Age of Empires 4: Gebäude drehen – geht das?

In Age of Empires 3 konnte man noch seine Gebäude drehen - geht das auch in Age of Empires 4?

von Dennis Zirkler,
02.11.2021 11:33 Uhr

Seit letzter Woche ist Age of Empires 4 endlich da: In dem mittelalterlichen Echtzeitstrategiespiel kommen insbesondere Spieler der teilweise doch sehr hektischen Multiplayer-Partien auf ihre Kosten, wie unser Test zeigt:

Die Entscheidungsschlacht der Echtzeitstrategie   141     74

AoE 4 im Test

Die Entscheidungsschlacht der Echtzeitstrategie

Doch Age of Empires 4 hat auch viele Elemente, die Aufbauspielern Spaß machen: Ihr könnt Festungen mit dicken Mauern und Geschütztürmen hochziehen, Bauernhöfe und Felder errichten und wunderbar wuselige Siedlungen aus dem Boden stampfen, in denen dutzende Dorfbewohner ihrer Arbeit nachgehen.

Damit eure Städte auch wirklich hübsch und die darin befindlichen Gebäude nicht alle gleich aussehen, wäre es eine coole Option, wenn man die Bauwerke drehen könnte – schließlich geht das auch bei Age of Empires 3 problemlos, indem man beim Platzieren des Gebäudes die linke Feststelltaste gedrückt hält und gleichzeitig das Mausrad nach oben oder unten scrollt.

Lassen sich Gebäude in Age of Empires 4 drehen?

Diese Technik aus dem Vorgänger funktioniert in Age of Empires 4 nicht mehr, denn das Rotieren von Gebäuden wurde mit dem aktuellen Serienteil komplett entfernt.

Falls ihr also viel Wert auf größere optische Abwechslung beim Basenbau gebt, könnte Age 4 tatsächlich ein kleiner Rückschritt sein – schließlich sind alle Gebäude in dieselbe Himmelsrichtung ausgerichtet. Ob das Feature in einem zukünftigen Update nachgereicht wird, ist aktuell nicht bekannt.

Kleiner Trost: Einen spielerischen Vor- oder Nachteil hätte man durch das Rotieren der Bauwerke nicht bekommen, da alle Gebäude ohnehin komplett quadratisch sind. Anders als in anderen Echtzeitstrategiespielen, in denen es auch rechteckige Gebäudeblaupausen gibt, ließe sich durch das Drehen also ohnehin kein Platz beim Bauen sparen.

Falls ihr eure Siedlung aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollt, bleibt euch immerhin noch die Möglichkeit, die Kamera zu drehen.

Auch Maurice hat einige Probleme bei Age 4 ausgemacht - das fehlende Drehen der Gebäude gehört allerdings nicht dazu:

Age of Empires 4 scheitert an einer seiner wichtigsten Aufgaben 13:24 Age of Empires 4 scheitert an einer seiner wichtigsten Aufgaben

Der perfekte Start in Age of Empires 4

Für den optimalen Start haben wir für euch nicht nur eine Komplettlösung der Kampagne und Einsteiger-Tipps verfasst, sondern geben euch auch noch echt hilfreiche Tipps zu verschiedenen spielbaren Völkern, von denen auch Multiplayer-Strategen profitieren:

Age of Empires 4: Alle Guides und Tipps   21     4

Mehr zum Thema

Age of Empires 4: Alle Guides und Tipps

Alle unsere Guides findet ihr im verlinkten Artikel.

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.