Fazit: Anno 1800: Speicherstadt – Ein Traum-DLC für viele Anno-Spieler, aber Season 3 muss mehr liefern

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Heiko Klinge
@HeikosKlinge

Mit der Speicherstadt liefert Ubisoft Mainz ziemlich präzise das ab, was ich vom ersten DLC erwartet habe. Einen schicken neuen Monumentalbau, der mich während der gesamten Endlospartie motivierend begleitet. Und eine interessante neue Handelsoption, die mich beim Wirtschaften zum Nachdenken anregt. Ist es wirklich effizienter, endlich die vermaledeite Kaffeeproduktion in der Neuen Welt in den Griff zu bekommen? Oder nehme ich diese Versorgungslücke in Kauf und nutze stattdessen die freien Flächen in der Alten Welt, um mich zum Bierbaron aufzuschwingen? Was mir an Kaffee fehlt, wird dann einfach gegen Bier ertauscht.

Allerdings gehört zum Deal dieses DLCs, dass dieses Handeln größtenteils in einem Menü stattfindet, was nicht jedem gefallen dürfte. Und auch in Sachen Inszenierung wäre durchaus noch mehr gegangen, beim Zuguckfaktor hatte der Palast etwas mehr zu bieten. Für sieben Euro liefert Ubisoft Mainz unterm Strich dennoch einen fairen Gegenwert fürs Gebotene und beweist, dass auch die Luft aus Anno 1800 noch nicht raus ist. Ich bin deshalb schon jetzt optimistisch, dass sich auch der dritte Season Pass unterm Strich wieder lohnen wird, zumindest für Anno-Veteranen. Aber wer jetzt noch dabei ist, wird es sicher auch ein drittes Jahr bleiben.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (83)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.