Platz 8: Assassin's Creed 4: Black Flag - »Eine der schönsten Open Worlds« - Die zehn besten Open-World-Spiele

von Markus Schwerdtel, Michael Graf, Dimitry Halley, Peter Bathge,
03.04.2021 11:30 Uhr

Von allen Assassin's Creeds hat uns Black Flag am meisten beeindruckt, weil es eine einladende Open-World- Karibik mit wuchtigen Seeschlachten verbindet.

Zur Topliste: Die 100 besten Open-World-Spiele für PC

Das bedeutet nicht unbedingt, dass Black Flag das beste Assassin's Creed war. Da scheiden sich die Redaktionsgeister zwischen Assassin's Creed 2, AC: Origins und - wenn ihr Micha und Mary fragt - Assassin's Creed: Brotherhood (Rom!).

Allerdings können wir uns darauf einigen, dass die wunderschöne Spielwelt von Black Flag am meisten dem gerecht wird, was viele Spielerinnen und Spieler beim Begriff »Open World« erwarten. Nämlich eine Welt, die nicht nur als Kulisse dient, sondern erkundet werden möchte.

Und Letzteres fühlte sich in Assassin's Creed nie zuvor und niemals wieder so einladend an wie in Black Flag: Durch die Karibik segeln, eine Insel entdecken, Anker werfen, an Land schwimmen, einen Schatz heben - das war einfach klasse!

Natürlich kann Black Flag seine Ubisoft-Formelhaftigkeit nicht abstreifen, ergänzt sie aber um die famosen Seeschlachten, die es so in keinem anderen Spiel gab. Uns sanken die Kinnladen in den Kaimangraben (die tiefste Stelle des Karibischen Meers), als wir zum ersten Mal die Kanonaden und Entermanöver sahen.

Nur die Story war so trocken wie ein Freibeuter auf Rum-Entzug. Aber Platz 8 lässt ja auch noch ein wenig Luft nach oben.

Hinweis: Markus's Videoübertragung ruckelt leider, das lag vermutlich an der langen Leitung ins bayerische Hochgebirge.

Platz 10: Kingdom Come: Deliverance - »Was habe ich geflucht!«
Platz 9: Fallout 3 - »Das war ein richtiger Augenöffner«
Platz 8: Assassin's Creed 4: Black Flag - »Eine der schönsten Open Worlds«
Platz 7: Morrowind - »Das war Liebe auf den ersten Blick«
Platz 6: World of Warcraft - »Das war, als hätten wir Amerika entdeckt«
Platz 5: Horizon Zero Dawn - »Fantastische Ideen für eine Open World«
Platz 4: The Witcher 3 - »Ich hätte es auf Platz 1 gewählt!«
Platz 3: Fallout: New Vegas - »Was hat das denn auf Platz 3 zu suchen?«
Platz 2: Skyrim - »Und plötzlich waren 400 Stunden vorbei«
Platz 1: GTA 5 - »Wie viele Spiele sind das eigentlich?«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.