Platz 3: Fallout: New Vegas - »Was hat das denn auf Platz 3 zu suchen?« - Die zehn besten Open-World-Spiele

von Michael Graf, Peter Bathge, Vali Aschenbrenner, Natalie Schermann,
05.04.2021 17:00 Uhr

Moment, Fallout: New Vegas bekommt die Bronzemedaille unserer Open-World-Rangliste? Für Peter ist das ein Streitpunkt, New-Vegas-Apostel Vali hält dagegen!

Zur Topliste: Die 100 besten Open-World-Spiele für PC

Okay, eigentlich bringt New Vegas schlechte Voraussetzungen mit für ein packendes Open-World-Spiel. Es spielt nämlich nicht nur in der grau-braunen Postapokalypse, sondern auch in der grau-braunen Mojave-Wüste. Auf den ersten Blick wirkt das Szenario so einladend wie ein Urlaub in einer Braunkohlegrube.

Doch der erste Blick kann bekanntlich täuschen. Denn Fallout: New Vegas schafft es immer wieder, uns zu überraschen. Sei's mit unerwarteten Anblicken (Was macht ein Riesen-Dinosaurier mitten in der Wüste?), sei's mit unvergesslichen Quests (Warum erwähnt niemand im Video die Ghoule, die ins All geschossen werden wollen?).

Auch Charaktere und Fraktionen sind ungewohnt spannend und ausgefeilt, da erkennt man die Handschrift der Ur-Fallout-Macher von Obsidian. Die Caesar's Legion etwa wirkt zunächst wie die übliche, brandschatzende Mörderhorde (nur eben im Legionärs-Cosplay), doch dann treffen wir ihren Anführer - der eine ruhige und kluge Erklärung für das blutige Treiben hat.

Das Ende wiederum erlaubt uns einen besonderen Twist: Statt für eine der Fraktionen zu arbeiten, können wir selbst die Kontrolle übernehmen - was dem zutiefst egoistischen Naturell der GameStar-Redaktion offenbar am nächsten kommt.

Man kann darüber streiten, ob New Vegas auf den dritten Platz gehört. Dass es in die Top 10 gehört, liegt jedoch auf der Hand. Alleine schon, weil das Spiel dringend eine Fortsetzung braucht: Hallo, Microsoft? Euch gehört doch jetzt sowohl Bethesda als auch Obsidian, macht etwas daraus!

Platz 10: Kingdom Come: Deliverance - »Was habe ich geflucht!«
Platz 9: Fallout 3 - »Das war ein richtiger Augenöffner«
Platz 8: Assassin's Creed 4: Black Flag - »Eine der schönsten Open Worlds«
Platz 7: Morrowind - »Das war Liebe auf den ersten Blick«
Platz 6: World of Warcraft - »Das war, als hätten wir Amerika entdeckt«
Platz 5: Horizon Zero Dawn - »Fantastische Ideen für eine Open World«
Platz 4: The Witcher 3 - »Ich hätte es auf Platz 1 gewählt!«
Platz 3: Fallout: New Vegas - »Was hat das denn auf Platz 3 zu suchen?«
Platz 2: Skyrim - »Und plötzlich waren 400 Stunden vorbei«
Platz 1: GTA 5 - »Wie viele Spiele sind das eigentlich?«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.