WoW Classic kurbelt den Abo-Umsatz an: Laut SuperData über 200% Steigerung

Der Release von WoW Classic scheint für Blizzard auch finanziell ein großer Erfolg zu sein. Dies lassen die Schätzungen von SuperData vermuten.

von Kevin Nielsen,
23.09.2019 18:20 Uhr

World of Warcraft: Classic sorgt wohl für deutlich mehr Umsatz bei den Abos.World of Warcraft: Classic sorgt wohl für deutlich mehr Umsatz bei den Abos.

Das Marktforschungsunternehmen SuperData Research hat eine Statistik zu Spielen mit den meisten Einnahmen für den Monat August 2019 veröffentlicht und diese nach Kategorien sortiert. Auf dem PC ist dabei vor allem interessant, dass nun World of Warcraft Platz drei hinter Dungeon Fighter Online und League of Legends belegt. Somit liegt Blizzards MMO sogar vor Titeln wie Fortnite und Dota 2.

WoW Classic treibt die Abozahlen an

Laut SuperData ein großer Sprung: Das Unternehmen, das zur Nielsen Gruppe gehört, schätzt, dass der Abonnement-Umsatz von World of Warcraft um 223% im Vergleich zum Juli gestiegen ist. Dies wird natürlich auf den Release von WoW Classic zurückgeführt. Woher diese Daten stammen, wird aus dem Bericht leider nicht klar. Blizzard selbst gibt nur Quartalsweise Umsatzzahlen heraus, aber nicht nach Spielen aufgeteilt.

Das sind jeweils laut SuperData die Top 10 Spiele in ihren Kategorien.Das sind jeweils laut SuperData die Top 10 Spiele in ihren Kategorien.

Abozahlen gibt es schon seit einigen Jahren keine offiziellen mehr. Die Anzahl an Abos muss allerdings nicht um 223% gestiegen sein, denn es ist nicht klar, wie viele ein Abo mit drei oder sechs Monaten Laufzeit abgeschlossen haben. Somit bleibt nur stehen, dass laut SuperData der Abo-Umsatz von WoW dank Classic deutlich gestiegen ist. Der Gesamtumsatz von WoW im August soll dennoch geringer gewesen sein als im Vorjahr, als Battle for Azeroth veröffentlicht wurde.

Der Erfolg von WoW Classic lässt sich auch daran ablesen, dass es fast einen Monat nach Release noch volle Server mit Warteschlangen gibt, weshalb Blizzard weiterhin kostenlose Charaktertransfers anbietet. Zum Release hat WoW Classic zudem dafür gesorgt, dass es einen neuen Zuschauerrekord für WoW auf Twitch gegeben hat.

15 wichtige Addons für WoW Classic, die das Spiel besser machen

Das werden wir an WoW nie vergessen - Unsere Erinnerungen an 15 Jahre World of Warcraft 5:02 Das werden wir an WoW nie vergessen - Unsere Erinnerungen an 15 Jahre World of Warcraft


Kommentare(43)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen