2K landet Milliardendeal - NBA-Lizenz bleibt für 1,1 Milliarden Dollar bis 2026 bei 2K-Basketball-Reihe

2K Games und die National Basketball Association (NBA) haben ihre Zusammenarbeit verlängert. Aufgrund des finanziellen Erfolges von NBA 2K allerdings zu einem stolzen Preis.

von Fabiano Uslenghi,
18.01.2019 07:56 Uhr

Der neuste Ableger von 2Ks Basketballreihe ist NBA 2K19.Der neuste Ableger von 2Ks Basketballreihe ist NBA 2K19.

Sportspiele und ihre Lizenzen sind immer eine interessante Angelegenheit. So muss die Lizenz bei FIFA und Pro Evolution Soccer immer wieder als Argument herhalten, weshalb das eine spielenswerter sei als das andere. Aber vor allem ist eine solche Lizenzfrage in der Regel eine Frage des Geldes.

Neben Electronic Arts ist im Bereich der Sportspiele besonders der New Yorker Publisher 2K Games für seine Spiele samt Lizenzpaket bekannt. Das erfolgreichste Zugpferd ist dabei die NBA 2K-Reihe und diese wird sich auch in Zukunft auf ihre offizielle Lizenz verlassen können. Allerdings kostet das den Publisher ganze 1,1 Milliarden Dollar.

Pünktlich zum 20 jährigen bestehen der NBA-2K-Reihe konnten sich deren Publisher und die National Basketball Association aufeine Lizenzverlängerung einigen. Laut eines Berichts im Wall Street Journal soll die Verlängerung sieben Jahre lang andauern. (via Polygon)

NBA 2K19 im Test: 2K wirft sich mit Pay2Win und Cheatern einen Eigenkorb

Gleichem Bericht entspringt auch die Höhe besagten Deals, wobei sich der Betrag seit der letzten Verlängerung verdoppelt hat. Der Grund für die Höhe soll der finanzielle Erfolg sein, den 2K seit Jahren mit seiner Basketball-Reihe und der NBA-Lizenz verzeichnen kann.

NBA 2K19 landete etwa trotz der scharfen Kritik an dessen Pay2Win-Inhalten kurz nach Release auf Beststeller-Listen und der Vorgänger NBA 2K18 war sogar das meistverkaufte NBA 2K-Spiel überhaupt. Zusätzlich hat 2K mit weiteren Ablegern wie dem etwas arcadigeren NBA 2K Playgrounds 2 oder NBA 2K Mobile sein Angebot an Spielen mit NBA-Lizenz zusehends vergrößert.

GameStar-Podcast zum Thema Sportspiele (Plus-Folge 42)

NBA 2K19 - Erster Gameplay-Trailer zeigt Basketballprofis in Aktion 1:00 NBA 2K19 - Erster Gameplay-Trailer zeigt Basketballprofis in Aktion


Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen