So gut wurde bisher keine Marvel-Serie bewertet: X-Men '97 bricht Kritiker-Rekorde

Kritiker und Marvel-Fans lieben die neueste TV-Serie bei Disney Plus. Mit stolzen 100 Prozent bei Rotten Tomatoes wurde bisher keine so gut bewertet wie X-Men '97.

Habt ihr schon den legendären Intro-Song der X-Men im Kopf? Bildquelle: DisneyMarvel Studios Habt ihr schon den legendären Intro-Song der X-Men im Kopf? Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Ihr wollt mal wieder eine richtig gute Marvel-Serie sehen? Dann solltet ihr vielleicht einen Blick auf X-Men '97 riskieren, die seit dem 20. März 2024 bei Disney Plus läuft. Denn die wird gerade mit Lob und Top-Wertungen von Kritikern sowie Fans überschüttet.

Top-Wertungen für Marvels Mutanten

Bei Rotten Tomatoes kommt die animierte Rückkehr der X-Men auf einen stolzen Durchschnittswert von 100 Prozent, der aus insgesamt 33 Reviews hervorgeht. Doch auch Zuschauer zeigen sich großzügig: Aus mehr als 100 Wertungen entsteht ein Audience Score von stattlichen 93 Prozent.

Damit bricht X-Men '97 unter den neuen Marvel-Serien bei Disney Plus einen Kritiker-Rekord: So gut wurde bisher keine einzige Superhelden-Produktion des Mäusekonzerns für den hauseigenen Streamingdienst bewertet - auch nicht Loki, WandaVision und vor allem nicht Secret Invasion.

Wirft man einen Blick auf andere etablierte Film- und Serien-Portale, kommt X-Men '97 dort nicht viel schlechter weg: Bei IMDb steht das neueste Marvel-Projekt bei 9,1 von 10 Punkten, bei Metacritic schwankt der Wert zwischen 73 und 82 Prozent.

Warum Kritiker und Fans so begeistert sind

Was X-Men ‘97 so gut macht? Die TV-Serie schließt wenig überraschend an das von Fans heißgeliebte Original X-Men: The Animated Series von 1992 an. Offensichtlich ist es den Machern gelungen, nicht nur den Geist des Vorgängers einzufangen und so auf die Nostalgie-Drüse zu drücken, sondern die Geschichte sinnvoll fortzusetzen und auszubauen.

Die handgezeichneten Animationen ernten ebenfalls Pluspunkte. Das zeigt zum Beispiel auch der offizielle Trailer zu X-Men '97:

Der offizielle Trailer zu X-Men 97 feiert die Rückkehr von Marvels Mutanten Video starten 1:46 Der offizielle Trailer zu X-Men '97 feiert die Rückkehr von Marvels Mutanten

So schreibt zum Beispiel Jamie Jirak von Comicbook.com:

Die Serie ist eine der stärksten Inhalte, die Marvel Studios seit dem Start von Disney Plus geschaffen haben, was uns für deren Zukunft optimistisch stimmt - vor allem, was Animation angeht.

David Reddish von Wealth of Geeks bringt auf den Punkt:

Obwohl die Serie den Stil, die Figuren und Charaktere von über drei Jahrzehnte mit sich bringt, handelt es sich um die beste Marvel-Veröffentlichung seit Jahren. Ja, besser als alles, was die Filme [oder Serien] hervorgebracht haben.

Das Fazit von Nick Schager des Daily Beast wollen wir euch ebenfalls nicht vorenthalten:

Auch wenn [X-Men ‘97] das Rad nicht neu erfindet, legt Marvel damit die Grundlage für eine, ähem, x-citing [zu deutsch: aufregende] Zukunft.

Wollt ihr euch selbst mit dem Publikums- und Fanliebling X-Men ‘97 auseinandersetzen, habt ihr seit dem 20. März 2024 die Möglichkeit dazu, sofern ihr über ein Abo bei Disney Plus verfügt.

Mehr dazu, wie es mit Marvel im Kino und TV weitergeht, könnt ihr unter den Links oben weiterlesen.

Habt ihr X-Men ‘97 bereits gesehen und wenn ja, wie gut gefällt euch die neueste Marvel-Serie bei Disney Plus bisher? Was ist eurer Meinung nach der beste Film beziehungsweise die beste MCU-Serie der letzten Jahre? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.