus verändern auch neue Rohstoffe wie Erze und Kräuter den bisherigen Warenverkehr und die Kurse in den Auktionshäusern. Wenn nämlich Kraut oder Erz XY nicht mehr das seltenste in der Welt ist, fallen automatisch die Preise. Das betrifft vor allem Spieler, die vorhaben, beim alten World of Warcraft zu bleiben. Zwar werden auch Nicht-Kreuzzügler von wertigeren Waffen (zumindest bis Level 60) und dem damit einhergehenden Preisverfall profitieren. Aber sie werden ihre Freunde immer seltener zu Gesicht bekommen. Denn die Anziehungskraft all der neuen Abenteuer, Items, Talente und
Möglichkeiten ist so groß, dass sehr viele Spieler die alte Welt nur noch sporadisch besuchen dürften. Und als Todesstoß für Kaufverweigerungsabsichten hat Blizzard ja noch die Flugreittiere (»Mounts«) eingebaut, mit denen Sie querfeldein auf dem Luftweg reisen können ? aber nur in der Scherbenwelt. In Burning Crusade sind ganze Regionen und Instanzen zu Fuß gar nicht erreichbar.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.