AMD Radeon RX 6000: Was der aktuelle Xbox-Leak für den Release bedeutet

Erfolgt der Release zumindest von AMDs mit Spannung erwarteter Radeon RX Big Navi schon in wenigen Wochen?

von Alexander Köpf,
09.09.2020 15:29 Uhr

Ein Release der Radeon RX 6000 beziehungsweise Big Navi Ende Oktober scheint realistisch. Ein Release der Radeon RX 6000 beziehungsweise Big Navi Ende Oktober scheint realistisch.

Der kürzlich erfolgte Leak zu Preisen und Release-Datum der Xbox Series X und Xbox Series S, der zumindest in Teilen mittlerweile von Microsoft durch einen Tweet samt Trailer bestätigt wurde, wirft eine entscheidende Frage für PC-Spieler auf:

Was bedeutet das für den Release der neuen AMD-Grafikkarten in Form von Radeon RX 6000 respektive Radeon RX Big Navi im High-End-Segment?

Release noch vor den Konsolen

AMDs Senior Vice President und Chief Financial Officer Devinder Kumar hatte im Juni auf der Global Technology Conference der Bank of America 2020 Securities angekündigt, dass Big Navi noch vor den Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X (und nun auch Xbox Series S) veröffentlicht werde.

Alle Infos, Leaks und Gerüchte zu den neuen Radeons könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:

AMD Radeon RX Big Navi Release & Specs   85     6

Mehr zum Thema

AMD Radeon RX Big Navi Release & Specs

Release-Fenster sehr klein: Mit dem Wissen über den Marktstart der Xbox Series grenzt das den möglichen Release-Zeitraum deutlich ein. Von nun an verbleiben AMD also noch rund zwei Monate, wobei ein gewisser Abstand zum Xbox Series-Release wohl eingehalten werden dürfte.

Release im Oktober?

Frühere Informationen sahen bereits einen Release im Oktober voraus, obgleich damals noch andere Voraussetzungen galten:

Es wurde angenommen, dass AMD im Rahmen der ursprünglich auf Ende September verschobenen Computermesse Computex die neuen Grafikkarten vorstellen würde. Mittlerweile wurde die Taiwaner Fachmesse aufgrund der anhaltenden Corona-Krise jedoch vollständig abgesagt.

Oktober-Release realistisch: Die neuesten Informationen lassen den Oktober, konkret vielleicht Ende Oktober, als Release-Termin wieder realistisch erscheinen. Das wird auch durch einen aktuellen Tweet von AMDs Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing Frank Azor gestützt:

AMD Radeon RX Big Navi: Vorstellung schon morgen?   130     8

Mehr zum Thema

AMD Radeon RX Big Navi: Vorstellung schon morgen?

Demnach könnte zumindest die Radeon RX Big Navi, vielleicht aber auch die komplette RX 6000-Reihe bereits morgen offiziell vorgestellt werden. Die Hinweise, welche Azor in Form eines Liedtextes gibt, werden von einigen Hardware-Experten als Bestätigung für eine Ankündigung angesehen.

Was meint ihr? Kommt Big Navi Ende Oktober oder sehen wir AMDs neue Grafikkarten vielleicht sogar noch früher?

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.