XIII: Remake des Desaster-Remakes ist da und die Steam-Reviews drehen sich komplett

Das Remake des fürchterlichen XIII Remakes ist da - und die Fans auf Steam zeigen sich begeistert. Was ist alles besser geworden?

XIII aus dem Jahr 2003 gilt als wahrer Kult-Shooter, der seinerzeit mit ausgefallener Cel-Shading-Optik und spannender Story beeindrucken konnte und seine Fans mit einem riesigen Cliffhanger am Ende in den Wahnsinn trieb. Das Remake aus dem Jahr 2020 war hingegen nicht weniger als eine Vollkatastrophe.

Nachdem sich Microids kurz nach dessen Release offiziell bei den Fans entschuldigt hatte, gab der Publisher ein Remake des Remakes in Auftrag. Seit Dienstag, dem 13. September 2022 ist dieses nun auf Steam spielbar - und den Fans gefällt es.

Das XIII Remake macht jetzt vieles besser

Das erste Remake von XIII hatte 2020 mit massiven Problemen zu kämpfen: Die Spieler beschwerten sich über schlechte KI, Bugs, fehlenden Multiplayer und einen Grafikstil, der den kultigen Cel-Shading-Look des Originals hinter sich ließ.

Das Re-Remake, das diese Woche erschienen ist, geht die größten Kritikpunkte an: Zunächst einmal ähnelt der Grafikstil jetzt mehr dem typischen Comic-Stil von früher, wie im Trailer zu sehen ist:

XIII ist wieder da: Remake des Desaster-Remakes zeigt erstes Gameplay Video starten 0 XIII ist wieder da: Remake des Desaster-Remakes zeigt erstes Gameplay

Das Update führt auch den Online-Multiplayer wieder ein, der im Originalspiel enthalten war, aber im Remake fehlte. Außerdem hat das Update die KI verbessert, das HUD überarbeitet und das Sounddesign des Remakes aufpoliert.

Falls ihr 2020 bereits zugeschlagen habt, müsst ihr das Remake nicht noch einmal kaufen: Das Remake des Remakes ist ein kostenloses Update, welches die verhunzte Version komplett ersetzt.

Das XIII lohnt sich offenbar endlich

Auch wenn das Remake mit lediglich 18 Prozent positiven Steam Reviews aktuell immer noch zu den schlechtesten Spielen nach User-Wertung gehört, wendet sich das Blatt so langsam.

Nach der Veröffentlichung des Re-Remakes fallen immerhin ganze 86 Prozent der Steam-Wertungen positiv aus. Spieler freuen sich über ein deutlich besseres Spielerlebnis.

Das sagen die Steam-Spieler:

Cr4ik:

Jetzt besser und absolut spielbar. Der Klassiker in einem neuen Stil <3

Starbuck:

Als jemand, der das OG XIII (2003), das 2020er Remake und jetzt das 2022er Tower Five Remake gespielt hat:
Das 2022 Remake liefert endlich ein spielbares Spiel in Bezug auf 3 wesentliche Dinge: Cel-Shaded (Comic) Grafik, Gegner-KI und das allgemeine Gameplay (jetzt sehr flüssig). Gut gemacht, Tower Five, dass ihr das Spiel endlich spielbar gemacht habt!

Forber:

Nach dem Patch vom 13. September ist das Spiel wie verwandelt. Es laggt nicht mehr, es gibt keine Bugs mehr und alles ist ziemlich cool.

Impossibruh:

Viel zu teuer. Keine Updates notwendig, einfach nutzlos, da der Multiplayer bei den meisten Leuten nicht gefragt ist. Man hätte einfach eine Fortsetzung machen sollen, niemand wollte eine Überarbeitung des Klassikers, wir wollten nur mehr XIII, dies ist der Weg von Ubisoft, mehr "XIII" zu liefern

Habt ihr das überarbeitete Remake schon gespielt? Wie fällt euer Fazit aus? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.