World of Warcraft Speedrun: Bis Level 50 in unter vier Stunden

Ein Spieler von World of Warcraft schaffte in 3:33 Stunden, wofür man unter aktuellen Bedingungen sonst neun bis zwölf benötigt.

von Mathias Dietrich,
07.11.2020 07:51 Uhr

Link zum externen Inhalt

Speedrunner machen nicht einmal vor riesigen MMORPGs wie World of Warcraft halt. Einer von ihnen ist der Streamer DesMephisto, der jetzt einen neuen Rekord aufgestellt hat: Er brauchte exakt 3 Stunden und 33 Minuten um einen Todesritter der Allianz von Stufe zehn auf Level 50 zu bringen. Damit war er 44 Minuten schneller als der bisherige Rekord.

Exploits oder ähnliches nutzte er nicht. Allerdings bereitete er sich gut vor und machte von allen Möglichkeiten Gebrauch, um mehr Erfahrungspunkte zu erhalten.

Wo war die News? Wegen eines technischen Problems war der Inhalt der News einige Stunden nicht sichtbar. Wir untersuchen den Fehler derzeit und bitten, die dadurch aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wie war er so schnell?

Schneller dank Event-Buffs: Zwei seiner größten Hilfsmittel waren dabei ein XP-Boost zum 16-jährigen Geburtstag von World of Warcraft sowie der Buff »WHEE!« vom Dunkelmond-Jahrmarkt. Ersterer gibt euch 16 Prozent mehr Erfahrungspunkte, letzterer sorgt noch einmal für einen weiteren Bonus von zehn Prozent.

Klassenwahl für Geschwindigkeit: Die beiden Boni alleine reichen allerdings nicht. Um die Reisezeiten so kurz wie möglich zu halten entschied sich DesMephisto für einen Zwergen-Todesritter, wodurch er Zugriff auf Geschwindigkeitsboni wie »Dungeon Delver« und »Mole Machine« erhielt.

Pre-Patch von Shadowlands macht Rekord möglich: Ebenso wichtig war eine Änderung des Pre-Patches von Shadowlands. Der fügte nämlich das Feature »Chromie Time« hinzu, das es euch erlaubt, in jeder beliebigen Zone von Stufe zehn bis 50 zu leveln, indem es die Quests hochskaliert.

Es geht noch schneller: Der Rekord war zwar schnell, ist allerdings nicht unschlagbar. Denn während seines Runs stieß DesMephisto auf einige Probleme - wie zum Beispiel PvP kurz vor Ende - die ihn Zeit kosteten.

Wie lange brauch ein normaler Spieler?

Die XP-Buffs und auch Chromie Time ermöglichen auch anderen Spielern relativ flott zu leveln. Der Webseite Wowhead zufolge ist es so ohne weiteres möglich, innerhalb von etwa neun bis zwölf Stunden einen Charakter auf Stufe 50 zu bringen.

In unserem Guide erklären wir euch ganz genau, wie ihr dafür vorgehen müsst:

WoW Level Guide: In wenigen Stunden auf Level 50   33     0

Mehr zum Thema

WoW Level Guide: In wenigen Stunden auf Level 50

Noch mehr Rekorde

Der Streamer selbst kann noch weitere Erfolge in dem Spiel vorweisen. Unter anderem schaffte er es sämtliche Plattenrüstungsskins sowie Einhand-Transmogs des Spiels zu sammeln. Blizzard baute gar das Item »Desm's Fistos« in das Spiel ein, um ihn zu würdigen.

Auch das neue Addon Shadowlands selbst konnte einen Rekord aufstellen. Dank dem ist die Zahl der aktiven WoW-Abonnenten wieder auf dem höchsten Stand der letzten zehn Jahre und es ist zudem die bisher am meisten vorbestellte Erweiterung.

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(37)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.