Fazit: AMD Ryzen 7 2700 - Der lohnendste Achtkerner für Spieler?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der Ryzen 7 2700 macht im Test einmal mehr deutlich, dass die neuen Ryzen-CPUs nicht einfach nur höher getaktete Ryzen-1000-Prozessoren sind. Denn obwohl er bei der sehr wichtigen Last auf allen acht Kernen um etwa 250 MHz niedriger taktet als der Ryzen 7 1800X, erreicht er sowohl in Spielen als auch in Anwendungen dank der gesenkten Latenzen bei Cache und Speicher quasi die identische Leistung wie das Top-Modell der Vorgänger-Generation.

Dazu passend kosten diese beiden Prozessoren aktuell praktisch gleich viel. Beim Neukauf empfiehlt sich im Preisbereich von 280 Euro deshalb mit Blick auf die bessere Energieeffizienz der Griff zum Ryzen 7 2700. Per Übertaktung bietet er außerdem zusätzliches Leistungspotenzial - was dann allerdings auch klar zu Lasten der Effizienz geht.

Der günstigste Einstieg in die Welt von AMDs Achtkernern ist aber immer noch der Ryzen 7 1700, der statt 280 Euro momentan nur etwa 225 Euro kostet. Mit Blick auf unser altes Testsystem ist er zwar ein Stück langsamer als der Ryzen 7 1800X (und dementsprechend auch als der Ryzen 7 2700X). Dank seines günstigen Preises stellt er aber weiterhin eine sehr attraktive Option dar - insbesondere dann, wenn man auch Anwendungen nutzt, die von der hohen Kernzahl profitieren.

Geht es dagegen nur um die reine Spieleleistung, kommen Sparfüchse weiterhin mit Intels Core i5 8400 voll auf ihre Kosten.

Kaufberatung: Die besten Prozessoren für Spieler

Ryzen 7 1700 vs. Core i7 7700K - Acht Kerne oder vier Kerne? Video starten 7:53 Ryzen 7 1700 vs. Core i7 7700K - Acht Kerne oder vier Kerne?

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.