Anno 1404 ist euer Favorit - die GameStar-Community wählt ihr liebstes Anno.

Wir haben euch nach eurem liebsten Anno gefragt und mehr als die Hälfte der GameStar-User sieht Anno 1404 als deutlichen Favoriten. Anno 1602 landet auf dem zweiten Platz.

von Thomas Matthies,
11.04.2018 18:10 Uhr

Anno 1404 ist euer klarer Favorit. Über 50 Prozent stimmten für den vierten Teil der Reihe.Anno 1404 ist euer klarer Favorit. Über 50 Prozent stimmten für den vierten Teil der Reihe.

Bereits im August letzten Jahres haben wir euch gefragt, welches Anno euer persönlicher Favorit ist. Zum 20. Geburtstag von Anno 1602, dem ersten Teil der Serie, wollen wir die Ergebnisse noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Insgesamt haben über 9.000 GameStar-Leser an der Umfrage teilgenommen und ein eindeutiges Ergebnis geliefert. Für mehr als die Hälfte von euch ist Anno 1404 der Favorit.

  1. Anno 1404 (56,84%)
  2. Anno 1602 (16,55%)
  3. Anno 1701 (8,79%)

Die genauen Ergebnisse unserer Umfrage seht ihr in der folgenden Grafik:

Was ist euer liebstes Anno? - So habt ihr gewählt.Was ist euer liebstes Anno? - So habt ihr gewählt.

Platz 1 - Anno 1404

Mit weitem Abstand habt ihr Anno 1404 zum besten Anno gewählt. Ganze 56,84 Prozent stimmten für den Teil, der erstmals eine neue Art von Insel mit eigenem Bevölkerungstyp und eigener Gebäudekette eingebaut hat: Der Orient erweiterte das althergebrachte Anno-Prinzip.

Das Ergebnis ist wenig überraschend: Anno 1404 erhielt von uns im Test 91 Punkte und die 17 Lesertests aus der GameStar-Community vergeben im Durchschnitt sogar eine 92. Auch in unserem Redaktions-Ranking konnte sich Anno 1404 auf den ersten Platz kämpfen.

Das Spiel ist gut gealtert und wird auch heute noch gerne gespielt, auch User Talbort sieht hier seinen Favoriten, wenn auch nur knapp vor 1602:

"1602 ist einfach der Klassiker schlechthin, auch heute noch gut spielbar. Mein Liebling ist aber auch 1404, wunderschöne Optik, schönes, verspieltes Gameplay. 1503 und 1701 habe ich beide ausgelassen, sie konnten mich nicht überzeugen. Ich hatte lieber 1602 gespielt. Erst 1404 konnte mich überzeugen zu wechseln."

Die Große Anno-Themenwoche - Alle Artikel und Videos

Platz 2 - Anno 1602

Zum 20. Geburtstag landet Anno 1602 auf dem zweiten Platz: Der erste Teil der Reihe erhielt 16,55 Prozent der Stimmen. Im Jahr 1998 waren die Inseln sowie die Auflösung noch ein ganzes Stück kleiner, aber das grundlegende Spielprinzip hat auch damals schon gestimmt. Städte bauen, Ressourcen sammeln, Handelsrouten einrichten.

Auch die Redaktion war sich hier relativ einig, so landete Anno 1602 klar auf dem zweiten Platz. Unserem Leser Benedikt gefällt das Spiel auch heute noch gut, sodass er für unseren Artikel zu den schönsten Anno-Inseln einen Screenshot eingeschickt hat. Da die Auflösung von Anno 1602 allerdings nicht ausreicht, um die ganze Insel zu zeigen, hat er sich die Mühe gemacht, ein Bild aus 20 einzelnen Screenshots zusammenzufügen.

Der Screenshot unseres Lesers Benedikt wurde in Handarbeit aus 20 einzelnen Screenshots zusammengeschnitten.Der Screenshot unseres Lesers Benedikt wurde in Handarbeit aus 20 einzelnen Screenshots zusammengeschnitten.

Der große Anno-Report: Teil 1 - 20 Jahre Inselraffen

Das übrige Teilnehmerfeld

Während Anno 1404 und 1602 sich noch deutlich von den anderen Teilen abgrenzen konnten, wird das Feld ab dem dritten Platz deutlich enger. Anno 1701 erhielt 8,79 Prozent der Stimmen, dicht dahinter folgen Anno 2070 (7,22%) und Anno 1503 (7,02%). Lediglich der neuste Teil der Reihe, Anno 2205, ist wieder weit abgeschlagen und erhielt nur 3,56 Prozent der Stimmen.

Anno 1404 im Video-Rückblick - »Eigentlich sollte Anno 1404 schon Anno 1800 werden« PLUS 6:09 Anno 1404 im Video-Rückblick - »Eigentlich sollte Anno 1404 schon Anno 1800 werden«

So könnt ihr mitmachen

Jede Woche gibt es eine neue Community-Umfrage auf unsere Startseite und diese Woche fragen wir: Welche Version von World of Warcraft hat euch am besten gefallen?

Wenn euch unsere Antwortmöglichkeiten nicht reichen oder ihr weiter diskutieren wollt, gibt es für euch den Forenthread zur Umfrage.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen