Seite 2: Anno 1800: Alle DLCs in der Übersicht - und für wen sie sich lohnen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 9: Speicherstadt

Preis: Euro
Enthalten in: Season Pass 3 (20 Euro) | Gold Edition (100 Euro) | Jubiläumsausgabe (130 Euro)
GameStar-Wertung: 76

Was steckt drin? Der ganze DLC dreht sich vollständig um ein neues, monumentales Bauprojekt. Er führt nämlich die Speicherstadt ein. Also den gewaltigen Hafenbezirk, der in der Realität in Hamburg errichtet wurde. In Anno 1800 könnt ihr diesen Hafen modular immer weiter vergrößern und bekommt damit eine Menge Vorteile. Beispielsweise könnt ihr viel Platz sparen.

Die Speicherstadt verfügt nämlich über integrierte Gebäudetypen, wie besondere Anlegestellen, Lagerhallen oder Hafenmeistereien. Die erfüllen den selben Zweck wie ihre normalen Gegenstücke, verbrauchen allerdings deutlich weniger Platz im sehr begrenzten Hafengebiet. Zusätzlich könnt ihr mit der Speicherstadt auch regen Tauschhandel betreiben und den Wert eurer Waren auf dem internationalen Markt vergrößern.

Für wen lohnt es sich? Die Speicherstadt kann schon früh um Spiel für einen verhältnismäßig kleinen Preis gebaut werden. Neben dem offensichtlichen Vorteil, dass man wertvollen Platz am Hafen spart, sieht der Hafenbezirk außerdem extrem beeindruckend aus. Doch vor allem lohnt sich Speicherstadt dann, wenn ihr nach mehr Kontrolle über den Warenaustausch strebt. Denn ihr könnt viel besser Überschuss in Mangelware umtauschen und so eine effizientere Versorgung gewährleisten. Es hat also seinen Zweck, ist aber eher ein netter Bonus als ein Pflichtkauf.

Platz 8: Reich der Lüfte

Anno 1800 zeigt seinen neuen DLC Reich der Lüfte im Launch-Trailer Video starten 1:21 Anno 1800 zeigt seinen neuen DLC Reich der Lüfte im Launch-Trailer

Preis: 12 Euro
Enthalten in: Season Pass 4 (25 Euro) | Gold Edition (100 Euro) | Jubiläumsausgabe (130 Euro)
GameStar-Wertung: 77

Was steckt drin? Reich der Lüfte gehört zu den wohl ungewöhnlichsten DLCs, da er einen rasanten technologischen Fortschritt markiert. Der Name deutet es bereits an: Dieser DLC lässt euch den Himmel erobern! Dafür baut ihr reihenweise Flugschiffe, die an deutlich optimiertere Zeppeline erinnern. Der Clou dabei bleibt wie alles in Season 4 - die Neue Welt steht im Fokus.

Die neuen Flugschiffe entstehen also hauptsächlich in der Neuen Welt, wer außerdem Die Passage besitzt, kann weiterhin Luftschiffe in der Arktis bauen oder die neuen Luftschiffe mit dem Gas aus dem ewigen Eis versorgen. Neben der fliegenden Schiff führt der DLC außerdem ein Postsystem ein, das die Lebensqualität aller Bewohner erhöht.

Für wen lohnt es sich? Überlegt euch den Kauf dieses DLCs sehr genau. Er macht wie alle Erweiterungen Spaß und kann das bisherige Anno-1800-Gefühl ganz schön auf den Kopf stellen, allerdings muss das nicht jedem auch gefallen. Das Spiel fühlt sich damit eindeutig etwas futuristischer an, streift sogar die Fantastik. Außerdem senkt der DLC ein wenig den Wert der Luftschiffe aus Die Passage und gehört zu den DLCs, die weniger Planung oder stetes Optimieren erfordern. Gerade letzteres kann aber auch ein guter Grund für diese Erweiterung sein.

Platz 7: Keim der Hoffnung

Preis: 8 Euro
Enthalten in: Season Pass 4 (25 Euro) | Gold Edition (100 Euro) | Jubiläumsausgabe (130 Euro)
GameStar-Wertung: 77

Was steckt drin? Anno 1800: Keim der Hoffnung leitete die vierte Season des Aufbau-Giganten ein und verschreibt sich voll und ganz der Map der Neuen Welt. Damit diese etwas vernachlässigte Karte endlich etwas mehr Schwung bekommt, bringt Keim der Hoffnung mit der Hacienda einen eigenen Regierungssitz ähnlich zum Palast (allerdings wesentlich kleiner und überschaubarer) und neue Produktionsketten.

Hauptsächlich hat sich Keim der Hoffnung aber Effezienz auf die Fahnen geschrieben: Neue Hacienda-Gebäude wie die Farm mit jederzeit wechselbarer Bepflanzung oder der neue Dünger lassen eure Produktion so richtig heiß laufen und sparen enorm viel Platz im Vergleich zu den riesigen Feldern. Hinzu kommt dann noch das Story-Szenario, das mit seiner Silber-Produktion eine eigene Herausforderung abseits eures Hauptspiels bietet.

Für wen lohnt es sich? Wie wir in unserem Test festgestellt haben, ist Keim der Hoffnung von Widersprüchen geplagt. Einerseits können die neuen Mechaniken in der Neuen Welt schnell überfordern - andererseits machen die Neuerungen sobald einmal erfolgreich implementiert das Spiel beinahe schon zu seicht. Wirklich lohnen tut sich der DLC vor allem, wenn ihr gerade neu in die Neue Welt einsteigt und dort möglichst schnell Erfolge verbuchen möchtet.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (84)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.