Wer hat schon die Zeit, alle Spiele-Releases mitzuschneiden? Allein auf Steam erscheint täglich ein Haufen neuer Spiele, von denen die wenigsten mit dicken Werbebudgets ausgestattet sind. Damit euch kleine, aber bei Usern beliebte Spiele nicht durch die Lappen gehen, stellen wir euch wöchentlich fünf unscheinbare Titel vor.
Diesmal mit Piraten-Action von der verschwitzten Sorte, dem Traum vom Aufbau eines eigenen Dungeons und taktischen Gefechten satt. Es sollte also für viele Geschmäcker was dabei sein.
Was gerade die Massen auf Steam begeistert, könnt ihr dagegen hier nachlesen:
Schnell zum Spiel (Inhaltsverzeichnis)
Blazing Sails
Genre: Battle Royale | Steam-Release: 13. November 2023 | Preis: 14,79 Euro
Piraten sind gefühlt schon in jedes Meer gestochen, ein Battle Royale kam aber noch nicht so häufig dabei raus. Das möchte Blazing Sails ändern. Ihr brecht mit Freunden im Koop und eigenem Schiff auf, liefert euch Seeschlachten mit anderen Spielern. Entern, Säbelduelle, Kanonenschießereien, alles dabei.
Ihr müsst natürlich Bock auf PvP haben, um in Blazing Sails Spaß zu haben. Falls das eher nicht euer Paar Holzbeine ist, schaut mal bei unseren Koop-Tipps vorbei:
Naheulbeuk's Dungeon Master
Genre: Aufbau & Management | Steam-Release: 15. November 2023 | Preis: 24,99 Euro
Als folgsamer Lakai eines mächtigen Zauberers müsst ihr in Naheulbeuk's Dungeon Master einen Turm bauen und ihn betreiben. Der soll als Verlies dienen und will stetig erweitert und in Schuss gehalten werden.
Zudem braucht ihr Personal, das die ganze schwere Arbeit für euch erledigt. Und die Schergen wollen auch gehegt und gepflegt werden, sonst treten sie in Streik oder treiben anderes Schindluder. Ihr müsst zudem stets Vorsicht walten lassen – vor den Launen eures Meisters, dem Zauberer. Das Spiel ist mit einer kräftigen Portion satirischem Humor gewürzt.
Mehr von Genre? Die besten Aufbauspiele aller Zeiten findet ihr in unserer Topliste.
Backpack Hero
Genre: Roguelike-Taktik | Steam-Release: 14. November 2023 | Preis: 18,99 Euro
Jeder Mensch schleppt seinen eigenen Rucksack mit sich herum. Mäuse übrigens auch, wie Backpack Hero beweist. Hier müsst ihr als niedliches Nagetier düstere Dungeons erkunden und Bösewichtern die Kauleiste verbimsen.
Dafür gibt's Loot, den ihr in eurem wachsenden Rucksack mitnehmen könnt. Hier organisiert ihr zudem verwendete Waffen und Co., sodass Inventar-Tetris
hier wirklich zentrale Spielmechanik ist. Da durch und durch Roguelike, werdet ihr anfangs häufig verlieren, aber mit der Zeit immer mächtiger werden.
Racine
Genre: Roguelike-Taktik | Steam-Release: 6. November 2023 | Preis: 9,99 Euro
Roguelike, die Zweite. Racine lässt sich spürbar von Genre-Hit Slay the Spire inspirieren. In einer Bildschirmhälfte finden Kämpfe gegen immer stärkere Gegner statt, in der anderen wählt ihr Karten, die für Angriff, Verteidigung und andere Fähigkeiten stehen.
Der Trick besteht darin, die Aktionen der Gegner vorab zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Racine ist also ein sehr taktisches Spiel. Der Grafikstil hat zudem eine sehr spezielle, eigene Note, wie ihr im Trailer sehen könnt.
Worin die Faszination am Genre der Roguelike-Deckbuilder besteht, erfahrt ihr im Test zu Slay the Spire.
Cobalt Core
Genre: Roguelike-Taktik | Steam-Release: 8. November 2023 | Preis: 19,50 Euro
Noch ein Roguelike? Echt jetzt, Just? In der Tat! Auf Steam scheint's echt davon zu wimmeln, und es sind nunmal beliebte neue Releases, in diesem Fall sogar äußerst
beliebt. Rund 770 Spielerinnen und Spieler werten Cobalt Core auf Steam zu 97 Prozent positiv.
Lasst euch nicht direkt vom niedlichen Stil in die Flucht schlagen. Das Gameplay sieht deutlich weniger quietschig aus. Und es ist taktisch anspruchsvoll, wenn ihr Raumkämpfe schlagt, natürlich mit Karten im Stil von Slay the Spire und Co.
Und, haben wir in dieser Woche einen Treffer bei euch gelandet? Falls ja, welches Spiel werdet ihr mal ausprobieren? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.