Fliegen in WoW Shadowlands freischalten: So geht's

Mit Patch 9.1 könnt ihr auch in den Schattenlanden die Fähigkeit zu Fliegen erlernen. Wir erklären euch, wie das funktioniert.

Bald könnt ihr auch in Shadowlands abheben. Bald könnt ihr auch in Shadowlands abheben.

Mit Patch 9.1 ist es endlich soweit: Ihr könnt WoW Shadowlands mit euren Flugmounts bereisen - zumindest unter gewissen Voraussetzungen. Hier erfahrt ihr, was ihr beachten müsst, um in den Shadowlands zu fliegen. Eins direkt vorweg: Ruf bei verschiedenen Fraktionen sammeln müsst ihr nicht mehr.

Seit Patch 9.2 kam außerdem ein neues Gebiet dazu: Zereth Mortis. Was euch im letzten Inhaltspatch von Shadowlands erwartet, seht ihr im Trailer:

World of Wacraft: Launch-Trailer zum großen Update 9.2, welches heute erscheint Video starten 1:18 World of Wacraft: Launch-Trailer zum großen Update 9.2, welches heute erscheint

Fliegen in WoW Shadowlands: Das müsst ihr beachten

Um in den Schattenlanden abzuheben, müsst ihr einige Dinge beachten, denn nicht überall könnt ihr eure Schwingen ausbreiten. Dafür ist das Freischalten im Vergleich zu Legion und Battle for Azeroth wesentlich einfacher geworden.

Wann kann ich in Shadowlands fliegen?

Um Fliegen in Shadowlands freizuschalten, müsst ihr zwar keinen Ruf farmen, dafür aber bis zu einem bestimmten Punkt in der Pakt-Kampagne spielen, wofür ihr wiederum eine spezielle Ruhmstufe braucht. Wir haben für euch alle Bedingungen zusammengefasst.

Das braucht ihr, um in Shadowlands fliegen zu können:

Habt ihr das Kapitel eurer Pakt-Kampagne abgeschlossen, bekommt ihr als Belohnung »Memories of Sunless Skies«, was euch das Fliegen in den Schattenlanden erlaubt.

Was mit mit Zweitcharakteren? Hier gilt das gleiche System wie schon in Battle for Azeroth: Die Flugfähigkeit schaltet ihr accountweit frei. Eure Twinks können also ab Stufe 50 ebenfalls abheben, sobald ihr mit einem Charakter die Flugfähigkeit freigeschaltet habt.

Wer noch etwas im Level aufholen muss, wirft am besten einen Blick in unseren Level-Guide:

Kann ich in Shadowlands überall hinfliegen?

Die Grenzen der Shadowlands könnt ihr mit eurem Flugmount nicht überqueren. Das hat zum einen technische Gründe, zum anderen liegen die Gebiete in der Lore sehr weit auseinander und es würde laut Game Director Ion Hazzikostas 30 oder 40 Minuten dauern, um so in die nächste Zone zu gelangen. Daher müsst ihr weiter auf die Portale in Oribos und die dazugehörigen Flugwürmer setzen.

Auch der Schlund ist für Flugmounts tabu. Dafür dürft ihr hier endlich eure Bodenmounts zum Einsatz bringen.

In diesen Gebieten könnt ihr überall fliegen:

  • Bastion
  • Maldraxxus
  • Revendreth
  • Ardenwald

In folgenden Gebieten könnt ihr nicht fliegen:

  • Oribos
  • Der Schlund
  • Korthia
  • Leere zwischen den einzelnen Gebieten

Wie kann ich in Patch 9.2 fliegen lernen?

Wer sich auch im neuen Gebiet Zereth Mortis in die Lüfte schwingen will, muss noch ein paar Extraaufgaben erledigen. Im Gegensatz zu all den anderen Gebieten müsst ihr hier das Fliegen nochmal gesondert freischalten. Da der Aufwand dahinter etwas größer ist, haben wir euch alles zum Fliegen in Patch 9.2 in einem separaten Artikel zusammengefasst:

Braucht ihr noch Tipps und Guides rund um Klassen, Crafting, Dungeons und vieles mehr? Dann schaut doch mal in unserer großen Guide-Sammlung zu WoW Shadowlands vorbei.

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.