892 Aufrufe
»Es macht Spaß, schlechte Spiele zu spielen« - Muss ein Entwickler auch Zocker sein?
Muss ein Entwickler auch selbst Spieler sein? Diese Frage beantworten Jan Theysen von King Art Games (Iron Harvest), Björn Pankratz von Piranha Bytes (Elex) und Dominik Plaßmann von Sluggerfly (Ben and Ed) in dieser Folge von DevPlay.
Wenn sie sich täglich im Beruf mit Videospielen auseinandersetzen, wollen einige Entwickler in ihrer Freizeit nichts mehr damit zu tun haben. Aber leisten sie deshalb schlechte Arbeit? Oder gibt es Bereiche in der Entwicklung, für die man gar keine ausgeprägten Spielekenntnisse benötigt?
Für Entwickler bieten Spiele auch eine gute Gelegenheit, sich von der Konkurrenz etwas abzuschauen oder auch aus deren Fehlern zu lernen. Doch versaut das nicht den Spaß am Hobby, wenn man das Spiel analysiert, statt es einfach zu genießen?
Außerdem verraten euch die Jungs, welche Genrevorlieben sie haben und wie sich der Spielgeschmack der Entwickler auch auf die Zusammenarbeit im Team auswirken kann.
Habt ihr Fragen an die Entwickler? Oder Themenvorschläge für zukünftige DevPlay-Folgen? Dann ab damit in die Kommentare!
Über diese Serie
Auf dem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Elex ab? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag. Den Jungs könnt ihr auch auf Facebook folgen und ihnen dort eure Fragen stellen.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.