WoW Shadowlands Guide: So stellt ihr die neuen Legendarys her

Die kontroversen Legendarys aus Legion kehren in Shadowlands zurück. Diesmal könnt ihr sie aber einfach herstellen – frei nach Wunsch und ganz gezielt.

von Benedict Grothaus,
23.11.2020 20:40 Uhr

Dass ihr die neuen Legendarys in WoW: Shadowlands selbst herstellen könnt, heißt nicht, dass sie leicht zu bekommen sind. Dass ihr die neuen Legendarys in WoW: Shadowlands selbst herstellen könnt, heißt nicht, dass sie leicht zu bekommen sind.

Die legendären Gegenstände, meist nur Legendarys genannt, sind die stärkste Ausrüstung, die es im Spiel gibt - natürlich auch in World of Warcraft: Shadowlands. Die ersten dieser Über-Items gab es bereits in Classic - etwa die berühmten Waffen Sulfuras, Ati'esh oder Donnerzorn (sagte hier jemand Donnerzorn, Gesegnete Klinge des Windsuchers?).

Die Gegenstände gelten als besonders schwer zu bekommen. Oder eher: galten, denn in Legion wurden sie zu einem Feature. Legendarys waren in dem Addon rund um Illidan ein wichtiger Inhalt und viele Klassen haben erst durch sie ihr volles Potential erreicht. Damals gab es jedoch viel Frust darüber, dass der Zufalls-Faktor einem nicht das benötigte BiS-Legendary gab, sondern lediglich Prydaz.

In Shadowlands kehren die Legendarys zurück. Blizzard hat allerdings aus den Fehlern gelernt, denn statt die Gegenstände zufällig in den Loot-Pool zu stopfen, könnt ihr sie euch herstellen. Ganz gezielt, mit den Eigenschaften, die ihr möchtet und für den Slot, den ihr benötigt. Allerdings mit gewissen Einschränkungen.

Wie schon in Legion gibt es nur legendäre Rüstungsteile, keine Waffen oder Schmuckstücke. Für die benötigt ihr außerdem Grundlagen und Rohstoffe, die ihr alle erst finden, sammeln und herstellen müsst. Das kann dauern.

Schnellnavigation

Unser Sonderheft zu World of Warcraft: Shadowlands
Neues Level Cap, neue Weltbosse, neues Crafting - und was bringt Torghast ? Wo die Schattenlande zu finster sind, ist unser Kompendium euer Orientierungslicht. Alle Infos zum Sonderheft findet ihr hier:

Zum WoW Shadowlands Sonderheft

Mehr Guides bei GameStar Plus
• Für Neulinge und Rückkehrer: So gelingt euch der (Wieder-)Einstieg in WoW Shadowlands
• Im Eiltempo auf Stufe 60: So funktioniert die neue Leveling-Phase
• Der richtige Pakt: So findet ihr den richtigen Pakt für eure Klasse
• Guide für Berufe: Was die Änderungen beim Crafting für euch bedeuten
• Legendäres Crafting: So stellt ihr die neuen Legendarys her
• Die »endlose« Instanz: Wie ihr Torghast und seine einzigartigen Features nutzt
• Instanz-Guide: So besiegt ihr die Bosse von Seuchensturz
• Instanz-Guide: So besiegt ihr die Bosse der nekrotischen Schneise
• Instanz-Guide: So besiegt ihr die Bosse in Die Andre Seite
• Instanz-Guide: So meistert ihr das Theater der Schmerzen
• Instanz-Guide: So meistert ihr die Hallen der Sühne
• Instanz-Guide: So meistert ihr Die Nebel von Tirna Scithe
• Instanz-Guide: So besiegt ihr die Bosse der Blutigen Tiefen
• Instanz-Guide: So meistert ihr Die Spitzen des Aufstiegs
• Riesenjagd: Alle Weltbosse und wie ihr sie besiegt

Legendarys herstellen: Hier geht's los

Legendäre Rüstung wird in Shadowlands einfach hergestellt. Hier zu sehen: ein vollständiges Set an Kettenrüstung für Jäger und Schamanen. Legendäre Rüstung wird in Shadowlands einfach hergestellt. Hier zu sehen: ein vollständiges Set an Kettenrüstung für Jäger und Schamanen.

Um die legendären Gegenstände überhaupt herstellen zu können, müsst ihr Torghast besuchen, den Turm der Verdammten. Der steht im Schlund und euch erst gegen Ende der Kampagne offen - sieh auch unseren Guide dazu. In Torghast selbst folgt ihr einer kurzen Einführungs-Questreihe, in deren Verlauf ihr relativ früh den Runenmetz findet und seine Kammer freischaltet. Bei dem netten Herrn in Ketten, dem allerdings etliche Erinnerungen fehlen, könnt ihr die begehrten Gegenstände dann herstellen. Zumindest in der Theorie.

Der vergessliche Runenmetz weiß beispielsweise nicht mehr so ganz genau, wie man legendäre Gegenstände überhaupt herstellt. Bevor ihr euch also mit einer schicken neuen Kapuze oder Stiefeln schmücken könnt, müsst ihr seinem Geist erst mal auf die Sprünge helfen.